THEMA: Kaokoveld - Fragen
12 Dez 2008 17:39 #84718
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 12 Dez 2008 17:39
  • Australienfans Avatar
Ich verzweifle langsam an der Ausarbeitung meines Ausflugs ins Kaokoveld.

Ich komme von den Epupa-Falls und will nach Palmwag. Um ein wenig mehr vom Kaokoveld zu sehen, macht es wohl Sinn die C43 zu verlassen. Mögliche Zwischenstopps wären z.B. Orupembe und Purros. Dazu mal eine ganz allgemeine Frage: Ist das Kaokoveld diesen Abstecher wirklich Wert? Die meisten Bilder, die ich bislang von der Gegend um Purros gesehen habe zeigen eine vegetationslose Geröllwüste mit einem Wellblechband dazwischen.

Eine Frage vorab: Mit welcher Zeit muss ich in etwa (Ende Mai) für die Strecke Epupa - Opuwo rechnen? Da gibt es sehr unterschiedliche Angaben im Internet. Kann ich davon ausgehen, dass man das an einem Vormittag (Fahrt von 7-12 Uhr) schafft?

Meine erste Idee war über Okongwati, Etengua, Otjitanda, Etanga nach Orupembe zu fahren. Aber da habe ich jede Menge Horrorberichte über den ersten Streckenabschnitt kurz nach Etengua gelsen. Daher ist das mittlerweile verworfen.

Bleiben noch zwei Möglichkeiten: Von Opuwo über Etanga nach Orupembe oder vpn Opuwo über Kaoko Otavi an der D3707 entlang nach Orupembe. Kennt jemand die beiden Strecken? Welche ist empfehlenswerter? Sieht man unterwegs was interessantes oder ist es nur nervendes Wellblechfahren? Gibt es gefährliche Stellen? (Ich bin nicht scharf darauf einen gefährlichen Pass zu fahren).

Von Orupembe nach Purros empfehlen einige als Alternative zur D3707 die Fahrt durch das Chumib Flussbett. Dazu folgende Fragen: Ist das landschaftlich schöner? Wie lange braucht man durch das Flussbett bis Purros? Führt der Weg wirklich durch das Flussbett oder daran vorbei? Wie sieht das mit dem Versicherungsschutz des Mietwagens auf der Strecke aus? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Wagen da im Sand eingräbt?

Bin für alle Tipps dankbar!
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 18:28 #84724
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Dez 2008 18:28
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wir sind 2007/Oktober die Strecke Epupa, Opuwo,Kaoko Otavi, Orupembe,Purros,
Sesfontein gefahren - insgesamt zum 4. x . Jedes Mal aufs neue sind wir begeistert, obwohl die Strecke z.T. ganz schön anstrengend sein kann.

Ich würde sie aber immer wieder fahren - man muss allerdings die Einsamkeit lieben. Freunde von uns waren letztes Mal mit und waren nicht ganz so begeistert, wie wir. Sie hatten Angst, dass unterwegs etwas mit dem Auto passieren könnte. Allerdings waren wir mit 2 Fahrzeugen unterwegs und somit auf der sicheren Seite. Wir waren auch schon allein dort und hatten nie ein un sicheres Gefühl.

Was ich dir sagen will, du musst die Strecke selbst fahren, jeder sieht das Erlebnis Einsamkeit anders.

Und noch - zwischen Epupa und Opuwo war die Piste ganz toll ausgebaut worden. Wir brauchten vielleicht 4 Std. Fotostopps eingechlossen.
Je nach Regenzeit kann sich das aber auch wieder ändern (zwischen Epupa und Opuwo verkehrte im Oktober ein ganz normaler Linienbus).

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 18:36 #84726
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 12 Dez 2008 18:36
  • jakkals Avatar
Hallo,
lass mal die Sache über Etanga und Co,da ein Touri eh in Zeitzwang ist!;)
Fahre opuwo-kaoko otavi-kurz vor orupempe macht die pad nen 90 grad rechtsknick und zwei dünne fahrspuren gehen geradeaus ins revier.da kannst schon langsam fahren und landschaft und tierwelt geniesen.Bis am purros campsite ankommst.
das kaokoveld ist einer der schönsten gebiete namibias
gruß
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 18:40 #84727
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 12 Dez 2008 18:40
  • Lindes Avatar
Hallo,
die Strecke vom Purros zur Red Drum durch den Cumib ist sehr anspruchsvoll, du kommst nur sehr langsam voran und mußt auch einen Pass überwinden der nicht ganz einfach ist. Auch der Hoarusib den du ja befahren mußt wenn du vom Cumib nach Purros willst ist nicht ganz einfach wegen des Tiefsandes. Wir waren mit zwei Fahrzeugen dort unterwegs, was auch sehr gut war. Aber landschaftlich super.

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 18:51 #84730
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 12 Dez 2008 17:39
  • Australienfans Avatar
Also die Kaoko Otavi Strecke scheint noch die beste Alternative zu sein (obschon ich auch da erschreckende Berichte gelesen habe, dass man \"nur wenige Zentimeter\" neben einem \"30 m tiefen Abgrund\" entlang fährt).

@Jakkal
Das mit dem 90°-Rechtsknick: ist das bei Sanitatis? Meinst Du das Revier vom Chumbib Fluss?

@Linde
Muss man denn über den Pass und am Hoarusib entlang? Nach meiner Karte komme ich, wenn ich dem Chumib von Orupembe aus folge genau auf die 3707b, ca. 40 km vor Purros.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 23:40 #84750
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 12 Dez 2008 18:36
  • jakkals Avatar
Also da wünsch ich mir klarstellung wo dieser abgrund sein soll(30m neben str.)
und dann zum anderen:bitte erst lesen,dann schreiben
purros-red drum=genau die entgegengesetzte Richtung:huh:
Gruß
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.