THEMA: Reiseroute für Selbstf. m. Kindern- Eure Meinung
01 Jan 2009 14:30 #85925
  • fröschel
  • fröschels Avatar
  • Beiträge: 7
  • fröschel am 01 Jan 2009 14:30
  • fröschels Avatar
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Wir planen im Sommer 2009 mit unseren Kindern (10 u. 7 J ) einen Namibiaurlaub.
Als Afrikaanfänger (es ist überhaupt für uns der erste außereuropäische) haben wir uns eine Tour zusammengestellt,
von der wir denken, dass sie uns entspanntes Reisen ermöglicht.
Sie soll eine Selbstfahrertour werden die wie folgt geplant ist:
- 1 Nacht Windhoek
- 2 Nächte Oukakejo
- 2 Nächte Halali
- 3 Nächte Onguma
-1 Nacht Grootfontein
-2 Nächte Mahangu
-1 Nacht Grootfontein
-3 Nächte Waterberg
-1 Nacht Windhoek

Das wir bei dieser Tour nicht alles sehen werden ist uns klar. Hier nun unsere Fragen:
1. Ist diese Tour für selbstfahrende Neulinge ein sichers und entspanntes Reisen?

2. Wie sieht es in punkto Sicherheit im Caprivi aus?

Grüsse Helma
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (F.Kafka)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 16:24 #85934
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Jan 2009 16:24
  • jolis Avatar
Hallo Helma,
ja - es wird bestimmt eine entspannte Tour.Und der Caprivi hat keinerlei Sicherheitsprobleme mehr. Ich frage mich allerdings, was Ihr von Mahango erwartet. Immerhin habt Ihr für dieses Ziel mit Vor- und Nachübernachtung in Grootfontein 4 Tage eingeplant = 1/4 Eures Aufenthaltes. Nicht, dass sich Mahango nicht lohnen würde, aber für einen Erstbesucher gehört diese Ecke nicht gerade zu den wichtigsten Zielen - meist macht man dort einen Zwischenstop auf der Fahrt von/zu den Vicfalls. Sollten Euch die Popa-Fälle locken, muss ich Euch ein bisschen enttäuschen - soooo großartig sind die nun nicht gerade.Ich würde sie eher als Stromschnellen denn als Fälle bezeichnen. Und Grootfontein ist auch nicht unbedingt der \"Nabel der Welt\".Mit Rücksicht auf die Kinder: wäre denn nicht der Besuch der Buschmannsiedlung eine interessante Alternative? - Das ist ein Showdorf, in dem man Einblick in das Leben und die Kultur der Buschleute bekommt - incl.Fährtenlesen und Bushmanwalk.Dieses Dorf liegt nordöstlich von Grootfontein in Richtung Tsumkwe. Übernachtung dafür entweder - wie sowieso von Euch geplant - in Grootfontein oder in Roys Camp.Es kann aber sein, dass Ihr für das Buschmanndorf 4x4 braucht (?).- Sollte es daran scheitern, dann würde ich auf der Fahrt von Windhoek nach Etosha einen zumindest 2-tägigen Zwischenstop in Omaruru /Erongo einlegen - Omaruru Game Lodge oder Erongo Wilderness Lodge.Sehr gut ist in Eurer Planung, dass Ihr Euch richtig schön viel Zeit nehmt für Etosha /Onguma. Ihr werdet es genießen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 18:13 #85944
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 01 Jan 2009 18:13
  • Sannes Avatar
Liebe Helma,

Grootfontain/ Mahango kenne ich persönlich zwar nicht, wollte aber anregen, diese Tage gegen Swakopmund zu tauschen. Das würde von der Route sicher machbar sein und Swakopmund bietet mit Bootstour (Walvis Bay) zum Delphine, Robben gucken, vielleicht auch mehr für die Kids. Und ein bißchen Meerfeeling ist nach der Einsamkeit und Wildnis eventuell auch ganz schön.

Sicher kann es im europäischen Sommer in Swakopmund auch recht frisch sein, aber Ihr campt ja nicht. Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 21:59 #85951
  • fröschel
  • fröschels Avatar
  • Beiträge: 7
  • fröschel am 01 Jan 2009 14:30
  • fröschels Avatar
@ Joli,
wir hoffen in Mahangu Hippos und Krokos zu sehen. Die Wilderness haben wir uns angesehen und werden sie vielleicht auf der Rückfahrt einplanen.

@ Sanne,
Swakop ist uns mit zuviel Fahrerei verbunden. Wir haben wegen der Tiere erstmal den Nordosten gewählt, etwas das Kinder auch packt.Wenn mir Namibia so gut gefällt wie ich annehme werden wir mind. nocheinmal dahin fahren. Die reizvolle Landschaft im Süden können Kinder in dem Alter vielleicht noch nicht so genießen. Die Tour wollen wir dann machen wenn sie etwas älter sind.

Gruß Helma
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (F.Kafka)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 22:18 #85952
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 01 Jan 2009 22:18
  • LandRoberts Avatar
Hallo Fröschel,

denke, daß Du bei Deinem vorgegebenen Zeitrahmen mit Deiner Entscheidung bezüglich Swakopmund absolut richtig liegst. Nicht zuviel auf einmal, zumal mit Kindern. Namibia (und auch Swakopmund) wird Euch sicherlich wiedersehen.



Schöne Grße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 22:37 #85954
  • maulöwe
  • maulöwes Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
  • maulöwe am 01 Jan 2009 22:37
  • maulöwes Avatar
Servus Fröschel,

mir gefällt die Routeganz gut. Um Zeit zu sparen würde ich aber von Etosha gleich Richtung Osten über Tsuntabs zur B8 fahren, der Pad war zumindest Ende August gut befahrbar. Als Übernachtung Richtung Caprivi würde ich die K`wazi River Lodge nahe Rundu empfehlen. Diese Lodge wird von Valerie geführt und man kann dort gerade für Kinder interessante soziale Projekt kennen lernen. Zwar sind unsere Kinder schon etwas älter (15/17) und wir haben in der Mahangu Safari Lodge in unserem Zelt übernachtet. Das war aber wild romantisch und in der Nacht manchmal ob der vielen Hippos und anderer Tiere fast unheimlich. Wir werden die Nächte am Fluss aber nie vergessen.
Für uns war auch der Mahangu Game Park beeindruckend und wir haben den Weg in den Caprivi nicht bereut.
Allerdings sollte man die Kid`s mit den Tierbeobachtungen nicht überfordern.
Nach 5 Tagen im Cprivi und 5 Tagen in Etosha waren unsere richtig froh, mit Swakopmund wieder einmal in einer Stadt zu sein mi shopping, Cafe trinken und guten Restaurants. Wir haben nach all den tollen Tagen in der Natur unseren Aufenthalt in Swakopmund auf 2 Tage ausgebaut, was nicht zuletzt auch wegen der mitteleuropäischen Temparaturen nach all der Hitze und dem Staub für alle auch recht erholsman war.

Soviel von mir, viel Spaß bei der Planung

Maulöwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.