• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenplanung 3 Wochen im Maerz 2009
10 Okt 2008 11:36 #79394
  • pebeend
  • pebeends Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • pebeend am 10 Okt 2008 11:36
  • pebeends Avatar
Unseren ersten Namibia-Urlaub wollen wir im Maerz 2009 angehen. Dort will ich nicht 3 Wochen durchs Land düsen, um nur ja nichts zu verpassen, sondern mich auf ca. 4 Orte / Gebiete beschränken und von dort aus vielleicht einzelne Touren machen.
Hier meine vorläufige Grobplanung:
- Windhoek (1-2 Naechte)
- Sesriem / Solitaire (4-5 N.)
- Swakopmund (ca. 5 N)
- Omaruru (1 N) nur Zwischenstop,wenn noetig!
- Outja (ca. 7 N)
- Windhoek (uU. 1 N)

Meine Fragen
1) Wie sieht´s mit den Entfernungen aus? Mietwagen od. alternatver Transport
2) Wer hat welche Erfahrungen mit Unterkünften in den angegebenen Orten/Regionen (:angry: Camping und Selbstversorgung kommen nicht in Frage, :) sonst alle preiswerten Unterkunftsarten)
3) Wo sollte ich unbedingt noch hin???

Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2008 12:46 #79399
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 10 Okt 2008 12:46
  • Kokomikos Avatar
Hallo namenloser neuling,

das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen:

pebeend schrieb:
Meine Fragen
1) Wie sieht´s mit den Entfernungen aus? Schon mal die Karte angesehen und hier im Forum gestöbert? Mietwagen od. alternatver Transport Auch da gibt es eine Menge zu finden
2) Wer hat welche Erfahrungen mit Unterkünften in den angegebenen Orten/Regionen Mit welchen von den 3-4 Unterkünften? (:angry: Camping und Selbstversorgung kommen nicht in Frage, :) sonst alle preiswerten Unterkunftsarten)
3) Wo sollte ich unbedingt noch hin??? Schon mal einen Reiseführer gekauft und durchgelesen?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten

Ich fürchte so kommst Du nicht wirklich weiter. Was interessiert Dich denn in Namibia? Wann reist Du? Welchen Komfortanspruch hast Du? Schon mal was über das Land gelesen? Schon mal andere Websites, wie z.B. natron.net besucht und gestöbert?

Hier helfen alle Mitglieder gerne, aber etwas konkreter als \"Ich will ein Auto aus Deutschland kaufen. Was empfehlt Ihr mir?\" sollte es schon sein. Nicht böse sein.

