THEMA: Tipps Reiseroute
05 Apr 2008 21:51 #64459
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 05 Apr 2008 21:51
  • peter48s Avatar
Hallo Dani,
wenn ihr mittags in Lüderitz ankommt hättet ihr noch mehr als genügend Zeit um das kleine Städtchen zu erkunden und die Fahrt mit dem Segelboot und Kolmanskuppe zu buchen.
Die Touren mit dem Segelboot finden morgens statt und da wir schon vor der Tour gepackt und aus dem Hotel ausgecheckt hatten, reichte uns noch die Zeit, um rechtzeitig zu der Führung (es geht aber auch ohne Führung) in Kolmanskuppe zu kommen.
Ist aber schon etwas knapp. Wenn ihr sehr früh in Lüderitz seid, wäre es vielleicht auch eine Alternative bereits am Anfahrtstag Kolmanskuppe zu besichtigen. Kolmanskuppe sollte man unbedingt ansehen finde ich. Vielleicht interessiert ihr euch auch für preiswerte Diamanten, dann seid ihr dort auch richtig.
Bei zwei Übernachtungen würde ich an einem Tag die Bootstour machen und anschließend noch die Bucht erkunden und dann am nächsten Tag gemütlich nach dem Frühstück Kolmanskuppe besichtigen, wobei ich auch zwei Tage hintereinander mit dem Boot herausgefahren könnte, so schön war diese Tour.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 00:31 #64461
  • dgasser1982
  • dgasser1982s Avatar
  • Beiträge: 15
  • dgasser1982 am 06 Apr 2008 00:31
  • dgasser1982s Avatar
Dann werden wir wahrscheinlich am abend die segeltour buchen, die tönt sehr ansprechend... aber diese geisterstadt werden wir wohl auslassen, wir haben in nevada und arizona ein paar so ghosttowns gesehen, und haben uns nicht so wirklich begeistern können...

und in omaruru warst du auch schon mal?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 00:43 #64462
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 06 Apr 2008 00:43
  • Tobi79s Avatar
So, hier auch mein Beitrag zu eurer Tour. Im wesentlichen ist das die klassische Einsteiger-Tour und ihr bekommt so einen wunderschönen Überblick über das wunderschöne Land. Ganz grob gesagt: Bis auf die Höhe von Omaruru werdet ihr weniger Tiere als Landschaft sehen…aber WAS für eine Landschaft!! Solltet ihr also hauptsächlich an Tieren interessiert sein, dann sollte der Südteil der Reise wegfallen. Aber meines Erachtens würdet ihr dann eine grandiose Landschaftsvielfalt verpassen.

Zu eurer Tour: Ich persönlich würde am ersten Tag nicht in Windhoek übernachten, sondern bis Mariental fahren und dort wenigstens einen Hauch Kalahari erleben. Solltet ihr aber schon wissen, nach 10 Stunden Fliegerei völlig kaputt zu sein, dann übernachtet auf einer Farm/Lodge direkt außerhalb von Windhoek, da gibt es einige sehr schöne. Windhoek selber ist halt nur eine Stadt und noch dazu keine besonders schöne.

Zu Lüderitz: Ich liebe diese Stadt und würde sie immer in meinen Tourverlauf einbauen. Aber man sollte schon ein bisschen geschichtsinteressiert sein, sonst gibt einem diese Stadt nicht viel. Mit einem Boot kann man auch in Walvisbay fahren und sieht dort noch mehr Meerestiere. Aber Kolmanskop, so halb in der Wüste versunken und die anderen Tagesausflüge vor Ort sind aufregend und urig.

Solltest du Lüderitz weglassen, würde ich in den Tirasbergen eine Nacht anhängen und in Omaruru. Oder in Swkaopmund…wo auch immer ;-)

In den Tirasbergen empfehle ich immer die Farm Namtib. Dort hat man sowohl die Tirasberge, als auch den Blick zu den roten Dünen der Namib. Ein unvergessliches Erlebnis. Die Farm Landsberg kenne ich nicht persönlich, liegt weiter in den Tirasbergen. Soll aber auch sehr schön sein. Nur hat man dort keine Sicht auf die Dünen.

Omaruru selber ist keine 2 Nächte wert, aber ich vermute euer Reisebüro meint das Erongo-Gebirge. Und das ist auf jeden Fall einen Aufenthalt wert. Tolle Gesteinsformationen, echtes Afrika-Feeling. Dort gibt es einige schöne Gästefarmen und Lodges, je nach Geldbeutel.

In Khorixas selber lohnt auch kein Aufenthalt, aber ich vermute hiermit ist das Gebiet um Twyfelfontein gemeint, das Damaraland. Welche Lodge hat euer Reisebüro dort ausgesucht?

Etosha und Waterberg als Abschluss ist super. Ich liebe den Waterberg und die Region, so viel üppiges grün nach all den Wochen Kargheit… und viele Möglichkeiten zum wandern, klettern, Tiere beobachten, usw.

