THEMA: Greenhorns wollen im August nach Namibia...
17 Jun 2008 00:04 #70144
  • Sonia_Stefan
  • Sonia_Stefans Avatar
  • Beiträge: 8
  • Sonia_Stefan am 17 Jun 2008 00:04
  • Sonia_Stefans Avatar
Hallo zusammen!

Wir saßen vor ein paar Wochen mit Freunden zusammen, die von Namibia schwärmten (deren Besuch ist allerdings auch schon 10 Jahre her...) und nachdem auch Arbeitskollegen voll des Lobes waren...

Naja, wir hatten angebissen und uns im Internet ein wenig umgeschaut. Dabei sind wir (neben diesem Forum) auf Afri-Reisen gestoßen. Herr Gündisch war sehr nett und hat uns zur Orientierung ein paar Routen und vor allem Preise geschickt. Nachdem wir zweimal geschluckt haben (gut 6.000 für 15 Tage Urlaub) - wollen wir jetzt erst recht hin!

Vielleicht drei Worte zu uns: Wir sind ein Pärchen Mitte Dreißig, wollen gern individuell unterwegs sein, aber nicht im Zelt oder Campingbus. Wir wollen natürlich Tiere und Landschaft sehen - Sonia wandert gern, ich fahr lieber ;-) Ach ja, und wir wollen in keinem Fall hetzen - wir sind schließlich im Urlaub und haben es nicht eilig! Allerdings sind wir auch keine Ornithologen oder Angler. Mit anderen Worten: Wir wollen nicht stundenlang auf einen Vogel warten oder einen See starren...

Aus Zeitgründen können wir nur im August nach Namibia und haben auch nur 15 Tage Zeit. Wir haben durch das Forum und Herrn Gündisch gelernt: Beschränken - wegen der Tiere eher auf den Norden(?) Diese Route ist der entsprechende Vorschlag:

- 1 Übernachtung Anib Lodge BB Kalahariwüste
- 2 Übernachtungen Desert Homestead BB Fischflu² Canyon (Alternativ Wolwedans Dune Camp)
- 2 Übernachtungen Beach Lodge BB Swakopmund
- 2 Übernachtungen AiAiba Lodge BB Erongo
- 2 Übernachtungen Camp Xaragu BB Damaraland
- 1 Übernachtung Vingerklip Lodge DBB Ugab Terrassen
- 1 Übernachtung Restcamp RO Etosha National Park
- 2 Übernachtungen Mushara Lodge BB Etosha National Park
- 1 Übernachtung Heinitzburg Hotel BB Windhoek

Allerdings sind wir noch unsicher ob wir nach Erongo und Damaraland wollen (Höhlenzeichnungen sind ja ganz schön, aber 4 Nächte...)

Also gut, nun unsere Fragen:
- Ist die Route ok, oder fehlt ein wichtiger Ort um einen ersten Eindruck von Namibia zu bekommen?
- Ist die Reisezeit August gut? Es soll ja Nachts wohl schon richtig frisch sein und ab 18 Uhr dunkel? Muss ich dann etwa früh aufstehen!? Und was machen wir abends!?
- Ist ein Nissan X Trail ausreichend (2 oder 4 WD ist unklar)?
- Sind die vorgeschlagenen Unterkünfte ok?
- Welchen Reiseführer empfehlt ihr? Reise Know-how?

Vielen Dank für die Antworten/Einschätzungen/Meinungen von den
Greenhorns Sonia + Stefan
Letzte Änderung: 17 Jun 2008 00:26 von Sonia_Stefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 06:01 #70146
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jun 2008 06:01
  • Guido.s Avatar
Hallo Sonia&Stefan,
Sonia_Stefan schrieb:
Vielleicht drei Worte zu uns: Wir sind ein Pärchen Mitte Dreißig, wollen gern individuell unterwegs sein, aber nicht im Zelt oder Campingbus.

Wir (Mitte 30) waren vorher auch noch nie campen, hatten uns aber in Namibia trotzdem für Camping entschieden und haben es nicht bereut. Man ist dann eben noch ein bißchen näher an der Natur. Aber es geht natürlich auch ohne Campen.
Ist die Reisezeit August gut? Es soll ja Nachts wohl schon richtig frisch sein und ab 18 Uhr dunkel? Muss ich dann etwa früh aufstehen!? Und was machen wir abends!?

Ihr fallt abends müde, glücklich und voll mit neuen Eindrücken früh ins Bett und dann ist frühes Aufstehen am nächsten Morgen auch überhaupt kein Problem. Die ca. 12 Stunden Tageslicht wollen schließlich genutzt werden.
Ist ein Nissan X Trail ausreichend (2 oder 4 WD ist unklar)?

Ja. Für die Route wäre auch ein normaler PKW ausreichend, was eure Kosten senken würde. So ein Geländewagen macht allerdings deutlich mehr Spaß und ist wegen der höheren Sitzposition besser zur Tierbeobachtung.
Welchen Reiseführer empfehlt ihr? Reise Know-how?