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2008 12:52 #79402
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Okt 2008 12:52
  • jolis Avatar
Hallo Pebeend,
Dein Ansatz ist schon mal lobeneswert - also nicht 3 Wochen durchs Land düsen, sondern sich auf einige wenige Ziele beschränken und die dann etwas intensiver kennenlernen.
Deine Routenvorstellung ist auch ok - aber vielleicht sollte man da doch noch etwas feilen:
- zum Eingewöhnen 2 Tage = 3 Nächte für Windhoek finde ich ausgesprochen gut. Windhoek ist zwar nur eine Stadt, aber sie hat durchaus einiges zu bieten, was sich lohnt.
- Sesriem/Solitär steht wohl für Sossusvlei.4-5 Nächte aber scheinen mir dann doch etwas zu reichlich bemessen. 2 Nächte genügen, 3 wären optimal. Aber nicht mehr.Bei der Unterkunftswahl solltest Du versuchen, möglichst dicht dran zu sein. Sehr zu empfehlen ist daher die Sossusvlei Lodge ( nicht zu verwechseln mit der Sossus Dune Lodge ) - nicht gerade billig, aber ihren Preis durchaus wert. Solitär selbst liegt ca. 60 km vom Parkeingang entfernt und ist eines der wohl merkwürdigsten Orte Namibias.Wirklich sehenswert sind dort die Tankstelle - und die Einsamkeit.
- Swakopmund ist mit 5 Tagen sehr reichlich bemessen. Aber man kann durchaus 5 erlebnisreiche Tage dort verbringen - obwohl die meisten Besucher dort nur 2 Nächte bleiben.Deine Unterkunft sollte dort möglichst im Zentrum sein, damit Du nicht ständig fahren musst.Von der Pension Rapmund bis zu \"The Stiltz\" - das Unterkunftsangebot ist sehr vielfältig. Noch nicht so bekannt, aber eine echte Empfehlung wäre z.B. das Central Guesthouse.Aktivitäten für Swakopmund: Robbentour von Walvisbay aus, Wüstentour, Ausflug zu Cape Cross, Quadbiking, Sandski-Lauf, Ultralight-Flüge, Fallschirmspringen, Museumsbesuche, Besuch der Mondlandschaft, Reitausflüge. Solltest Du allerdings die Hoffnung haben, ein paar Badetage in Swakopmund verbringen zu können - dann vergiss es.Namibia ist generell nicht für Badeurlaube geeignet.
- Omaruru als Zwischenstop unnötig, aber als Ziel sehr gut: der Ort liegt am Rande des Erongos-Gebirges - eine wirklich sehr schöne Landschaft mit sehr interessanten Unterkünften: Erongo Wilderness Lodge, Gäste-Farm Eileen, Omaruru Game Lodge - um nur einige zu nennen. Letztere erwähne ich vor allem deshalb, weil Etosha in Deiner Wunschliste nicht vorgesehen ist - und Namibia ganz ohne Tiererlebnisse - das geht einfach nicht. Da wäre die Omaruru Game Lodge bestimmt ein guter Einstieg - obwohl etwas \"zooig\".Ich würde für dieses Ziel auf jeden Fall 2 , besser noch 3 Nächte einplanen.
- Outjo ?? - Da weiß ich nicht, was Dir da vorschwebt.Ich halte diesen Ort für verhältnismäßig uninteressant. Da würde ich eher Otjiwarongo /Umgebung als Zielgebiet vorschlagen. Waterberg, Africat, Okonjima sind nur ein paar Stichworte für diese Ecke. Zeitbedarf ca. 2-3 Nächte.
Es bliebe also noch etwas Luft. Dafür hätte ich noch eine nicht so ganz alltägliche Empfehlung: Oanob Dam Resort bei Rehoboth - eine landschaftlich sehr hübsche Möglichkeit, die Reise ausklingen zu lassen.
Aber eines ist besonders wichtig: warte nicht so lange mit Deinen Entscheidungen - wenn Du im März fliegen willst, solltest Du spätestens Ende diesen Monats buchen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2008 14:11 #79409
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 10 Okt 2008 14:11
  • fototours Avatar
Den Worten von Joli ist praktisch kaum etwas hinzuzufügen (nur Zustimmung, insbesondere auch in Bezug auf die Aufenthaltszeiten).
Eine Alternative jedoch gibt es zur Übernachtung zu erwähnen, die mir persönlich interessanter erscheint als die recht überlaufene, etwas hektische Sossusvlei-Lodge: das Sossusvlei Desert Camp, zur Lodge gehörend, aber etwas abseits gelegen und eigentlich reizvoller.
Bungalows in gleicher Art wie in der Lodge (Steinunterbau mit Zelt-Aufbau), rustikal, gemütlich, urig und erlebenswert.
Die einzelnen Unterkünfte stehen weiter auseinander als in der Lodge, sind ruhiger gelegen, vor jedem Häuschen ist der dazugehörende Parkplatz, auf jeder Hausterrasse eine recht komplette Küche mit eigenem Grill.
Im Camp gibt es eine Bar, an der man nett sitzt.
Essen in der Sossusvlei-Lodge (Frühstück und Abendessen) kann problemlos zugebucht werden, man fährt dann ca. 3 km mit dem Auto zur Lodge.
Uns hat es im Desert Camp viel Spass gemacht.
Viele Grüsse
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2008 13:25 #79452
  • pebeend
  • pebeends Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • pebeend am 10 Okt 2008 11:36
  • pebeends Avatar
Hallo Joli,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Ich weiss wohl, dass
ich eigentlich spät dran bin, hoffe aber in 14 Tagen alles \"in trockenen
Tüchern\" zu haben.
- mit Windhoek(am Anfaqng und am Ende) werde ich mich sicher noch etwas
beschäftigen
- natürlich steht \"Sesriem/Solitaire\" für Sossuvlei wenn 3 Nächte dort
vollauf ausreichen, will ich es gern beherzigen.
- Swakopmund als Küstenort (aber wohl ohne Bademöglichkeit im Meer!?)
für Ausflüge nach Norden und Süden und ggf. in die Wüste; hier könnte
wohl ne Nacht eingespart werden, obwohl mal chillen und lesen sollen
auch drin sein.
- Omaruru für 3 Nächte hat was - vielen Dank für diesen Tipp, ich
arbeite dran
- nahe Outjo gibt es die \"Matunda Gästefarm\" von dort aus wollte ich
Etosha NP und auch andere Tages- und villeicht Mehrtagestouren machen.
Zu dem Ort selber habe ich, wie auch zu den anderen, noch keine
wirkliche Meinung.
- Gebiet \"Waterberg\" werd ich als Alternative gern aufnehmen

Nochmals herzlichen Dank
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2008 13:49 #79453
  • pebeend
  • pebeends Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • pebeend am 10 Okt 2008 11:36
  • pebeends Avatar
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für Deine Antwort; um oben anzufangen:
-ich Heisse Peter
- wie aus der Überschrift meiner Anfrage zu sehen plane ich 3 Wochen im März 2009
- mich interessieren Land und Leute, deswegen will ich nicht durchs Land hetzen
- bei den Unterkünften interessieren mich gute wie schlechte Erfahrungen mit einzelnen Gästefarmen, Pensionen usw.
- vielen Dank für den Tipp \"natron.net\" kannte ich schon
- Bücher? gibt es die? welche empfiehlst Du: Loose od. Reise know how???
- das mit dem \"Auto aus Deutschland\" ist glatt daneben

So´n Forumsbeitrag macht immer wieder Spass; auch nicht böse sein
Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2