• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Familienreise im Dezember durch Namibia
20 Okt 2008 10:37 #80088
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 20 Okt 2008 10:37
  • Kubiks Avatar
Hi Ochi,

auch von mit erst mal ein \"Herzliches Willkommen\"
im Forum, wenn auch erst kurz vor der Reise!

Zu Deiner Routenplanung: Ich bin ein wenig verwundert:
Wenn es die Zeit erlaubt, wollen wir am Ende vielleicht noch 1 oder 2 Tage Etosha anhängen.

Ich finde Etosha ist DAS Highlight in NAM und nicht nur für die Kinder, das solltet ihr auf gar keinen Fall einfach \"so vielleicht\" noch ranhängen. Meines Erachtens laß lieber Lüderitz weg, ich war maßlos enttäuscht!

Aber das ist natürlich eine subjektive Einschätzung, das wird es viele Fomis geben die mir widersprechen ;-)

Auf dem Weg vom Fishrivercannyon nach Norden solltet ihr an \"Koiimasis\" nicht nur vorbeifahren ;-) s. meine Bilder!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 11:00 #80089
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 20 Okt 2008 11:00
  • ron74s Avatar
Hallo Michael,

grundsätzlich sind beide Karten unabhängig. Der Versicherungsumfang ist nicht gleich, sondern je nach Gesellschaft unterschiedlich.

Hier die konkreten Versicherungsbedingungen:

www.miles-and-more.c...ool/media_499449.pdf

Sollten dazu konkrete Fragen sein, kann ich Dir gerne helefen.

Was eine SEC 2 ist, weiss ich leider nicht. Sollte es eine HAftungsreduzierung sein, würde ich es persönlich nicht machen. Ob die sog. Supercovers wirklich im Ernstfall den Ärger vermeiden ist fraglich. Dort gibt es genauso Ausschlüsse (Wasser, grobe Fahrlässigkeit, ect.)

Ich habe bisher noch keine Erfahrung, wie eine Schadensabwicklung konkret in Nam abläuft. Der Vermieter hat ja grundsätzlich erst einmal einen Betrag von deiner KArte geblockt. Du müsstest dich dann im Endeffekt in Nam juristisch rumstreiten. Würde ich aus eigener Erfahrung von vornherein sein lassen. Bei der Karte hast Du auf alle Fälle einen deutschen Ansprechpartner, mit dem Du Dich notfalls in D nach Deiner Rückkehr streiten könntest.

Im Übrigen: Ich mache hier keine Werbung für Lufthansa. Habe die Karte selbst erst für meinen Dezemberurlaub bestellt und finde die Bedingungen recht fair.

Viele Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 13:53 #80106
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 20 Okt 2008 13:53
  • Armins Avatar
Hallo Ronald,
hallo Michael,

da ihr hier beide nochmal das Thema Mietwagenvollkasko über bestimmte Kreditkarten und das damit verbundene deutsche Versicherungsrecht ansprecht, möchte ich doch noch einmal auf die möglicherweise trügerische Sicherheit zu sprechen kommen, auch, wenn das Thema hier eigentlich nicht hingehört und in seiner Gesamtheit schon öfter behandelt worden ist.

Die (deutschen) Mietwagen-Vollkaskoversicherungen (zumindest ist es bei meiner Mercedes-VISA so) gehen davon aus, dass vor Ort keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen wird. Das ist aber praktisch überhaupt nicht möglich. Die Vollkasko ist in Namibia soweit mir bekannt ist, obligatorisch. Lediglich die Höhe der Selbstbeteiligung kann gewählt werden. Ganz ausgeschlossen werden kann die örtliche Vollkasko wohl nicht. In diesen Fällen beschränkt sich die Leistung der (deutschen) Kreditkarten-Vollkasko auf den Ausgleich der Differenz zwischen örtlicher Selbstbeteiligung und der Selbstbeteiligung der Kreditkarten-Versicherung. Das ist soweit ja auch noch in Ordnung.

Richtig spannend wird es nur, wenn die namibische Vollkasko den Schaden überhaupt nicht übernimmt, also bei den berühmt-berüchtigten Ausschlüssen (Unterboden, Wasserdurchfahrten, Nichtbeteiligung von Dritten, Fahrlässigkeit usw.). In all diesen Fällen zieht sich die deutsche Vollkasko hinter die namibische zurück und zahlt gar nichts. Da hat man dann nichts von der vermeintlichen deutschen Rechtssicherheit. Das Ganze würde nur dann funktionieren, wenn man die Vollkasko vor Ort komplett ausschließen könnte. Aber dass Autovermieter das mitmachen, ist mir definitiv nicht bekannt. Denen ist es im Zweifel lieber, sich vor Ort mit der bekannten Versicherung herumzuschlagen, als der Sicherheit und unbekannten Verhaltensweise einer Versicherung weit weg zu vertrauen, wofür ich sogar ein gewisses Verständnis habe.

Würde mich aber sehr interessieren, ob hier im Forum schon mal jemand Erfahrungen mit der Abgrenzung von namibischer und deutscher Vollkasko im Schadenfall gemacht hat. Mag durchaus sein, dass hier von Kreditkarte zu Kreditkarte unterschiedliche Verfahrensweisen vorherrschen.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 14:22 #80107
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 20 Okt 2008 14:22
  • 4x4 in africas Avatar
hallo armin,

ich sehe das genauso wie du. was nützt eine versicherung, die nicht zahlt. und in diesem paragrafendschungel .... wer kennt sich da schon aus.
zu meinem fall: bei caprivi care hire 4x4 gemietet, 1 woche später setzt mein mitfahrer im tiefsand den jeep gegen einen baum und das auto war ordentlich demoliert.
mit der bei caprivi car hire mit abgeschlossenen versicherung haben wir keinen cent bezahlen müssen. die auto-rückgabe hat keine 2 min gedauert. völlig entspannt.

also mein rat: ich würde mich auf keine experimente einlassen und auf leute hören, die schadensfälle hatten ( z.B. so wie ich :)) und mit der von ihnen gewählten versicherung gute erfahrungen gemacht haben.

ansonsten: fair winds, over
Letzte Änderung: 20 Okt 2008 14:23 von 4x4 in africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2