• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neulinge für 2 Wochen mit dem X-Trail durchNamibia
25 Mai 2008 14:45 #68458
  • Silencer
  • Silencers Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
  • Silencer am 25 Mai 2008 14:45
  • Silencers Avatar
Hallo,

vom 24. August bis zum 06. September wollen wir (zwei Pärchen) mit dem Nissan X-Trail durch Namibia reisen und wollten mal kurz hören was ihr so zu der Planung sagt und hätten gerne Tipps für möglichst günstige Unterkünfte ;-)

Folgende Ausgangssituation:
Meine Freundin fliegt bereits am 07. Juli nach Namibia und macht dort für ca. 3 Monate ein Praktikum an einer Schule in Otjiwarongo, ich selber komme am 19. August an und das befreundete Paar, mit welchem wir durch das Land reisen wollen, kommt am 24. August an. Rückflug für unsere Freunde ist am 06. September, für mich am 07. und meine Freundin kommt erst Ende Septmeber wieder...

Doch nun zur geplanten Route:

24. August
Das befreundete Paar holt morgens den X-Trail ab und wir treffen uns Tagsüber in Okahandja, wo an dem Tag der Heroe's Day stattfindet. Abends dann weiter nach Windhoek zur Übernachtung damit wir dort am nächsten Morgen einkaufen können.

25. August
Fahrt von Windhoek nach Solitaire bzw. Sesriem (wie weit kommt man?) über den Spreetshoogte Pass. Übernachtung in Solitaire (ggf. Sesriem).

26., 27. August
Fahrt Solitaire - Sesriem. 2 Übernachtungen in Sesriem. Besichtigung Sossusvlei.


28. - 31. August
Fahrt von Sesriem nach Swakopmund. In Swakopmund wollen wir vier Nächte bleiben und dort die Umgebung erkunden (Walvis Bay, Skeleton Coast) und ein bisschen Action-Urlaub mit z.B. Sandboard und Quad-Biking machen.
Hier wollen wir uns dann entgegen dem Plan möglichst günstig zu übernachten auch mal eine Nacht im Swakopmund-Hotel, dem umgebauten Bahnhof gönnen ;-)

01. - 05. September
Fahrt von Swakopmund nach Otjiwarongo, hier können wir günstig in der Unterkunft meiner Freundin mit übernachten. Von Otjiwarongo aus wollen wir mehrer Touren in die Umgebung machen (Etosha, Waterberg...).

06. September
Zurück nach Windhoek, Abgabe des Mietwagens und Abends der Rückflug.


Fragen zur Route:
1. Swakopmund Hotel: Wie weit im Voraus sollte man hier reservieren?

2. Schaffen wir es von Windhoek bis nach Sesriem oder macht ein Zwischenstop in Solitaire sinn?

3. Etosha: Würdet ihr immer von Otjiwarongo aus in den Park fahren, oder lieber 1-2 Nächte in einem Camp an einer Wasserstelle übernachten. Wie sieht's mit Buchungen aus? Habe gelesen das man dort weit im Voraus buchen sollte, bekommt man noch was?

4. Habt ihr Tipps für günstige Unterkünfte in Windhoek, Sesriem und Swakopmund? Gerne auch Gästefarmen um evtl. ein bisschen in Kontakt mit Leuten vor Ort zu kommen.

5. Wie sieht's überhaupt generell mit der Buchung von Unterkünften aus, solte man alles vor der Resie buchen, oder kann man auch unterwegs 1-2 Tage vorher anrufen, fall's man doch mal irgendwo länger/kürzer bleiben möchte...?
Letzte Änderung: 25 Mai 2008 14:48 von Silencer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 15:38 #68465
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 25 Mai 2008 15:38
  • heuchefs Avatar
Hallo Silencer,

was das Swakopmund Hotel angeht, habe ich verschiedene Erfahrungen zur Buchung gemacht.

Z. B. für den 27.07.08 Buchungsversuch dierkt über Internet im Januar mit dem Ergebnis \"alles komplett\". Anschließend Versuch über www.hoteltravel.com mit postwendender Bestätigung für den gleichen Tag :unsure:

Letztes Jahr ebenfalls über hoteltravel.com ca. 6 Wochen vor Anreise problemlos gebucht.

Die Strecke Winmdhoek-Sesriem via Spreetshoogte macht 330 km. Wenn man in WH nicht erst am Nachmittag losfährt, sollte das gut zu schaffen sein, zumal die Pad von Solitair nach Sesriem ziemlich gut ist. Auch ohne Rasen und mit kleinen Pausen läßt sich das in 5 bis 6 Stunden fahren.
Solitaire ist zwar wegen der berühmten Tankstelle und dem noch berühmteren Apfelkuchen unbedingt einen Stop wert, aber dafür reicht 'ne gute oder auch 'ne knappe Stunde durchaus. Übernachten ist dort zwar möglich, aber nicht unbedingt lohnend .

