• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route fürs \"Erste Mal\" - mit Bitte um Rückmeldung
13 Jan 2009 11:36 #86857
  • matthias.klein
  • matthias.kleins Avatar
  • Beiträge: 26
  • matthias.klein am 13 Jan 2009 11:36
  • matthias.kleins Avatar
Hallo zusammen!

Im März planen nun auch wir unseren ersten Namibiaurlaub (kurzfristig - ich weiß :)) und als Namibianeulinge haben wir fürs Erste die \"klassische Tour\" ins Auge gefasst.
Der Großteil unserer Route basiert auf den vielen hilfreichen Informationen in diesem Forum - eine solche Vielzahl an fundierten und nützlichen Meinungen und Hinweisen findet sich sonst nirgends im Internet. Vielen Dank an dieser Stelle an alle :).
Nun möchte ich gerne unseren anvisierten Ablauf inklusive der - hoffentlich noch verfügbaren - Unterkünfte vorstellen, mit der Bitte um Rückmeldung. Falls also irgendetwas nicht stimmig ist, wie zu lange Fahrten, falsche Unterkünfte oder ausgelassene interessante Ziele, so schreibt es bitte hierhin (bislang ist nur der Flug gebucht, Fehler lassen sich also noch korrigieren).
Was wir möchten ist, vor allem das Land und die Leute zu erleben. Dazu gehört für uns an ein paar Stellen gerne auch ein bisschen Wandern/Hiking - und an anderen Stellen die Tierwelt natürlich (Wandern in Etosha steht ja eher nicht zur Debatte..)

Vielen Dank im Voraus!


Hier unser Plan:

Flug: 8.3. FRA-WDH, 30.3 WDH-FRA mit Air Namibia

Mietwagen: Toyota Corolla / Avanza (Vermieter muss ich noch raussuchen - Odyssey Car Hire hab ich mal angeschrieben, ansonsten evtl. Europcar oder Hertz)

9.3.2009: Ankunft in WDH, Übernahme Mietwagen
Unterkunft: Pension Moni, 1 Nacht

10.3.2009: Weiterfahrt nach Keetmanshoop
Unterkunft: Pension Gessert, 1 Nacht

11.3.2009: Weiterfahrt zum Fishriver Canyon
Unterkunft: Canon Road House, 2 Nächte

13.3.2009: Weiterfahrt nach Lüderitz
Unterkunft: Hotel Seaview, 2 Nächte

15.3.2009: Weiterfahrt nach Namtib
Unterkunft: Namtib Farm, 2 Nächte

17.3.2009: Weiterfahrt nach Sossusvlei
Unterkunft: Desert Homestead, 2 Nächte

19.3.2009: Weiterfahrt nach Swakopmund
Unterkunft: Meikes Gästehaus, 2 Nächte

21.3.2009: Weiterfahrt Richtung Khorixas
Unterkunft: Erongo Wilderness Lodge, 2 Nächte
-> Hier sind wir uns besonders unsicher, da es von Erongo doch recht weit nach Etosha ist? Außerdem würden wir schon gerne Twyfelfontein, Brandberg und Petrified Fores sehen. Wäre hier vielleicht Grootmontein oder Vingerklip Lodge eine bessere Alternative? Anderseits scheint die Lodge gut und schön gelegen, gerade für Hiking zu sein?

23.3.2009: Weiterfahrt nach Etosha
Unterkunft: Okaukuejo, 2 Nächte
Hoffentlich ist hier, oder in Halali, noch was frei. Übernachten in Etosha ist wohl ein Muss, oder?

25.3.2009: Weiterfahrt an den Etosha-Rand
Unterkunft: Etosha Aoba Lodge, 2 Nächte

27.3.2009: Weiterfahrt zum Waterberg
Unterkunft: Waterberg Plateau Lodge, 2 Nächte

29.3.2009: Weiterfahrt nach Windhoek
Unterkunft: Pension Moni, 1 Nacht

30.3.2009: Abgabe des Mietwagens, Rückflug nach FRA

Preislich haben wir etwa folgendes geplant:
800€ Flug p.P.
400€ Auto p.P.
1100€ Unterkünfte p.P. (siehe oben - die meisten sind BB, einige DBB)
Dazu kommen noch Sprit, fehlende Mahlzeiten, Sundowners, etc. - insgesamt rechnen wir mit 3000€ - ist das realistisch eurer Einschätzung nach?

Vielen Dank fürs Durchlesen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 12:24 #86865
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 13 Jan 2009 12:24
  • Hannes Avatar
Hallo Matthias,

Glückwunsch zum Entschluss nach Namibia zu
reisen.
Zum Auto: lass Dir mal ein Angebot von
African Tracks geben .
Wenn Ihr die erste Nacht in Windhuk ver-
bringt - würde ich erst ab 10.3. das Auto
mieten.
Keetmanshoop habt Ihr als Zwischenstopp
zum Fish River genommen, da würde ich
lieber in der Kalahari die Anib oder Bagatelle nehmen und von dort dann zum Fish
River fahren.
Die Erongo Wilderness ist wirklich super
-aber wenn Ihr Tweifelfontein usw. besichtigen
wollt - würde sich die Vingerklipp oder
Tweifelfontein anbieten und von dort über
Outjo nach Okaukuejo ist problems zu fahren.
Diese Etosha Unterkünfte würde ich als
erstes buchen - schau mal bis März haben
die Sonderpreise-. Einmal innerhalb des
Parks zu übernachten sollte man schon und
Okaukuejo ist am schönsten.
Anstelle von Etosha Aoba würde ich Onguma
Buschcamp vorziehen- direkt am Eingang
von Namutoni.
Wie teuer so ein Urlaub wird, hängt von
den Preisunterkünften ab.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 12:30 #86867
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 13 Jan 2009 12:30
  • Helmars Avatar
Hallo Matthias,

die Route ist so machbar, ich habe keine \"Hiccups\" bemerkt. Sie entspricht auch einer großen Standardrundreise, gut zum Kennenlernen.

