THEMA: Navigationsgerät Karten für Namibia
09 Feb 2009 14:03 #90131
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 09 Feb 2009 14:03
  • hshs Avatar
Hallo Fomis,

in der allgemeinen GPS -Seite gibt es viele Informationenüber GPS,aber ich komnnnte nicht herausfinden ob es normale NAVI-Geräte in Namibia gibt.

Ist das der Fall?

Macht es Sinn mein Medion Gerät mitzunehmen und allein die GPS_Daten des Zieles einzugeben und dann während der Fahrt zumindestens die Entfernung zum Ziel und die Richtung zu sehen. Geht so etwas überhaupt ohne eine landesspezifsche Karte im Gerät?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Hubertus:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 14:11 #90133
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 09 Feb 2009 14:11
  • swisscheess Avatar
Hallo Hubertus

Wenn Du an Deinem Geräte Koordinaten eingeben kannst, geht das sicherlich auch so.

Aber als GPS- und T4A-Bekenner, würde ich dir empfehlen, kauf Dir ein Garmin und lade die Tracks4Africa-Karten drauf.

Als alternative kannst Du bei http://dt800.de/ ein Gerät inkl. Karte mieten.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 09 Feb 2009 14:14 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 14:20 #90136
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 09 Feb 2009 14:20
  • Axels Avatar
du kannst natürlich auch ein Pda mit integriertem Gps oder externer Gps Maus nutzen und damit navigieren, sogar mit den t4a Karten. Normale PNA ohne zusätzliche Eingabemöglichkeiten/ Kartenslots sind dafür eher ungeeignet
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 14:27 #90138
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30536
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 09 Feb 2009 14:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hubertus,
Macht es Sinn mein Medion Gerät mitzunehmen und allein die GPS_Daten des Zieles einzugeben und dann während der Fahrt zumindestens die Entfernung zum Ziel und die Richtung zu sehen.
Aber ohne dahinterliegende Karte wirst Du dann die Entfernung Luftlinie bekommen, was wenig bringt. Lediglich die Richtung dürfte interessant sein. Wenn Du ein Navi von Garmin hast (z.B. nüvi), dann kannst Du Dir die passenden karten für das südliche Afrika kaufen und bist damit gut bedient. So mache ich es, denn die Preise für herkömmliche Straßennavis in Namibia (bzw. auch RSA) sind doch exterm hoch.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 23:13 #90194
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 09 Feb 2009 23:13
  • jolis Avatar
Hallo Hubertus,
auch wenn mich jetzt einige hauen werden - eigentlich brauchst Du als \"Normalbesucher\" kein Navi in Namibia. Es gibt gute Karten und die Ausschilderung ist eigentlich auch so, dass man damit klar kommen sollte.Ganz anders ist das natürlich, wenn Du beabsichtigst, offroad zu gehen. Aber das ist eigentlich nicht das Reiseprogramm für einen Namibia-Einsteiger.
Ich gestehe aber, dass es mir auch Spaß macht, sich mit einem Navi durchs Land zu bewegen - selbst wenn es nicht notwendig ist.Da habe ich auch lange nach gesucht, da mir Garmin etwas zu kompliziert erschien.Da sind Navis, die einem genau sagen, wann ich wo auf welche Pad abbiegen muss, also Navis mit echter Routenführung, eine echte Alternative - eben genau so, wie wir es hier aus Europa auch kennen. Hierzu ein PDA umzufunktionieren, ist nicht so doll und scheitert zumeist an dem nicht verfügbaren bzw. sehr schlechten Kartenmaterial. Meines Wissens gibt es nur einen Anbieter, der da eine gute, umfassende und auch noch bezahlbare Lösung anbietet:das Go 720 von TomTom ( um die 300 €) mit Zusatzkarte \" südliches Afrika\" (um die 75 €).Das Kartenmaterial beinhaltet das gesamte südliche Afrika ( Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Mocambique,Swaziland, Malawi, Lesotho, Sambia )und das mit einer wirklich überraschenden Detailgenauigkeit ( in den Städten bis auf Hausnummernebene). Aber Achtung: offroad nutzt Dir dieses Gerät so gut wie überhaupt nichts.
Ich bin gespannt, ob ich jetzt ein Provisionsangebot von TomTom bekomme:P ).
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2009 08:32 #90206
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 10 Feb 2009 08:32
  • chrigus Avatar
Hallo

Lies unbedingt auch:
T4A Karten mit Garmin Nüvi
wasser- und staubdicht

Da siehst Du einiges wie man auf einem normalen Garmin Navi das beliebte Tracks4Africa nutzt. Natürlich kannst Du auch von Garmap die Karten für das südliche Afrika laden. Damit bist Du etwas flexibler als mit einem TomTom.

@Joli: Von Garmin gibt es das GARMAP AFRICA SERIES 2008 SOUTHERN AFRICA STREETMAPS. Das dürfte einen ähnlichen Leitungsumfang wie die Karten für das TomTom haben.


Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 10 Feb 2009 08:38 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.