THEMA: Navigationsgerät Karten für Namibia
11 Feb 2009 13:15 #90386
  • jeorg
  • jeorgs Avatar
  • Beiträge: 15
  • jeorg am 11 Feb 2009 13:15
  • jeorgs Avatar
Hallo Pete,
ich nutze beide Karten bei Touren und beide haben Vorteile. Wenn man zum größten \"Offroad\" Strecken fahren will, ist T4A unschlagbar. Viele weiterführende Informationen zu T4A-Karten gibts hier im Forum.
Die Namibia GPS-Straßenkarte finde ich zum navigieren im Straßennetz gut. Die Karte berechnet sehr schnell die Routen. Hat eine Menge Unterkünfte (ca1000).
Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und die haupsächlichsten Offroad Strecken sind auch enthalten.
Die Karte besteht aus 3 Teilen: die Straßenkarte selbst, die kompletten Höhenlinien für Namibia und für Nüvis und neuere Geräte interessant, farbige Höhenschichten.

Installation: Der fertige Kartensatz kann von der CD direkt auf eine SD-Karte gespeichert werden (man braucht also kein USB Kabel - für Nüvis interessant).
Auch eine Installation für Mapsource ist vorgesehen. Nach dieser Installationsvariante kann man sich den Kartensatz mit Mapsource nach seinen Wünschen zusammenstellen (das ist interessant für Besitzer älterer Garmingeräte mit geringem internen Speicher - Minimalinstallation benötigt glaub ich 6MB ).
Ich habe diese Karte in Namibia getestet und bin sehr zufrieden. Aktuell ist sie auch. Natürlich gibts immer mal Abweichungen, wenn ein lokaler Padscrabber andere Zufahrten geschoben hat.
Man kann auch mithelfen die Karte zu aktuallisieren. Ich hab z.B. die Tracks meiner letzen Reise zur Verfügung gestellt und dafür die neueste Version frei erhalten.

Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2009 23:46 #90474
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 11 Feb 2009 23:46
  • Ullis Avatar
Ich kann Georg nur zustimmen:

T4A beinhaltet auch Tracks abseits der offiziellen Straßen. Das ist natürlich nur interessant wenn man auch vor hat dort unterwegs zu sein.

Der Vorteil der Namibia GPS Straßenkarte liegt darin das alle offiziellen Straßen vorhanden sind und zusätzlich als POIs alle Einträge aus dem Unterkunfts- und Campingverzeichnis 'Trummis Liste', das wohl derzeit vollständigste Verzeichnis in Namibia.

Bei den recht geringen Kosten würde ich im Zweifel T4A und die GPS Straßenkarte parallel verwenden.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2009 23:51 #90475
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 11 Feb 2009 23:51
  • Petes Avatar
Hallo jeorg und Ulli,

Besten Dank für eure prompten und ausführlichen Antworten.

Ich werde zuerst einmal, der Einfachheit halber, die GPS-Strassenkarte erwerben.

Gruss :) Pete
Letzte Änderung: 11 Feb 2009 23:53 von Pete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 14:09 #90559
  • Uwe20
  • Uwe20s Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 9
  • Uwe20 am 12 Feb 2009 14:09
  • Uwe20s Avatar
Hallo liebe GPS-Experten,

eine Frage:
ist das Garmin-Nüvi 255 WT für T4A-Karten und oder
für die Namibia GPS-Straßenkarte nutzbat?

Gruß
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 15:06 #90569
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 12 Feb 2009 15:06
  • swisscheess Avatar
Hallo Uwe

T4A-Karten funktionieren eigentlich auf allen Garmin GPS.
Allerdings hast Du zum 255 wahrscheinlich kein Mapsource, da auf dem Nüvi die Karten schon vor installiert sind.
Man kann aber Mapsource mit einem Trick kostenlos beziehen und anschliessend auf dem PC installiern.

Müsste irgendwo in diesem Forum dokumentiert sein.

Gefunden: HIER ist die Anleitung.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 12 Feb 2009 15:33 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 15:12 #90570
  • Uwe20
  • Uwe20s Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 9
  • Uwe20 am 12 Feb 2009 14:09
  • Uwe20s Avatar
Hallo Emanuel,

danke für die Antwort.
Mapsource habe ich noch vom Garmin -Vista Cx.
Bin nur froh, daß T4Auch auf dem Nüvi-255 laufen soll.

Gruß
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.