THEMA: Tipps Reiseroute
17 Apr 2008 12:11 #65368
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Apr 2008 12:11
  • jolis Avatar
Hallo Dani,
für Delfinbeobachtung empfiehlt sich eigentlich eine Robbentour mit MolaMola oder Levo-Tours von Walvisbay aus. Allerdings sind dabei die Delfine fast ein \"Abfallprodukt\" - wie der Name sagt, gilt die Tour den Robben. Und die kommen aufs Boot gesprungen, weil sie wissen, dass dort etwas für sie abfällt.Normalerweise aber begleiten auch Tümmler das Boot.Zum guten Schluss gibt es bei einer solchen Tour frische Austern und einen widerlich süßen Sekt. Je nach Wetter kann so eine Tour ganz schön frisch sein.
Von Pinguinen habe ich in Namibia bisher nur gehört. Sie sollen auf einer Insel vor Lüderitz leben. Ihretwegen würde ich nicht unbedingt eine Bootstour dort machen - aber mit der \"Sedina\" auf dem Atlantik zu kreuzen ( und dabei auch die Pinguine \"mitzunehmen\" ), ist vielleicht eine ganz interessante Angelegenheit, zumal man dann ein bisschen Geschichte nachempfinden kann - und den Blick auf die Küstenlinie.
Nur wegen der Dünen von Sossusvlei braucht Ihr Euch wirklich keinen 4x4 Wagen zu mieten; wie hier schon erwähnt, gibt es einen ständigen Shuttle-Dienst vom PKW-Parkplatz zum Vlei - also die berühmten letzten 5 km. Wenn Ihr gerne wandert, dann könnt Ihr das ja auch mal zu Fuß machen. Aber Achtung: das ist anstrengender als die bloße Entfernung vermuten lässt - sehr lockerer Sand und große Hitze, zudem müsst Ihr tüchtig Wasser mitschleppen.
Ich verbinde unsere Erinnerungen an das Damaraland und den Erongo immer mit den dortigen Unterkünften - und dann fällt es mir verdammt schwer, mich für das eine zu Lasten des anderen zu entscheiden.Landschaftlich sind beide Gebiete wunderschön - und wenn man dann auch noch einen guten Guide hat, der einem diese Gegenden auch emotional näher bringen kann, dann kann man nur schwärmen - für beides. Im Damaraland könnten Euch Wüstenelefanten begegnen; der Erongo dagegen ist u.a. berühmt für seinen Vogelreichtum - und die schwarze Manguste.Zudem hat auch der Ort Omaruru seinen Reiz - quasi als zweites Swakopmund. Vielleicht solltet Ihr doch beides besuchen - und statt dessen auf den Waterberg verzichten. Denn Wandern kann man sowohl im Damaraland als auch im Erongo - mit bestimmt dem gleichen Erlebniswert wie am Waterberg.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.