THEMA: Zeitangaben bei Tracks4Africa
22 Feb 2009 22:32 #91677
  • Zlui
  • Zluis Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
  • Zlui am 22 Feb 2009 22:32
  • Zluis Avatar
Hallo und guten Abend,

wir sind gerade in der Feinplanung unseres NAM/BOT-Urlaubs. Hat jemand Erfahrungen mit den Zeitangaben, die bei Tracks4Africa in den Routen hinterlegt sind? Teilweise scheint das mit Aussagen aus dem Forum nicht überein zu stimmen.

Beispiel: Strecke Opuwo-Etanga soll sehr gut fahrbar sein, auch ohne 4x4. T4A veranschlagt für die 100km aber 5h.

Danke für Eure Einschätzungen,
Zlui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2009 23:53 #91683
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 22 Feb 2009 23:53
  • Ullis Avatar
Hallo Zlui,

bei T4A sind keine Zeitangaben hinterlegt, nur Entfernungen und eine Klassifizierung der Straßen. Daraus berechnet die Software wie z. B. Mapsource oder das GPS die benötigte Fahrzeit. Bei Mapsource kann man dazu in den Voreinstellungen / Routing die durchschnittliche Geschwindigkeit für Autobahnen, Landstraßen etc. einstellen. In den GPS Geräten, die ein Autorouting ermöglichen, sind diese Einstellungen ebenfalls in den Menüs zu finden.

Grundsätzlich gilt: die Route und die Fahrzeit wird von der Software berechnet. Deshalb ist auch wichtig das die entsprechenden Einstellungen im Mapsource und dem GPS übereinstimmen. Sonst unterscheiden sich unter Umständen die Ergebnisse.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 06:53 #91685
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Feb 2009 06:53
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ulli,

nicht ganz richtig. T4A arbeitet nicht wie die City Navigator Versionen, sondern ueber speed indexing. Damit wird festgelegt, wie schnell i.d.R. eine Straße befahren wird. Die Zeitangaben kommen schon recht gut an die Realität hin. Ich würde micht aber nicht an die Zeiten halten, sondern eher an die Kilometerangaben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 09:31 #91698
  • Zlui
  • Zluis Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
  • Zlui am 22 Feb 2009 22:32
  • Zluis Avatar
Hallo,

wie sind die Zeiten denn zu interpretieren?

- Eher geübter Fahrer oder Tourist?
- Mit Fotostops & Pausen oder nur die Netto-Fahrzeit?

Danke nochmals,
Zlui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 10:03 #91704
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 22 Feb 2009 23:53
  • Ullis Avatar
Andreas,

die berechneten Fahrzeiten für eine Route hängen von den Geschwindigkeits-Einstellung für die einzelnen Fahrzeugtypen ab. Das kann jeder leicht im Mapsource ausprobieren.

Ich habe gerade bei T4A nachgelesen, die sprechen tatsächlich von ihren 'speed indices'. Was das wirklich soll erschließt sich mir aber noch nicht so richtig. Erstens braucht es eine Software die damit umgehen kann und zweitens weiß die Karte schließlich nicht mit welchem Fahrzeugtyp ich wie schnell unterwegs bin. Vielleicht kannst du meinen 'Knoten' ja auflösen?

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 10:14 #91709
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Feb 2009 10:14
  • swisscheess Avatar
Hallo Ulli

T4A hat seine Karten von Anfang an mit Tracks, d.h. mit GPS-Aufzeichnungen ihrer Datamembers erstellt. Aus diesen Tracks kann man man auch die gefahrenen Geschwindickeit entnehmen und der Durchschnitt wird nun beim Autorouting auch verwendet. Nur extreme Geschwindikeiten (nach oben und unten) werden davon ausgeschlossen. Wenn z.B. einer mit 120hm/h auf ein Strecke unterwegs war, auf der der der Durchschnitt mit 50km/h gefahren ist, wird diese Ausnahme (sprich Raser od. Schleicher) dann nicht berücksichtigt.

Gruss

Emanuel
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 12:31 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.