THEMA: Frage betreffend Richtersveld NP
24 Feb 2009 15:42 #91926
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 24 Feb 2009 15:42
  • Rothks Avatar
Hallo Flipper,

sorry, wenn ich mich hier einfach nochmal einschalte, aber das mit dem kurz reinfahren in den Richtersveld Park und dann wieder zurück, bringt dir nicht wirklich was. Entweder du fährst nur bis zur Potjiespram Campsite und wieder zurück, was dir allerdings nicht viel Einblick in den Park gewährt oder due nimmst dir einen Tag und fährst bis Tatasberg und am nächsten Tag wieder raus. Die Wege im Richtersveld nicht nicht für einen kurzen Ausflug geeignet, dafür ist das Fahren viel zu anstrengend und du wirst auch der Landschaft einfach nicht gerecht. Außerdem sind 2 Übernachtungen im Camp Sendelingsdrift auch nicht der Hit. Das Camp ist eher als Ausgangspunkt und Übernachtungsmöglichkeit für die Parkbesucher gedacht. Vielleicht solltest du dann doch lieber länger im Kgalagadi bleiben.

Oder was meinst du, Orbi?

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Letzte Änderung: 24 Feb 2009 15:43 von Rothk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 16:11 #91931
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 24 Feb 2009 16:11
  • oribis Avatar
Oder was meinst du, Oribi?

Naja - jeder wie er es gerne hätte.
Für mich ist das Richtersveld eine der schönsten Gegenden im südlichen Afrika.
Bevor ich es gar nicht sehen kann, bleibt ja nur die Wahl einen ganze Tag im Park zu verbringen, denn man wird dort so schnell keine Lodge o. ä. aufbauen. Vor 5 Jahren gab es dort nicht mehr als 1 Baum pro Campsite. An sanitäre Anlagen war noch nicht mal zu denken.

Ein schöne Strecke wäre z. B. in Sendelingsdrif zeitig reinzufahren, zum Camp De Hoop, zurück zur Kokerboomkloof und raus über den Hells Gate Pass. Ob das von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang machbar ist?
Sendelingsdrif - De Hoop 3h
De Hoop - Kokerboomkloof 3h
Kokerboomkloof - Hells Gate 4h

Es ist ggf. machbar, aber sehr anstrengend.
Wir sind seinerzeit von Kokerboomkloof über den Hells Gate Pass gefahren und haben dann gesagt, dass jetzt die Pause von einer Nacht ideal wäre. Allerdings mussten wir dann noch bis Ai Ais fahren, wo wir nach 20 Uhr ankamen - völlig fertig. Das hatte ich seinerzeit von der Strecke (nicht mal zwingend von den km) falsch eingeschätzt.

Also wenn Ihr mal wieder in die Ecke kommt und dann mit Dachzelt würde ich sagen: macht es zu diesem Zeitpunkt.
Werdet Ihr nie mit Dachzelt unterwegs sein, dann kommt ausgeruht nach Sendelingsdrif und plant auch nach dem Richtersveld-Tagesausflug eine ausgiebige Ruhepause ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 16:17 #91935
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 24 Feb 2009 15:42
  • Rothks Avatar
Hi Orbi,

ja die Strecke Sendelingsdrift - de Hoop - Kokerboomkloof und dann über den Hells Gate Pass ist bestimmt machbar, wenn man früh losfährt und wenn man dann abends in Sendelingsdrift übernachtet.

Ich denke, das könnte eine Alternative sein, bei der man auch schon einen schönen Eindruck vom Richtersveld bekommt.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 16:32 #91938
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 24 Feb 2009 16:32
  • Flippers Avatar
Hi Orbi

dank nochmals für deine Einschätzung,

Sendelingsdrif - De Hoop
De Hoop - Kokerboomkloof
Kokerboomkloof - Hells Gate

Stress muss ich aber auch nicht haben, mal sehen wie wir die Sache angehen, vielleicht lassen wir es ganz bleiben und investieren die Zeit
im Kalagadi.

Gruss Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 16:33 #91939
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 24 Feb 2009 16:32
  • Flippers Avatar
Danke Karin

mal sehen wie wir die Sache angehen, vielleicht lassen wir es ganz bleiben und investieren die Zeit Kalagadi.

Gruss Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.