THEMA: Zeitangaben bei Tracks4Africa
23 Feb 2009 12:43 #91737
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Feb 2009 12:43
  • swisscheess Avatar
Hallo Zlui

Wie Du auf der T4A-Karte sehen kannst sind etwa 2/3 der D7303 nur \"gestrichelt\" eingetragen und zum Teil sogar als Bad Gravel angegeben. Das heisst es handel es sich um eine der schlechteren Pads und deshalb würde ich davon ausgehen das die 5h (bei mir sind es soger 5:24) auch stimmen.


Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 12:45 #91738
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3847
  • chrigu am 23 Feb 2009 12:45
  • chrigus Avatar
Hallo Zlui

Die Angaben von T4A finde ich immer etwas zu schnell. Das auf der Basis der MapSource Standardeinstellungen.

Ich würde T4A + 10-15% als Richtlinie nehmen. T4A ist aber auf gewissen Strecken auch schon massiv langsamer gewesen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 12:51 #91741
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Feb 2009 12:43
  • swisscheess Avatar
Ulli schrieb:
ich bin immer noch der Meinung das du aus der Karte (T4A) gar keine Zeitangaben bekommst.

Wie kommts Du denn auf diese Aussage, hasst Du schon die angeben Fahrzeiten mit Deiner effektiv gefahrenen Dauer verglichen?.

Ich hatte im 2007 einige Fehlanzeigen in Namibia, aber das war die Beta Ausgabe der ersten Routing fähigen Karte. Seither wurden aber diese Probleme nach den Angaben von Datamembers korrigiert. Falls Du Diskrepanzen festgestellt hast, wäre es sinnvoll diese T4A mitzuteilen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 13:08 #91745
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Feb 2009 13:08
  • Ullis Avatar
So langsam verwirrt ihr mich (oder wir uns...) völlig....

1. Wenn ich Zlui richtig verstanden habe bezog sich seine anfängliche Frage auf die Strecke Opuwo - Etanga. Ich erhalte dafür mit T4A Karte im Mapsource eine Fahrzeit von 3:41 bei 100 km Entfernung. Da ich mit einem etwas größeren Auto unterwegs bin arbeitete ich schon mit niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeiten als im Mapsource Default voreingestellt. Daher frage ich mich wir ihr überhaupt auf 5 Stunden + kommt.

2. @ emanuell

Was soll ich denn T4A in diesem Fall mitteilen? MEINE gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ist doch völlig unerheblich, zumindest sollte sie das!

Entscheidend muss die Klassifizierung der Straße sein. T4A unterscheidet dabei nach folgenden Kategorien und und angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeiten:

FREE WAYS 83 km/hr
ROADS 64 km/hr
STREETS 28 km/hr
OFF ROADS 13 km/hr
BIKE TRAILS 18 km/hr
HIKING/MTB TRAILS 4 km/hr
BOAT TRACKS 26 km/hr


Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 13:23 #91749
  • Zlui
  • Zluis Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
  • Zlui am 23 Feb 2009 13:23
  • Zluis Avatar
Hallo, liebe Fomis,

entwickelt sich ja zu einem lebhaften Thread ... B) schön!

Vielleicht kann ich eine Unklarheit auflösen, ich hatte ja gefragt, wie realistisch \"die Zeiten sind, die T4A angibt\". T4A selbst gibt gar keine Zeiten an, das ist schon richtig. Die Frage war nicht präzise gestellt, weil ich nicht wusste, wie MapSource, das ich als Planungssoftware verwende, über T4A Daten überhaupt auf Zeiten kommt.

Aber - als reiner Nutzer ist mir der Rechenweg auch egal, da sehe ich ja erst mal nur das Ergebnis im Sinne Entfernungen und Zeiten, und mit denen muss ich klarkommen. Wenn ich dann als fortgeschrittener Nutzer weiss, dass die Zeitangaben über den hinterlegten Strassentyp zustande kommen, hilft mir das ja auch nicht wirklich weiter, weil ich davon ausgehen muss, dass eine Offroad-Strecke nun mal wirklich eine Offroad-Strecke ist. Ändere ich den Strassentyp, ändert sich die Fahrzeit, wird aber damit ggf. auch völlig falsch.

Euren Antworten entnehme ich aber jetzt, dass die Zeiten schon so ungefähr hinkommen und zumindest nicht um Größenordnungen falsch sind.

Viele Grüße
Zlui
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 13:25 von Zlui.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 13:43 #91756
  • inimu
  • inimus Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 56
  • inimu am 23 Feb 2009 13:43
  • inimus Avatar
Hallo Ulli
wie kommst Du zu Deinen Straßenkategorien?
Bei mir steht:

Autobahn 108 km/h
Fernstrasse 93 km/h
Landstrasse 72 km/h
Zubringerstrasse 56 km/h
Strasse in Wohng. 40 km/h

leider keine Spur von offroad, Schotterstrasse (gravelroad) usw.

Bitte um Rat.
Grüsse
Inimu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.