In Windhoek gefiel uns vor 3 Jahren die Pension \"Pamquell\" recht gut und war auch bezahlbar. Aber dazu und zu Pensionen gibt's im Forum manche Hinweise - versuch's mal mit der Suchfunktion.

Viel Spaß beim Planen und LG
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 18:07 #68487
  • Suricate
  • Suricates Avatar
  • Beiträge: 13
  • Suricate am 25 Mai 2008 18:07
  • Suricates Avatar
Hallo!
Ich habe 2 Tipps für Euch: Übernachtung in Windhoek, Hotel Handtke, dort ist es sauber,nett und familiär. In Swakopmund waren wir in Meikes`Gästehaus (B&B), auch sauber, nett und sehr familliär. Maike hilft auch gern bei Planungen.

Viel Spaß bei Eurer Reise,
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 11:30 #68559
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 26 Mai 2008 11:30
  • jaws Avatar
Hallo Silencer,


Also, wenn ich schon am heros day in Okahandja wäre, dann würde ich bestimmt nicht zum schlafen nach Windhoek fahren sondern die Feiern auch am Abend erleben wollen.

Wenn Ihr von Swakopmund direkt nach Otjiwarongo fahrt, so lasst Ihr sehr viele sehenswerte Dinge einfach liegen. Warum übernachtet Ihr nicht noch ein- zweimal im Bereich Brandberg / Tweyfelfontain, dann könnt Ihr über einen Etosha-abstecher nach Otjiwarongo kommen. Ansonsten fahrt ihr sehr viel evtl. später zurück, wenn ihr in den westlichen Teil der Etosha wollt. Verglichen mit den Spritkosten sind die Übernachtungen dann auch nicht viel teurer…

In Windhoek übernachte ich entweder in Pension Christopher oder Pension Steiner. Beide liegen günstig, haben gute Parkplätze und man kann zu Fuß ins Zentrum kommen. (Die neue Eigentümerin von Christopher warn zwar davor zu laufen und rät zum Taxi, ihre Einfahrt ist aber ständig bewacht und die Parkplätze liegen hinter einer hohen Mauer.....).

Das mit den Camps ist sicher auch eine Frage des Geldbeutels. Ich bin wahnsinnig fasziniert von dem Wasserloch in Okaukuejo. Gerade in der Trockenzeit kannst du dort fast die ganze Nacht Tiere beobachten. Löwen, Rhinos und Elefanten hatten wir immer, letztes Jahr auch erstmals live einen Löwenriß eines Springbockes. Wenn schon camp dann Okaukuejo.

Die Etosha-camps musst du auf jeden Fall vorbuchen. Seit der Preiserhöhung ist auch in den lodges der Umgebung oft nichts mehr zu bekommen. August ist Haupttourismuszeit und Ende August sind noch in RSA und schon in Namibia Schulferien. Swakopmund ist im August kalt und naß. Hier ist erst zu Weihnachten Hochsaison. Aus beruflichen Gründen war ich bisher nur in August und September in Namibia, hatte in Swakopmund aber nie Probleme, mit 2-3 Tagen Vorlauf ein Zimmer zu bekommen. Ich habe dort mehrere Favoriten und in einem davon war immer Platz.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 11:48 #68563
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 26 Mai 2008 11:48
  • Claudios Avatar
Ein Tipp noch für Swakopmund (da ihr ja dort vorhabt etwas \"gehobener\" zu übernachten).

Sehr empfehlenswert \"The Stiltz\" mit Blick aufs Meer. Die Lodge steht auf Stelzen. Ein etwas luxuriöses Bed & Breakfast. Auch der Frühstücksraum ist wunderschön.
Swakopmund Hotel ist auch schön aber eben ein Hotel.

Grüsse
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 11:59 #68565
  • Silencer
  • Silencers Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
  • Silencer am 25 Mai 2008 14:45
  • Silencers Avatar
Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps...

Twyfelfontein/Brandberg ist sicher noch 'nen Abstecher wert, hatte erst überlegt es von Otjiwarongo aus anzufahren, ist die Frage ob es zu weit ist für eine Tagestour!?
Der Spritpreis geht ja zumindest durch vier ;-) Aber mal schauen was es da an günstigen Unterkünften gibt, ist sicherlich angenehmer und stressfreier...

\"The Stiltz\" habe ich gerade auch schon entdeckt, gefällt mir persönlich auch noch besser als das Hotel - mal schauen was der Rest dazu sagt ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2