So, nun hab ich auch meinen „Senf“ dazugegeben… ich hoffe es nützt dir was. Sonst ruhig weiter fragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2008 17:02 #64501
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 06 Apr 2008 17:02
  • Inas Avatar
Hallo Dani,

meine letzte Information ist, dass die Farm Landsberg in den Tirasbergen den Gästebetrieb eingestellt hat.
Da würde ich noch mal nachfragen.
Farm Landsberg

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2008 01:01 #64540
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 07 Apr 2008 01:01
  • MartinLs Avatar
Hallo Dani,
ganz grundsätzlich würde ich Euch auch raten, entweder nur den Norden oder nur den Süden zu bereisen. Du hast mehr davon. Wenn es aber schon beides sein soll, dann würde ich die Tour etwas anders schneiden:
1. Nacht Windhoek
2. Nacht Keetmannshoop
3. Nacht Fish River
4.5. Nacht: Klein Aus Vista. Wenn Ihr nachmittags schon da seid, könnt Ihr am 1.Abend noch zu den Wildpferden fahren.
2. Tag auf Klein Aus Vista: nach Lüderitz mit Kolmanskuppe und der Lüderitzhalbinsel (landschaftlich sehr schön und mit Glück könnt Ihr auch dort Pinguine sehen. Nachmittags bleibt noch gut Zeit für die Stadt und soooo prickelnd ist sie nun auch nicht)
6./7. Nacht in den Tirasbergen
8./9. Nacht Sossusvlei (denkt bei der Auswahl der Unterkunft daran, dass Ihr morgens früh am Eingangstor zum Vlei sein solltet, also die Anreise durch die Dunkelheit nicht zu lang sein sollte)
10./11. Nacht: Swakopmund (hier könnt Ihr die Bootstour nachholen, für die Ihr in Lüderitz keine Zeit habt)
11.-13. Nacht: hier empfehle ich entweder oder:
Omaruru oder Erongo nur für eine Nacht ist aus meiner Sicht Quatsch. Erongo ist schön, auf der Omaruru Game Lodge oder auf Epako habt Ihr einen großen Tierreichtum, auch die Hohensteinlodge ist landschaftlich sehr schön, AiAiba kenne ich nicht, ist aber vor kurzem hier im Forum sehr positiv dargestellt worden.
Oder Ihr entscheidet Euch für Khorixas, auch sehr schön, beides so dicht zusammen wird m.E. dem Erongo nicht gerecht.
14.-16. Nacht Etosha
17./18. Nacht Waterberg würde ich folgender Überlegung opfern:
wenn Ihr Waterberg und die eine Nacht Omaruru(bei der Qual der Wahl würde ich eher Khorixas streichen) streicht, habt Ihr drei Tage, von denen Ihr ein bis zwei z.B. in der Kalahari verbringen könntet. Die Fahrt dorthin ist landschaftlich sehr schön, und es gibt verschiedene sehr gute Lodges. Zu überlegen ist, ob Ihr den One Night Stand am Fishriver (vermutlich an den \"klassischen\" Orten: Roadhouse oder Canyon Lodge/Village o.ä.) in der Vogelstrausskluftlodge verbringt. Preislich nimmt sich das nicht viel, aber dafür bieten die als einzige Lodge eine Abfahrt in den Fishrivercanyon an. Wir fanden das sehr viel spektakulärer als die paar \"klassischen\" Aussichtpunkte.
Klein Aus Vista veträgt mehr als zwei Nächte, evtl. könntet ihr die Tirasberge um einen Tag kürzen. Die letzte Nacht würde ich in oder bei Windhoek verbringen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2008 07:31 #64543
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 07 Apr 2008 07:31
  • derfreeds Avatar
ganz grundsätzlich würde ich Euch auch raten, entweder nur den Norden oder nur den Süden zu bereisen.

Finde eigentlich das ist die klassische \"Einsteiger-Tour\", also so auch durchaus machbar.

Natürlich müsst Ihr für Euch entscheiden was Ihr lieber machen möchtet, alles geht nicht. Wir hatten bei unserer Tour auf Lüderitz verzichtet und statt dessen den Fish-River-Canyon und Aus als Etappe eingebaut.

Zu Omaruru kann ich leider nichts sagen. Von Swakompmund sind wir via Spitzkoppe und Brandberg nach Xaragu gefahren. Sehr schöne Strecke mit zwei sehr interessanten und völlig unterschiedlichen Bergen.

Ich denke die erste Entscheidung sollte sein Lüderitz ja oder nein, und dann gucken wo Ihr díe evtl. gewonnenen Tage einbauen könnt. Danach immer einen Tourabschnitt weiterplanen, ggf. Ziele streichen und dafür andere hinzufügen. Aber bitte beim Touranfang beginnen und dann weiter \"vorarbeiten\"B)

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.