• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route fürs \"Erste Mal\" - mit Bitte um Rückmeldung
13 Jan 2009 13:26 #86876
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Jan 2009 13:26
  • Armins Avatar
Hallo Matthias,

die bisherigen Reaktionen zeigen dir ja schon an, dass du mit deiner Planung offenbar goldrichtig liegt. Dem kann ich mich auch nur anschließen. Hast sogar etliche Unterkünfte ausgewählt, die ich selber kenne und die ich jederzeit wieder wählen würde (Gessert, Canyon Roadhouse, Meikes´s Guesthouse).

Den ganzen Bereich Twyvelfontein/Petrified Forest/Burnt Mountain würde ich persönlich nicht zum Dogma machen. War schon 6x in Namibia und haben bisher nur Petrified Forest geschafft und auch darauf hätten wir sicher verzichten können. Diese Sehenswürdigkeiten werden m. E. überbewertet. Eine Übernachtung würde ich dafür nicht investieren. Ist aber natürlich Ansichtssache. Ich würde Erongo daher an deiner Stelle im Programm lassen oder durch Vingerklip Lodge ersetzen. Ist zum Relaxen sehr gut geeignet - auch ohne Twyvelfontein & Co.

Für Etosha muss ich deine Erwartungen - und damit auch einige Empfehlungen in diesen Thread - schon ein wenig dämpfen. März ist nicht gerade die Wasserlochzeit - auch in Okaukuejo nicht. Das haben wir nun schon 2x erlebt, zuletzt im vergangenen März. Von \"Jahrmarkt\", wie \"Kelele\" schreibt, keine Spur - zumindest tagsüber definitiv gar nichts. In dieser Zeit sind die großen Tierherden überall im Park unterwegs, nur nicht an den Wasserlöchern. Von daher wäre es sicher nicht ganz so schlimm, wenn´s mit Okaukuejo nicht mehr klappen würde. Wir hatten im letzten März trotzdem beeindruckende Tier-Erlebnisse, aber einfach nur beim Herumfahren.

Bedenken solltes du allerdings auch, dass Regen dir im März einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen kann. Wir hatten letztes Mal das Pech. Ohne Allrad hätten wir die Tour nicht wie geplant durchführen können. Von daher ist es schon eine sehr gute Entscheidung von dir, fast immer zwei Übernachtungen an einem Ort einzuplanen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 15:39 #86890
  • matthias.klein
  • matthias.kleins Avatar
  • Beiträge: 26
  • matthias.klein am 13 Jan 2009 15:39
  • matthias.kleins Avatar
Nochmal Hallo von mir,

Vielen Dank für die schnellen und guten Rückmeldungen - das Studieren des Forums vor der Planung hatte sich offensichtlich gelohnt :)

Nochmal zu den Punkten im Einzelnen:
Wegen dem Auto - vor allem Armins Antwort macht mir ein bisschen \"Angst\": Ist es riskant, mit einem PKW (halt Corolla oder Avanza) diese Tour im März zu planen?
Wegen der Waterberg Plateau Lodge hab ich auch schon überlegt eine Alternative zu nehmen (Wilderness Lodge, Wabi Lodge oder Aloe Grove, wobei letzteres etwas weiter vom Plateau selbst entfernt ist, oder?). Aber sind auch andere Strecken kritisch in der Regenzeit (ein 4x4 ist halt schon ein gutes Stück teurer, sowohl in Miete als auch Unterhalt)?
Den Thread wg. Europcar hatte ich auch schon gesehen - wenn ich da mieten sollte, werde ich in jedem Fall besondere Vorsicht walten lassen. africantracks schreib ich auch mal an - ansonsten gibt es ja im Mietwagen Forum noch viele Hinweise (wenn auch mit Schwerpunkt auf 4x4).
Das Auto einen Tag später anmieten / einen Tag früher abgeben hatte ich mir auch überlegt - dann müsste ich halt ein Taxi vom Flughafen und in der Stadt nehmen. Hängt aber sicher auch davon ab, wo ich das Auto miete.


Was ich ansonsten aus den bisherigen Antworten noch mitgenommen habe ist:
Evtl. Kalahari statt Keetmanshop - an Keetmanshop interessieren uns der Köcherbaumwald und der Giants Playground (oder sind die auch overrated)?
Evtl. Vingerklop Lodge (statt Erongo oder sogar eingeschoben - falls eingeschoben evtl. auf Kosten von Sossusvlei). Wo kann man denn noch auf unserer Route Felsmalereien sehen außer in Tryfelfontein.
Evtl. Onguma Bushcamp statt Etosha Aoba (haben wir auch als Alternative notiert - scheinen mir beide sehr gut zu sein).
Evtl. Shark Island statt Seaview (klingt auf jeden Fall interessant - man findet nur wenig darüber)
Falls Etosha nicht hinhaut, muss ich halt nochmal in den Lodges an den Gates schauen - wäre aber wohl kein Weltuntergang in der Regenzeit, wie es scheint.

Mein Ziel ist es, Ende der Woche das Auto und den Großteil der Unterkünfte zu buchen.


Ansonsten plane ich möglichst viel über namibiareservations.com zu buchen - die sind mir bei der Recherche mit einer relativ übersichtlichen Website aufgefallen und haben auch ziemlich viele der geplanten Unterkünfte im Programm - hat jemand sonst noch Tips oder Hinweise in dieser Richtung(Geld sparen gegenüber Direktbuchungen scheint man nicht, aber es kostet auch nicht mehr und desto weniger Ansprechpartner desto übersichtlicher/besser, finde ich)?


