THEMA: Greenhorns wollen im August nach Namibia...
17 Jun 2008 20:07 #70217
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 17 Jun 2008 20:07
  • peter48s Avatar
Hallo Sonja und Stefan,

ich würde, wenn möglich, auf jeden Fall eine Nacht am Wasserloch vom Okaukuejo Camp verbringen. Auch das Wasserloch am Halali Camp ist noch sehr gut. Aber Namutoni könnt ihr euch sparen, da würde ich, wie schon erwähnt, auch lieber außerhalb übernachten.

Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 17 Jun 2008 20:11 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 20:09 #70218
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 17 Jun 2008 20:07
  • peter48s Avatar
Hallo nochmal,

wegen Okonjima schaut mal hier:

www.okonjima.com/site/home/index.html

Viele grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 20:37 #70219
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 17 Jun 2008 20:37
  • DK0812s Avatar
Hallo Sonja und Stefan

also das Wasserloch in Okaukejo in der Etosha ist ein absolutes MUSS. Leider hatten wir letzten November eine Nacht Sandsturm und konnten nicht lange schauen, aber am zweiten Abend hatten wir 4 Nashörner am Wasserloch und später Nachts Elefanten. Auf der Ostseite kann ich auch nur die Mushara Lodge empfehlen - ein Traum nur 2 km ausserhalb der Etosha.

Wünsche Euch viel Spaß und vielleicht auch Beginn des Afrikafiebers...

Viele Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 20:48 #70220
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Jun 2008 20:48
  • jolis Avatar
Hallo Sonia und Stefan,
das \" Dumme\" an diesem Forum ist, dass Ihr vermutlich so viele Anregungen und Vorschläge bekommt, dass Ihr danach noch mehr Fragen habt als am Anfang.Andererseits ist es doch auch schön, so aus dem Vollen schöpfen zu können.
Mal etwas Generelles: man sollte grundsätzlich nicht weniger als 2 Nächte an einem Zielort verbringen; die weitaus meisten Unterkünfte haben mehr zu bieten als ein \"Dinner,Bed an Breakfast\" - da gibt es Farmrundfahren, geführte Wanderungen, Tierbeobachtungen und iaR sehr auskunftsfreudige Gastgeber.Klar - dafür zahlt man ja auch; aber wer nur zum Schlafen dort bleibt, zahlt eigentlich zuviel. Von dieser einen Nacht Anib in der Kalahari z.B. habt Ihr nicht viel - Ihr kommt an, bezieht Euer Zimmer, nehmt Euren Sundowner, danach das Abendessen und am nächsten Morgen geht es sehr früh raus, weil Ihr ja eine lange Fahrt vor Euch habt.Schade um diesen Aufenthalt! - Dann fahrt doch lieber gleich nach Wolwedans. Wolwedans ist wirklich ein Traum. Vom Prinzip gibt es 2 Unterkunftsarten - das Zeltcamp ( große Zelte mit einer Holzveranda davor und eigenem holzverkleideten Sanitärtrakt je Zelt)und das Dune Camp (Holz - Zelt - Bungalows auf den Dünen mit einem irren Blick und sehr schöner Einrichtung; wer will, kann die Zeltwände aufrollen und hat dann vom Bett aus eine fantastische Aussicht in die Wüste. Dazu ein sehr schönes Campzentrum mit englischer Bibliothek, Swimmingpool und Weinkeller in den Dünen !!)Das Dune Camp ist das teurere von beiden - aber auch eindeutig das luxuriösere. Wolwedans gehört mit zum Schönsten, was Namibia zu bieten hat.
Ähnlich auch Okonjima:liegt ca. 50 km südlich von Otjiwarongo. Hier befindet sich der Sitz von Africat - einer Stiftung, die sich dem Schutz der Großkatzen verschrieben hat. Dementsprechend kann man hier sehr gut Löwen, vor allem aber Leoparde und Geparde beobachten. Dazu gibt es einen Buschmann-Walk und mehrere Gamedrives. Die Unterkünfte sind sagenhaft - vor allem die vom Buschcamp ( im Gegensatz zum Main Camp):Rundhütten aus Lehm mit großflächigen Zeltwänden, die nach Bedarf heraufgerollt werden können. Sehr schönes Lodgehaus mit sehr gutem Essen.Aber auf jeden Fall 2 Nächte einplanen - weniger wäre zu schade.
Etosha hat 3 Übernachtungscamps: das schönste ist Okaukuejo ( am Südrand des Nationalparks ) mit einem sehr gut besuchten Wasserloch, an dem man bis spät in die Nacht hinein Elefanten, viele Nashörner, Löwen und natürlich Zebras und Antilopen beobachten kann.Die neuen Unterkünfte sind ganz ok - die 5 Doppelstock-Bungalows direkt am Wasserloch sind ausgesprochen luxuriös, teuer - und meist ausgebucht.In der Mitte des NP liegt Halali - auch hier sind die Unterkünfte nach dem Umbau iaR in Ordnung.Halali hat ebenfalls ein sehr schönes Camp-Wasserloch, an dem man bis spät in die Nacht sitzen kann.In der Nähe befindet sich das Wasserloch Goas - mM nach eines der fotogensten Tierbeobachtungsstellen. Wenn Ihr mich fragt: 2 Nächte in Okaukuejo und 2 Nächte in Halali. Das sollte für Erste reichen. Mushara ist zwar auch schön, aber eben außerhalb des Parks und daher für Pirschfahrten im Park nur bedingt geeignet.
Xaragu und Vingerklip liegen für meinen Geschmack zu dicht beieinander; eines von beiden reicht - auch für den Besuch des versteinerten Waldes usw.Ich würde Vingerklip vorziehen ( weil ich Xaragu noch nicht kenne - grins ).Die Lage der Vingerklip Lodge ist fantastisch - das bei Sonnenuntergang und man bekommt Tränen in die Augen.
Ihr seid dabei, die vermutlich schönsten 14 Tage Eures Lebens zu planen. Viel Glück.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 21:29 #70221
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jun 2008 21:29
  • Armins Avatar
Hallo Sonia,
hallo Stefan,

für mich kommen grundsätzlich folgende Reiseführer in Frage, die alle unterschiedlich ausgerichtet sind, die ich aber alle für empfehlenswert halte:

- Loose-Reiseführer
- Iwanowski Reisehandbuch
- Reise-Know-how
- Allianz Baedeker (wegen der ausgezeichneten Landkarte)

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 23:50 #70229
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Jun 2008 23:50
  • Nauklufts Avatar
Hab nur das Threadthema wieder hergestellt...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.