THEMA: Großes Glück im Unglück
17 Apr 2008 08:31 #65348
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 17 Apr 2008 08:31
  • holgers Avatar
Erst einmal: in Namibia zu reisen ist sehr sicher. Ich empfehle dir, die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes anzuschauen:

www.auswaertiges-amt...erheitshinweise.html

Tatsächlich steht da meiner Meinung nach alles drin, was man wissen muss:

1. bei Dunkelheit keine Spaziergänge unternehmen
2. es kommt gelegentlich (= selten) zu Überfällen auf Raststellen. Wichtig hier ist, dass du nicht in der Nähe einer Siedlung mal eine Rast machst.
3. die Üblichkeiten: keinen Schmuck tragen, keine fette Kamera um den Hals tragen, etc., um Begehrlichkeiten erst gar nicht zu wecken.

Gerade letzter Punkt fällt mir immer schwer, da ich mit einer recht teuren Kamera unterwegs bin. Ich habe mich so arrangiert, dass ich in den Städten die Kamera in einem Rucksack mit mir herumtrage und bei Bedarf kurz heraushole, mein Foto mache und sie dann wieder im Rucksack verstaue.

Die größte Gefahr besteht meiner Meinung nach nicht durch die Bevölkerung, die jeden überfallen will, der um die Ecke biegt (wieso auch, das Land ist ja so gut wie leer), sondern darin, seine eigenen Fahrfertigkeiten zu überschätzen, wenn man auf den Pads unterwegs ist.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2008 21:56 #65432
  • mahalba
  • mahalbas Avatar
  • Beiträge: 29
  • mahalba am 17 Apr 2008 21:56
  • mahalbas Avatar
hallo holger,

danke für deine antwort. wir werden deine tipps auf jeden fall beherzigen!

lg mahalba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2008 19:35 #65540
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Apr 2008 19:35
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich kann nur sagen, nachdem ich jetzt alle Meinungen zu dem Thema gelesen haben komme ich zu dem Schluss, dass jeder auf seine Art Recht hat.

1995 waren wir zum 1. Mal in Namibia. Wir haben meist an der Straße gecampt auf den kleinen Rastplätzen und 1997 auf unserer Tour Nam/Bots sind wir genauso verfahren. In den Jahren dazwischen, wurden unsere \"Wildcamps \" immer seltener(nur noch im Kaokoveld)und auf unserer Tour in 2007 sind wir doch lieber immer offizielle Campplätze angefahren.

Natürlich würde ich in Deutschland auch nicht an der Autobahn campen, aber ich find es doch sehr schade, dass ich es in Namibia nicht mehr mit ruhigem Gewissen machen kann.

Trotzdem kann mich nichts davon abhalten in 2009 wieder hinzufahren. Wenn man um eine Sache weiß, kann man sich darauf einstellen.

Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.