• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Familienreise im Dezember durch Namibia
19 Okt 2008 22:32 #80070
  • Ochi
  • Ochis Avatar
  • Beiträge: 34
  • Ochi am 19 Okt 2008 22:32
  • Ochis Avatar
Guten Tag,
mein erster Thread in diesem Forum :-)

Wir fliegen vom 22.12.08 bis 11.01.09 nach Namibia, Familienurlaub mit 2 Toyoate HiLux Camping Jeeps.

Wir, das sind 4 Erwachsene und 4 Kinder. Wir planen, den größten Teil auf dem Auto zu Campen.
Gemietet haben wir die zwei Jeeps bei Caprivi Car Hire in Windhoek. Der Kontakt dahin war sehr nett und unkompliziert, hoffentlich sind auch die Autos in Ordnung. Ich habe eine Versicherung gewählt, die eine möglichst geringe Selbstbeteiligung ergibt (SEC 2).

Unsere Routenplanung sieht im Moment noch wie folgt aus:

Windhoek-Mariental-Keetmanshoop-Noordoewer-Fish River Canyon-Aus-Lüderitz-Helmeringhausen-Duwisib-Sossuvlei-Sesriem-evtl. Maltahöhe-Naukluft Park-Kuisep-Walvis Bay-Swakopmund-Bosua Pass-Windhoek

Wenn es die Zeit erlaubt, wollen wir am Ende vielleicht noch 1 oder 2 Tage Etosha anhängen.

Zur Routenplanung hätte ich noch ein paar Fragen an die versammelten Profis hier:

1. Ist die Route okay? Fehlt was? Ist ein Ziel dabei, welches absolut nicht lohnt? (Wir sind ein bisschen »Einsamkeits-Freaks« ;-), stehen nicht auf Jagen und Vergnügungsparks)
2. Gibt es bzgl. der Wagen noch was zu beachten?
3. Könnt Ihr uns 3 bis 5 gute und preislich akzeptable Lodgen für diese Route empfehlen, so dass wir alle paar Tage mal dort schlafen können?
4. Kann man generell wild campen oder empfiehlt es sich aktuell möglichst auf einem Campingplatz oder einer Farm zu campen?
5. Gibt es sonst noch irgendwas?

Ich weiß, extrem viele Fragen, sorry. Es waren noch nicht mal alle Fragen bei.
Herzlichen Dank,
Ochi
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 06:41 #80073
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 20 Okt 2008 06:41
  • Savutis Avatar
Guten Morgen Ochi,
gerade habe ich eure geplante Route überflogen. Ich würde sagen generell ist sie schon in eurem Zeitrahmen machbar, aber dann tauchten doch noch diverse Fragen auf: wie alt sind denn die 4 Kinder? Ihr wollt in 2 Monaten los, habt ihr schon irgend eine Unterkunft gebucht. Es ist Hauptreisezeit im südlichen Afrika!!!!
Normalerweise wird in den \"touristischen\" Gegenden, die ihr ja befahren werdet, nicht wild gecampt, die Campgrounds bieten ja auch einige Annehmlichkeiten, die man sich und der Natur zuliebe schon gönnen sollte: Toiletten stelle ich mal allem voran.
Du wirst sicher viele Vorschläge von erfahrenen FoMis bekommen, ich hoffe sehr ihr bekommt eure Route mit den gewünschten Unterkünften noch geplant, du musst dich aber ranhalten, dir läuft die Zeit davon.
Einen schönen Urlaub wünscht dir und der ganzen Familie
Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 07:40 #80074
  • Ochi
  • Ochis Avatar
  • Beiträge: 34
  • Ochi am 19 Okt 2008 22:32
  • Ochis Avatar
Guten Morgen Savuti,
danke für Deine Antwort und die Grüße. Die Kids sind alle im Alter zwischen 12 und 14 Jahren. Sie sind lange Strecken gewohnt.
Bzgl. der Unterkunft muss ich jetzt wirklich ran, das spüre ich schon. Muß man diese Campgrounds auch vorbuchen oder kann ich die einfach so anfahren?
Herzlichst gegrüßt,
Ochi
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 09:16 #80080
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 20 Okt 2008 09:16
  • ron74s Avatar
Hallo Ochi,

die Ruote find ich vom Umfang her ok. Ich denke aber, dass es an einigen Plätzen sehr, sehr heiss ist. Wir waren vor einigen Jahren mal in der gleichen Zeit am Fischriver,ect. Ist aber ein subjektiver Eindruck, der allerdings vom damaligen Hund des Canyon Road Houses bestätigt wurde. Dieser lag den ganzen Tag vor der Rezeption und sah so aus, als wenn seine letzte Stunde gekommen wäre. Erst zum Abend wurde er wieder aktiv;)
Besser sind da natürlich Lüderitz und Swakop, wobei ich zumindest für Swakop Buchungsprobleme bestätigen kann. Mit Lüderitz habe ich über den Jahreswechsel keine Erfahrung.

Kurz nochmal zu der SB bei den Mietwagen. Ich hatte vor einiger Zeit hier den Hinweis auf die Lufthansa Miles and More Gold Karte gelesen und diese für unsere Dezember Tour bestellt. In dieser ist neben einer sehr umfangreichen Reiserücktrittkostenversicherung auch eine Vollkasko für Mietwagen mit lediglich 230,00 EUR SB enthalten. Das entscheidende für mich ist aber, dass Du dann eine VK mit deutschen Bedingungen hast. Ich habe in Namibia Allgemeine Mietwagenbedingungen gelesen, bei denen Du trotz Vollkasko haftest, wenn kein anderes Fahrzeug, Person oder Tier beteiligt ist! Das halt ich persönlich für den blanken Wahnsinn!
Die Karte kostet pro Jahr 95,00 EUR. Diese hast Du meist schon nach wenigen Tagen Haftungsreduzierung beim Mietwagen wieder drin.

Viele Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 09:29 #80082
  • Ochi
  • Ochis Avatar
  • Beiträge: 34
  • Ochi am 19 Okt 2008 22:32
  • Ochis Avatar
Hallo Ronald und danke für den Tipp!

Äh, kann ich eine Miles&More Gold auch bestellen, wenn ich bereits eine VISA Gold habe? Oder andersrum, bietet die VISA Gold hier nicht denselben Schutz?

Und desweiteren: Bräuchte ich im Falle einer Miles&More Gold die SEC 2 Abdeckung durch den Autovermieter gar nicht?

Sorry, die doofen Fragen, aber ich bin vertragstechnisch eine absolute Niete ;-)

Herzliche Grüße,
Michael
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 10:01 #80085
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 20 Okt 2008 10:01
  • 4x4 in africas Avatar
hallo ochi,

ich miete seit jahren die autos von caprivi car hire. top autos, top zustand und (zumeist) deutsche wartung vor ort.und wenn ihr mikel fragt, kann der euch bestätigen, daß die jungs sogar mit austauschkupplung durch ganz nam düsen, wenn euch mal unterwegs etwas \"aus dem ruder läuft\". da habt ihr alles richtig gemacht.
zur versicherung: ich würde in nam immer supercover ohne sb nehmen. es ist etwas mehr geld, aber es verhindert stress im schadensfall. und da sprech ich aus eigener erfahrung.

wisst ihr schon genauer, wann ihr wo seid? wir sind zur gleichen zeit in nam wie ihr und in der ähnlichen region. schick mir mal deine email-adresse, dann gebe ich dir unsere daten.
lg
monetmohn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2