• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe bei Routenplanung für Dezember benötigt
17 Okt 2008 09:46 #79886
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 17 Okt 2008 09:46
  • ron74s Avatar
Hallo,

wir (Kathrin, Ronald und die dreijährige Emma) sind neu hier im Forum, nicht aber in Nam. Es wird diesmal unsere zehnte Reise, allerdings dass erste Mal mit Emma.

Da unsere letzte Reise bereits zwei Jahre zurückliegt und wir noch nie direkt in der afrikanischen Ferienzeit unterwegs waren, habe ich nachfolgend unsere geplante Route eingestellt.

Wir werden mit einem 4x4 incl. Campingausrüstung unterwegs sein, wobei Camping eher nur für den Notfall gedacht ist. Uns ist auch klar, das teilweise doch erhebliche Strecken zu fahren sind. Unsere Emma ist aber in dieser Hinsicht ziemlich pflegeleicht und mit den eingeplanten Pausen sehen wir da kein Problem. Auch die Temperaturen sind uns durchaus bewusst. Wir mögen es jedoch warm.

Von den Unterkunftspreisen her haben wir ca. 100-150 EUR die Nacht eingeplant.


06.12. Ankunft Windhoek (noch offen)
07.12. Waterberg (Unterkunft noch unklar / das staatliche Camp ist ja nun auch relativ teuer geworden / eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden) – vielleicht gibt’s ja noch eine interessante Station auf der Strecke
08.12. Rundu (Unterkunft noch nicht klar)
09.12. Popa Falls ( Wir waren vor 8 Jahren im staatlichen Rastlager in einem Bungalow. Es war damals nicht so toll. Auf der Webseite der Lianshulu Lodge sind nur die Preise von 2005. Hat jemand aktuelle Preise oder eine Alternative?)
10.12. Kasane (Chobe Safari Lodge)
Dies ist bisher der unsicherste Teil für uns. Wir waren bisher drei mal im Chobe jeweils im Oktober / November und es war immer traumhaft. Das letzte mal waren wir dann im März. Zu diesem Zeitpunkt waren kaum Tiere da. Selbst der Uferbereich des Parks war nur schwer zu befahren. Wir wissen natürlich, dass die Regenszeit immer unterschiedlich sein kann. Aber kann jemand in etwa einschätzen, wie die Lage im Dezember sein wird?
Ist es notwendig vorzubuchen?
11.12. Kasane (Chobe Safari Lodge)
12.12. Victoria Falls (Unterkunft noch unklar)
13.12. Kasane (Chobe Safari Lodge)
14.12. möglicherweise Abstecher zu Drotskys Cabins
Meiner Meinung liegen diese kurz hinter der Grenze bei Poppa Falls?
16.12. Rundu (noch unklar)
17.12. Etosha
18.12. Etosha
19.12. Etosha
20.12. Palmwag
21.12. Terrace Bay oder in der „Nähe“
22.12. Swakopmund
23.12. Swakopmund
24.12. Swakopmund
25.12. Swakopmund
26.12. Windhoek - N/a an ku se Lodge
27.12. Rückflug Deutschland


Es wäre sehr nett, wenn uns jemand dazu einige Tips geben könnte.

Viele Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 10:05 #79888
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 17 Okt 2008 10:05
  • keleles Avatar
Hallo ihr drei,
herzlich willkommen hier im Forum.
So richtig viel kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen. Hab nur mal kurz deine Route überflogen und mich gefragt, ob ihr nicht das Ganze noch mal überdenken wollt. Ihr habt eigentlich drei Schwerpunkt: VicFalls, Etoscha, Swakop. Habt ihr schon mal überlegt, VicFalls außen vor zu lassen und die Reise \"südlastiger\" mit den Sossus-Dünen zu planen? Den Vorschlag mach ich gleich aus mehreren Gründen:
- Wir haben dort unglaublich viele, auch kleine, Kinder gesehen, die es echt toll fanden dort
- Eure Route ist dann nicht mehr ganz so Malaria belastet
- Weil ich persönlich es dort unglaublich schön fand :blush:

Aber ich will euch natürlich nicht in eure Schwerpunkte pfuschen. Sucht doch mal ganz gezielt hier im Forum nach \"Kinder\". Wir hatten doch schon echt viele Nutzer, die samt Kindern geflogen sind. An die könntet ihr euch ja vielleicht auch direkt per PM wenden, Hilfe ist euch dann sicher! Schließlich muss man beim Reisen mit Kleinkindern doch noch ein paar mehr Sachen bedenken.
Viel Spaß beim weiteren Planen
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 10:05 #79889
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 17 Okt 2008 10:05
  • shantis Avatar
den einzigen tipp, den ich dazu geben moechte: in swakopmund wirst du (ich gehe davon aus es ist fuer 2008 geplant) zum jetzigen zeitpunkt NICHTS mehr bekommen !!! namibianer und suedafrikaner haben ferien und alles ist voll !!! einzige moeglichkeit wird hier camping sein, und selbst da wird es schon problematisch werden....trotzdem viel glueck und schoenen urlaub
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 10:21 #79891
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 17 Okt 2008 09:46
  • ron74s Avatar
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Idee mit dem Süden hatten wir auch schon. Botswana war aber bis auf das letzte mal (März) immer der Höhepunkt. Könnte ich mit relativer Sicherheit sagen, dass im Uferbereich (alles andere kommt für uns nicht in Frage) des Chobe im Dezember kaum Tiere sein werden, würden wir diesen Teil streichen.

Vielen Dank für den Swakop-Tip. Die Übernachtung ist dort aber aufgrund sehr guter Freunde kein Problem. Wie sieht es aber mit Lüderitz aus? Ich denke da wird es auch dieses Problem geben.

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 10:31 #79894
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 17 Okt 2008 10:31
  • Tokos Avatar
Hallo Ron,

in der Naehe von Rundu kann ich Dir die Hakusemba River Lodge empfehlen. Wir haben dort den ganzen Nachmittag das bunte treiben am anderen Ufer, (Angola), beobachtet und einen Pool fuer Emma gibt es auch.

In der Naehe der Popa Falls waren wir mit der Mahango Safarie Lodge sehr zufrieden und wir haben dort auch einige Kinder gesehen. Und Du koenntest, (viel schoener als die Popa Falls), den Mahango NP besuchen.

Von Kasane aus kommend koenntet Ihr z.b. auch noch einen Zwischenstop in der Region um Kongola einlegen. Wir waren auf der Mozombala Island Lodge und haben von dort aus Ausfluege in den Modumu und den Mamili unternommen.

Ja und op im Chobe viele Tiere zu sehen sind, dass weiss der Himmel. Es haengt eben stark davon ab ob und wieviel es geregnet hat.

viel Spass beim weitern Planen
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 10:36 #79896
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 17 Okt 2008 10:36
  • chrigus Avatar
Hallo Ronald

Wir waren vor einigen Jahren mal im Dezember am Chobe. Das Highlight waren 8 Elefanten (die einzigen 8 in zwei Tagen) aus ca. 500 Meter Entfernung. Da nach dem ersten Regen im Umland das frische Gras spriesst, ziehen viele Tiere ab.

Der Regen könnte gleich auch das zweite Problem darstellen. Im Dezember kann es im Caprivi und am Chobe schon richtig nass werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 17 Okt 2008 10:37 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2