Der Stefan Loose wird hier häufiger empfohlen. Eigentlich reicht auch nur eine Karte. Mit dem Informationsgehalt dieses Forums (Aktualität und Detailtiefe) kann kein gedruckter Reiseführer konkurrieren :)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 08:21 #70151
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 17 Jun 2008 08:21
  • Namibia07s Avatar
Hallo Sonia und Stefan

Ich kann euch zu eurem Entscheid nach Namibia zu reisen nur gratulieren. Auch wir waren im letzten September zum ersten Mal und es hat uns mega gut gefallen.

Wir haben eine ähnliche Route gemacht wie ihr und waren auch mit dem Xtrail unterwegs. Entgegen Europäischen Versionen sind in Namibia alle Xtrails 2WD, reichen aber völlig aus. Wir fanden den Xtrail eine perfekte Alternative zwischen PW und Jeep und auch im Xtrail sitzt du etwas erhöht.

Wir hatten als Reiseführer den Dumont von Namibia dabei und fanden den echt gut und informativ!

Wünsche euch viel Spass bei der Vorbereitung und eine tolle Reise!

Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 09:20 #70154
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 17 Jun 2008 09:20
  • Geopards Avatar
Hallo Sonia, Hallo Stefan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluß. Mit Namibia habt ihr eine gute Wahl getroffen.
6000€ für 15 Tage bei 2 Personen ist zwar stramm, aber je nach Güte der Übernachtungen bekommst du auch einiges geboten.
Es geht aber auch deutlich günstiger. Wenn du mal auf folgende Seite schaust, da bietet Iwanowski Reisen Übernachtungsbausteine an, von denen ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das du damit gut und ordentlich übernachtest und die dabei vorgeschlagene Route für eine 14 Tägige Tour sehr ausgewogen ist. Die Bausteine empfinde ich mit knapp 900€ als einigermaßen günstig, auch wenn wir vor ca. 3 Jahren noch 600€ dafür bezahlt hatten.
www.afrika.de/namibi...-gaestehaeusern.html

Dazu kommt das Auto für 14 Tage. Ein Allrad, den ich zwar empfehle, aber für die Tour nicht unbedingt notwendig ist liegt bei ca. 100€ am Tag. Ein normaler PKW kostet nicht mal die Hälfte. Es kommt also drauf an was ihr möchtet.
Dazu kommen dann noch eure Flüge nach Windhoek.

Ergibt folgende Rechnung:

2x Übernachtungsbausteine = 1800€
14 Tage Allrad = 1400€ (PKW= ca.800€)
2 Flüge = 1500€

Macht gesamt : 4.700 Euro

Aber bedenke, die Angebote lassen sich nicht vergleichen. Die Güte der Übernachtungen können sich stark unterscheiden. Ich wollte hier nur aufzeigen, das es auch günstiger geht. Wenn du mit einem normalen PKW auskommst, sparst du gegenüber deinem Angebot fast 2.000€ und dafür muß eine alte Frau lange stricken.

Zum Reiseführer hat wohl jeder eine ander Empfehlung. Ich kaufe immer gerne mehrere. Einer mit vielen schönen Bildern und einer mit vielen Informationen. Für Namibia gefällt mir der Iwanowski. Der Bedarf zwar etwas Einarbeitung, aber wenn man die Struktur mal verinnerlicht hat, kommt man recht gut damit zurecht.

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 17 Jun 2008 09:41 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 09:44 #70156
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 17 Jun 2008 09:44
  • helens Avatar
Hallo Sonia, hallo Stefan,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Ihr werdet mit Sicherheit unwahrscheinlich viele Tipps bekommen, viel Spaß bei der Auswahl :-)

Ich würde den südlichsten Punkt Fishriver weglassen. Das liegt für 15 Tage etwas zu sehr abseits und ihr kommt auch nicht an einem Tag nach Swakopmund.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Planung,
herzliche Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 09:51 #70157
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jun 2008 06:01
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Flugtickets für 750 EUR (Round-Trip) werden zukünftig voraussichtlich zunehmend schwieriger zu bekommen sein.

Anfang 2007 kostete die Tonne Kerosin 580 USD. Aktuell kostet die gleiche Menge 1400 USD. Bei grob 9000 Flugkilometern nach Namibia und etwa 4 Litern Kerosinverbrauch pro 100 km und Person ergeben sich für die Airlines im Vergleich zu Anfang 2007 mittlerweile fast 500 USD Mehrkosten beim Kerosin pro Person. Umgerechnet in Euro immer noch über 300 EUR.

Durch Hedging/Absicherung schlagen die explodierenden Kerosinpreise zwar nicht zwangsweise sofort durch, aber das wird sich in absehbarer Zeit in den Ticketpreisen wiederspiegeln. Wobei bei Air Namibia möglicherweise wieder die namibischen Steuerzahler und nicht die Touristen die Mehrkosten bezahlen dürfen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.