THEMA: Geplante Route. Freuen uns auf Tipps!
19 Feb 2009 13:39 #91284
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 19 Feb 2009 13:39
  • Tigermambas Avatar
Hallo Ihr Giraffen,

ich weiß nicht, ob Ihr das vorher schon erwähnt hattet: wie alt sind Eure Kinder und wann reist Ihr?

Ich war im Oktober 2008 das 4. Mal im schönen Namibia, das erste Mal war meine 10jährige Tochter dabei. So habe ich schon einen Eindruck gewinnen, wie das Land auf Kinder wirkt (natürlich auch immer individuell, klar..).

Zu Eurer Route habe ich folgende Anmerkungen (natürlich meine persönliche Meinung):

Die erste Nacht würde ich, gerade mit Kind(ern) nicht direkt in Windhoek verbringen. Es gibt einige schöne Farmen kurz außerhalb von Windhoek, max. 10-15 Fahrminuten entfernt. Dort gibt es für Kinder viel mehr Raum, Freiheit und schon ein Africa-Feeling. Wenn Ihr am nächsten Tagen eh Richtung Norden fahrt, würde sich z. B. die Farm Elisenheim anbieten. Die haben auch eine schöne Campsite mit eigenem Pool. Auf der Farm gibt es Rinder, Pferde, zwei total süsse Boarder-Collies u.v.m.

So wie meine \"Vorredner\" würde ich den Waterberg auslassen. Es ist zwar eine sehr schöne Gegend, aber der Aufwand für eine Nacht lohnt einfach nicht. Es wäre einfach zu schade und zu stressig für Euch. (Beim nächsten Mal - es wird sicher nicht der letzte Besuch sein!)

DIe Cheetah Farm bei Kamanjab: da meint Ihr sicher die Otjitotongwe Cheetah Farm. Dort war ich auch im Oktober letzten Jahres. Ihr müßt dann aber in Etoscha wirklich SEHR FRÜH aufbrechen, um noch rechtzeitig zur Geparden-Fütterung und vorherigem Streichel-Erlebnis im Garten anwesend zu sein. DIe Unterkünfte selber sind rustikal, recht einfach, ausreichend. Abgesehen von den Geparden gibt es dort für Kinder \"nur\" einen Pool. Das Essen, gekocht von der Eigentümerin der Farm, ist ganz, ganz ausgezeichnet!

Wie auch schon hier gesagt, würde ich Opuwo und Palmwag streichen, denn die Entferungen sind einfach zu groß und Ihr tut Euch und dem/den Kind(ern damit absolut keinen Gefallen. Die Entferungen lassen sich auf der Karte sehr schlecht abschätzen, bzw. die tatsächliche Fahrzeit. Diesen Fehler habe ich im Jahr 2007 selbst begangen und mußte dafür eine recht teure Unterkunft absagen, weil es einfach nicht zu schaffen war.

Von Swakopmund aus Richtung Sossusvlei wäre vielleicht die Farm Roiiklip etwas? Ich war selber noch nicht dort, habe mich aber für unsere bevorstehende Reise im Juli 2009 dafür entschieden. Schaut einfach mal, es macht einen sehr guten Eindruck, es gibt viele Tiere,sicher sehr interessant auch für Kinder.

Die eventuell wegen Streichung Opuwo und Palmwag eingesparten Tage würde ich im Sossusvlei und auf Bagatelle anhängen, dann habt Ihr mehr Zeit und Muße in den jeweiligen Unterkünften, ansonsten bestünde die Gefahr, dass alles nur so an Euch vorüberrauscht.

Viel Spaß noch bei der Planung!

Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 13:57 #91288
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 19 Feb 2009 13:57
  • lisolus Avatar
Ich finde Eure Strecken nicht zu lang. Nur um am Zielort erst Nachmittags anzukommen um dann was zu tun ? Zelt aufbauen, evtl. kochen, schlafen gehen und am nächsten Morgen die gleiche Strecke zurückzufahren wäre es mir zu stressig. leider weiß ich auch nicht Eure Reisezeit, solltet ihr die Sommerferien meinen, kommt noch die früh einsetzende Dunkelheit dazu. Wir sind von Camp Aussicht in einem Rutsch zur Huab Lodge (ca. 40 Km von südöstlich von Kamanjab, wenn ich nicht irre) gefahren und unser Kind
ist nicht mehr klein, wir haben nur mal in Palmwag getankt und im Porcupine Camp einen Kaffe getrunken. Wir kamen so spät auf Huab an, daß nur die Geduld von Herman und den anderen Gästen auf dem Safaritruck es möglich machten, doch noch am abendlichen Gamedrive teilzunehmen.

Das war ok, würde ich aber so nicht wieder machen.

lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 14:04 #91291
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 19 Feb 2009 14:04
  • Bazis Avatar
Giraffen schrieb:
Hallo an alle, danke für die Zuschriften, welche ich mit Interesse gelesen habe.


An Gisela und Joli
Wegen Opuwo ja oder nein: Eure Überlegungen haben wir uns auch schon gemacht. Eigentlich wollten wir bis Epupa, haben dann aber zugunsten anderen Orten gekürzt, mit dem Gedanken einfach die Landschaft in dieser Region zu sehen. Wie ich verstehe, würdet zugunsten weniger Fahrt direkt von Kemanjab nach Palmwag fahren. Jemand hat uns gesagt, diese Region dürfe man auf keinen Fall verpassen. Im Forum habe ich schon von \"überflussig\" bis \"ein muss\" (v.a. die Weg inkl. Joubertpass) gelesen. Seid ihr da andererer Meinung? Vielleicht müssen wir noch Fotos von dieser Region suchen.

.....

Hallo
also ich denke, dass Ihr von Etosha die C35 über Opuwo nach Camp Aussicht fahren möchtet. Alles andere wäre ja unsinnig. Diese Strasse sind wir letztes Jahr gefahren. Es ist nichts besonderes, eben eine Verbindung von A nach B. Die Strasse selbst ist vermutlich in der Zwischenzeit auch fertig geteert. Wir hatten noch ca. 30 km Baustelle.
Die Strecke von Opuwo Richtung Camp Aussicht und weiter nach Palmwag finde ich sehr schön. Von der Strasse Camp Aussicht Richtung Palmwag kann ich Dir auch ein paar Aufnahmen zur Vergügung stellen.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 14:14 #91294
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 19 Feb 2009 14:14
  • Giraffens Avatar
Hallo Gisela

ja genau, wir würden die C35 nehmen in Richtung Nord und über die C43 wieder Richtung Süd.
Es wäre natürlich toll, wenn du uns die Fotos zur Verfügung stellen würdest, das erspart mir die Sucherei.
Weisst du etwa noch, wie lange ihr hattet von Kamanjab nach Camp Aussicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 14:16 #91295
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 19 Feb 2009 14:14
  • Giraffens Avatar
Hallo lisolu

Du hast schon recht, wir müssen uns nochmals genau überlegen, was uns wichtig ist.

Grüsse von den Giraffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 14:22 #91297
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 19 Feb 2009 14:04
  • Bazis Avatar
Hallo Giraffen
Wir sind nicht von Kamanjab nach Camp Aussicht gefahren, sondern von Sesfontein aus. Dann die Strecke Camp Aussicht - Kamanjab; also genau umgekehrt.
Schick mir doch bitte Deine mail-Adresse. Dann schicke ich Dir die Fotos.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.