Hinsichtlich Anmietung: Über Europcar wurde hier kürzlich berichtet, lesenswert: www.az.com.na/polize...est-urlaub.78742.php

Manche 2-Tage Option kannst Du ggf. als Rerservetage verwenden und eine Zwischenstation einbauen. So könntest Du noch den Zwischenstopp zwischen Erongo und Etosha einbauen. Mir würde z.B. ein Tag Sossousvlei reichen.

Etosha könnte eng werden mit der Unterkunft. Schade, das Wasserloch in Okaukuejo abends ist gut. Notfalls kannst Du aber auf Tagesticket rein. Unterkunft vor dem Anderson Gate (Etosha Safari Camp) oder dem Lindequist Gate im Osten (Onguma Camp).

Die Finanzschätzungen sind etwa richtig. Sprit hat sich gerade günstig entwickelt, unter 6 R/L.

Viel Spaß beim Planen,

Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 12:46 #86868
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 13 Jan 2009 12:46
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Matthisa,
schaumal in Deine pm, links unter Dein Avatar, da ist eine Nachricht von mir.
Herzliche Grüße
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 12:51 #86869
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 13 Jan 2009 12:51
  • peter 08s Avatar
Hallo,

ganz ok, wie schon geschrieben, Keetmanshoop würde ich mir sparen.

Die An- und Abfahrt zur Waterberg Plateau Lodge kann bei Regen für einen normalen PKW zum Problem werden, letztes Jahr im März erlebt.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 12:59 #86871
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 13 Jan 2009 12:59
  • keleles Avatar
Hi Matthias,
gleich vorneweg: Ich mag deinen Plan sehr. Wenn möglich würde ich nicht mehr viel daran ändern. Die Strecken sollten eigentlich alle machbar sein. Wenn dir Erongo-Okaukuejo zu weit ist, dann würde ich dir wirklich die Vingerklippe statt Wilderness empfehlen. Dort ist es auch echt schön und man kann mit Sicherheit ohne Weiteres 1 vollen Tag mit Spazierengehen/ Wandern dort verbringen. Die andere Alternative wäre vielleicht von Wilderness aus Richtung Etosha zu fahren, aber nur bis zu einer der Gästefarmen vorm Tor (vielleicht Tarentaal oder Buschberg?). Dann braucht ihr keine Sorge zu haben, dass ihr vielleicht nicht mehr in den Park gelassen werdet, nur weil ihr euch unterwegs noch was angeguckt habt. Da könnte man dann
- 1 Übernachtung am Andersson Gate,
- 2 Übernachtungen im Park
- 1 Übernachtung am von-Lindquist- Gate
machen.Aber du kannst auch einfach bei deinem Plan bleiben. Die Strecke schafft man, wenn man früh los fährt. Ist ja eh ziemlich viel geteert und die C38 ab Outjo fand ich auch echt öde, da fährt man zügig durch. Twyfelfontein und Petrified Forest? Da gibts hier geteilte Meinung zu. Ist bestimmt mal sehenswert aber ich würde es nicht als \"Muss\" nennen. So ähnlich wie der Hoba Meteroit... Also, wenn es nicht so gut in den Plan passt, dann lass es einfach weg.
Was ich aber auf gar keinen Fall weg lassen würde wäre die Übernachtung im Park. Ich drück die die Daumen, dass du noch was bekommst. Versuch es eventuell auch mal über örtliche Anbieter wie cardboard box u.ä., manchmal bekommen die noch Betten obwohl man von nwr ein \"fully booked\" kassiert hat. Mein Highlight letztes Jahr war Okaukuejo, viele mögen aber auch das Halali- Wasserloch am Liebsten. In der Halali-Gegend streunern immer mal wieder (viele!) Löwen rum, das Okaukuejo-Wasserloch ist wie auf dem Jahrmarkt- so viele Tiere :laugh: Mein Tierbedürfnis wäre übrigens nach so wenigen Tagen Etosha noch nicht gestillt. Ich würde Swakopmund raus schmeißen, vom Sossusvlei ins Erongo fahren und von dort aus Richtung Etosha- und die beiden gewonnen Tage in Etosha bleiben. Swakopmund-Liebhaber dürfen mich jetzt lynchen :P
Wir haben übrigens Leute getroffen, die in Lüderitz auf Shark Island übernachtet haben und begeistert waren. Kannst du dir ja mal angucken Shark Island. Ich weiß allerdings nicht persönlich, wie das so ist. Notfalls könntest du ja noch mal gezielt unter Unterkünfte danach fragen.
Am Waterberg würde ich mich für Aloe Grove entscheiden, das ist aber auch sehr subjektiv. Deine Wahl hat mit Sicherheit auch ihre Daseinsberechtigung ;) Mit deinen geschätzten Kosten kommst du ganz gut hin, wenn du dir keine Extravaganzen wie einen Ballonflug oder so könnst. Meiner Meinung nach könntest du das Auto durchaus schon am 29. abends abgeben: Morgens am Waterberg losfahren, nachmittags bei der Pension das Gepäck abgeben und dann das Auto wegbringen. Von eurer gewählten Pension aus kann man überall hin laufen- und notfalls nimmt man halt ein Taxi. Kostet auch nicht die Welt, und ist mit Sicherheit billiger als einen Tag mehr die Automiete!
So, das wars erstmal,
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2