P.S.: Gibt es schon irgendeinen Thread mit empfehlenswerten \"Schmankerln\", also Dinge an die man sich hinterher immer als Erstes erinnert? Damit meine ich besonders lohnenswerte Aktivitäten - z.B. Wüstenelefanten oder empfehlenswerte Rundflüge z.B. zur Skelettküste (dann müsste man das Budget natürlich ein wenig anpassen ;))

Nochmals vielen Dank für die Tips!

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 17:11 #86893
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 13 Jan 2009 17:11
  • Helmars Avatar
Kleine Ergänzung: Shark Island in Lüderitz ist ein reiner Campingplatz, und er ist (oder kann sein) SEHR windig! Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 17:44 #86902
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 13 Jan 2009 17:44
  • keleles Avatar
Hi Helmar,
Shark Island in Lüderitz ist ein reiner Campingplatz
Bist du dir da sicher? Also die Leute, die uns von Shark Island vorgeschwärmt haben waren definitv keine Camper und nwr lässt eigentlich auch was anderes vermuten, oder? hier gehts zu nwr
Ich fänd auch die veranschlagten 450/300 NAD für einen Campingplatz etwas teuer...
Grüße
Kelele

Ach und noch an Matthias: Das mit dem Taxi zum Flughafen- auf jeden Fall bei deinem Autovermieter mal nachfragen (sobald du dich entschieden hast ;)). Viele bieten es als kostenlosen Service an, dass sie dich abholen und auch wieder hinbringen. Funktioniert super und ist total entspannt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 17:46 #86903
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 13 Jan 2009 17:46
  • Silfris Avatar
Hallo Matthias,

wir haben 2008 im Mai eine ähnliche 1. Tour durch Namibia gemacht. Grundsätzlich finde ich, dass es schwer ist Tipps zu geben ob und was empfehlenswert ist, wenn man es schon gesehen hat. Klingt jetzt komisch - ist es aber nicht. Natürlich könnte man einiges weg lassen, aber ich war halt schon dort und rede es mir jetzt leicht. Wenn ich es noch nicht gesehen hätte würde ich es sicherlich nochmals so machen und alles sehen wollen.

1. Köcherbaumwald ist imposant beim Sonnenuntergang, allerdings fährt man dann im Finstern zum Hotel in Keetmannshope, dass für uns ein schauriges Erlebnis war, weil wir das Hotel in der Dunkelheit nicht gefunden haben. Ausserdem war die Fahrt von Windhoek bis Keetmannshop mit einem Abstecher bei Hardamp Stausee an einem Tag schon sehr weit. Trotzdem hat es mir gefallen und auch Giantsplayground war nett. Beides würde ich aber nicht mehr machen, weil mir anderes besser gefallen hat. Beim Fish River Canyon bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob ich die weite Strecke nochmals machen würde. Toll ist der Blick aber allemale - kommt halt darauf an, was man alles im Leben schon gesehen hat. (z.B. Grand Canyon)

Lüdderitz: wir waren im Hotel Seaview - geht, mann darf sich nicht viel erwarten, sauber, nett und zu Fuß zum supertollen Fischlokal!!!

Swakopmund: würde ich sofort wieder machen - wegen dem tollen Tagesausflug mit Mola Mola Tours - andere bieten das auch an. Vormittag mit dem Boot zu den Robben und Pelikanen und nachmittags mit dem Jeeb bis Sandwichharbour. Unser absolutes Highligt.!!

Khorixas: ich fand den versteinerten Wald ganz interessant, aber ein Erlebnis waren doch die Felsmalereinen, die ich auch sofort wiederholen würde. Fand ich doch ganz einzigartiges! Bei der Fahrt zwischen Khorixas und den Felsmalereien hatten wir das Glück 3x Wüstenelefanten ganz nah zu sehen.

Etosha: hier kann ich nur sagen, dass es für mich schon ein tolles Erlebnis war - ohne Auto und somit hautnah beim Wasserloch zu sitzen. Das gurgeln des großen Elefanten in der Nacht werde ich so schnell nicht vergessen. Und die Flasche Rotwein, die wir dabei genossen haben auch nicht!

Waterberg: wir haben heuer lange überlegt, da wir auch dorthin wollten, haben uns aber dann letztendlich für die Aloegrove Lodge entschieden, weil wir bei 2 Übernachtungen einfach zu wenig Zeit für den Waterberg gehabt hätten.

Auto: wir waren super zufrieden mit Savanna, die machen bei Anfrage super Angebote. Aber auch hier gibt es sicherlich viele andere, die auch gut sind.

Ich habe hier meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen dargebracht, möchte aber anmerken, dass hier jeder bestimmt auch andere Meinungen und eigene Erfahrungen gemacht hat.

Vielleicht ist das eine oder andere für Dich dabei!
Lg
Silfri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 11:37 #87061
  • matthias.klein
  • matthias.kleins Avatar
  • Beiträge: 26
  • matthias.klein am 13 Jan 2009 15:39
  • matthias.kleins Avatar
Hallo zusammen,

Langsam verdichtet sich das Bild. Mittlerweile tendiere ich zu Vingerklip Lodge statt Erongo, ansonsten lassen wir das meiste wie geplant.

Welche gute Alternative zu Waterberg Plateau Lodge gibt es denn (wegen Anfahrt mit 2x4)? Ist der Waterberg sehr sehenswert oder wäre eine Lodge etwas abseits auch kein großer Verlust?

Ansonsten habe ich mal Kontakt mit namibiareservations.com aufgenommen - der erste Kontakt macht einen kompetenten Eindruck, mal schauen, was rauskommt.

Vielen Dank ansonsten, ihr habt uns sehr geholfen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2