• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neuling benötigt Hilfe für Botswana-Namibia
23 Okt 2008 15:58 #80393
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 23 Okt 2008 15:58
  • K.Roos Avatar
Hallo Afrikaner….

Bin neu im Forum,und eigentlich auch Neuling, was Afrika Reisen angeht.:blush:
Wir waren im September dieses Jahres für 3,5 Wochen in Namibia, und wir waren total begeistert von dem wunderschönen Land.:)

Unsere Reiseroute war, Windhoek,Soussosvlei,Swakop,Opuwo,Epupa,Ruacana,Etosha,Windhoek..(grobe Reiseroute)

Nun wollen wir im Herbst 2009 wieder ins südliche Afrika, nur dieses Mal wollen wir noch ein Teil Botswana bereisen …Namibia ist ja problemlos zu bereisen, nur wie sieht das in Botswana aus ???

Hab gehört/gelesen dass es besser sei, Botswana mit mindestens 2 Allradfahrzeugen zu bereisen, da die Gefahr des steckenbleibens um einiges höher ist. Auch könnte es zu Dieselengpässen führen..Des weiteren wäre ein GPS Gerät von grossem Vorteil, da die Strassenausschilderung gleich gegen 00 ist….

Meine/Unsere grobe Reise Vorstellung wäre folgende

Windhoek,über Maun, Chobe NP zu den Victoriafällen. Dann über den Caprivi Ruancana nach Epupa,(eventuelle Etosha) zurück nach Windhoek…( Wenns zeitlich reinpasst noch über Swakop)

Zeitfenster ca.4 Wochen……………

1.) reichen 4 Wochen aus für die Strecke ????
2.) kann ich die Strecke (Botswana) **alleine ** mit nem 4x4 bereisen
3.) wie zuverlässig ist das Kartenmaterial für Botswana, oder doch gleich mit GPS fahren ??
4.) Wie sieht das mit Unterkünften aus,?? Sollte man vorbuchen ??
Wir werden vermutlich mit nem Dachzelt unterwegs sein,
aber ab und an eine **Feste Unterkunft** darf schon sein :)
5.) Wie sieht das mit Lebensmittel und Kraftstoff aus in Botswana….Oder ist es besser, die ganzen Vorräte in Windhoek zu kaufen
6.) Welche Reiseführer taugt was für Botswana


Wir sind flexibel und für jeden Reisetipp offen….. :woohoo:
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe…..;)

Werde mich natürlich parall noch **einlesen** und im Nezt rumstöbern….

Sorry für die **Greenhorn Fragen** aber irgenwo muss ich ja mal anfangen :blink:


Gruß
Sigi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 16:08 #80397
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 23 Okt 2008 16:08
  • guagus Avatar
Hallo Sigi

Als Reiseführer für Botswana kann ich dir den Hupe sehr empfehlen.
Da werden die meisten deiner Fragen beantwortet. Für den Rest empfehle ich dir die Suche hier im Forum. Deine Runde sind schon ein paar Formis gefahren, Reiseberichte zur Vorfreude sind auch vorhanden....
GPS würde ich im Chobe/ Moremi empfehlen, Kartenmaterial oder GPS gibts bei Dt8oo oder T4a. Karten brauchst du trotzdem. Die von Hupe und die Shell sind brauchbar....
Reisen kannst du alleine mit 4x4. Essen und trinken bekommst du in den grossen Orten in Bots, Benzin ist nur in Kasane und Rakops manchmal problematisch. Deshalb brauchst du eine gute Planung zum voraus...
Die Reservationen in Bots sind zwingend..infos findest du auch in der Suche oder im Reiseführer...so nun viel Spass beim planen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 16:32 #80403
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 23 Okt 2008 16:32
  • 4x4 in africas Avatar
hi sigi,

die von dir geplante tour haben wir gerade gemacht.
zu den fragen:
1. 4 wochen sind knapp, wenn man am reiseende noch ins kaokoveld (Epupa-falls) will und nach chobe und moremi könnte euch eventuell auch etoscha nicht sonderlich gefallen.
2. alleine reisen. im prinzip ja... außerhalb der regenzeit. wäherend der regenzeit ist in bots ein 2. auto schon sehr hilfreich. auch wir haben uns als alte hasen ab und an mit dem 4x4 festgefahren (in der regenzeit).
3. gps und karten, beides sollte dabeisein. karten von schell und hupe.
4.vorbuchen in den parks ist pflicht , aber nicht ganz leicht. (carsten möhle hat heute einige daten hierzu ins forum gestellt). außerhalb der parks ist vorbuchen zu 100% nicht erforderlich. es klappt immer irgendwie.
5. lebensmittel sind in nam und bots mittlerweile kein problem mehr, nur in simbabwe sind die läden leer... da solltet ihr gut vorgesorgt haben. diesel und benzin ist zeitabhängig, die in den karten eingezeichneten tankstellen \"fallen manchmal trocken\" und dann solltet ihr eigene reserven mithaben.
6. hupe ist für uns die nr 1.

also dann

fair winds
rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 16:33 #80404
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Okt 2008 16:33
  • Volkers Avatar
Hallo Sigi,

als kleine Ergänzung zu Guagus Posting:

\"Kritisch\" sind die Buchungen in den Nationalparks und - falls gewünscht - Lodges in Kasane. Da gibt es nicht soviele Unterkünfte.

Wegen Lebensmittel suche hier im Forum mal unter \"Veterinärzaun\" etc - speziell Fleischeinfuhr geht nicht. In Kasane ist Marios Meat zu empfehlen, wenn Ihr etwas anderes haben wollt als das SPAR - Angebot (was allerdings ganz ok ist)

Swakop würde ich streiche, wird zu knapp.

Fahrt besser im Uhrzeigersinn - Etosha könnte nach den Botswana-Parks etwas enttäuschen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 16:40 #80407
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 23 Okt 2008 16:32
  • 4x4 in africas Avatar
ach ja der vet-zaun,

also da sind ja in bots doch viele kontrollen. zum schluß sind wir sogar unsere in bots gekauften lm (wie z.b. milch) an einer der unzähligen kontrollstellen \"losgeworden\".

unser tip: seht ihr in der ferne eine kontrolle, sofort etwas zurückfahren, :angry: kühlstrank wirklich leer machen und nach dem kontrollpunkt wieder füllen. und zwischenzeitlich aufpassen das die sachen nicht zu warm werden...;) :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2008 19:29 #80438
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 23 Okt 2008 15:58
  • K.Roos Avatar
Hallo

Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)
Das mit dem Vet.Zaun hab ich inzwischen auch schon rausgelesen.

Da der geplante Reisezeitraum Sep/Oktober/Nov ist, wären wir also vor der Regenzeit in Bots.und somit wäre das ganze etwas **entspannter** zu fahren
(Sind zeitlich unabhängig)

@ Volker, Etosha muss **NICHT UNBEDINGT** sein, wenn die Botswana Parks mehr bieten....

Ob wir ganz hoch zu den Epupa Falls gehen wissen wir auch noch nicht..Gerne würden wir in die Kunene Riverlodge einkehren,und dann über Opuwo wieder Richtung Süden runter....

Wie sieht das aus mit dem GPS Geräten....:woohoo: Ist das ein Hexenwerk die Dinger **RICHTIG** zu bedienen . Braucht es da grosse vorkenntnisse

Wie teuer ist so ein **gscheites Gerät**


LG Sigi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2