THEMA: Routenplanung Namibiarundreise - Neuling
06 Feb 2006 16:12 #587
  • ingo
  • ingos Avatar
  • Beiträge: 40
  • ingo am 06 Feb 2006 16:12
  • ingos Avatar
Hallo zusammen,

Im April/Mai werden meine Freundin und ich 3 Wochen in Namibia verbringen. Dies wird unser erster Namibia Urlaub – deshalb hätten wir jetzt ein paar Fragen an die Namibia Experten.

Bisher haben wir nur Flüge gebucht. Jetzt sind wir dabei die Route und die Unterkünfte und alles weitere zu planen.

1. Frage: Macht es Sinn, die Unterkünfte im Voraus zu buchen damit man lange Sucherei vermeidet?

Hier mal die Route die wir uns bisher vorgestellt haben incl. Der Unterkünfte an den jeweiligen Orten:

Tag / Ort / Hotel
1 / Ankunft :-) Windhoek / Safari Court
2 / Otjiawarango / Frans Indongo Lodge
3 / Otjiawarango / Frans Indongo Lodge
4 / Etosha / Etosha Aoba Lodge
5 / Etosha / Eagle Lodge
6/ Etosha / Eagle Lodge
7/ Etosha / Eagle Lodge
8 / Damaraland / Mowani Mountain Camp
9 / Damaraland / Vingerklip Lodge
10 / Swakopmund / Swakopmund Hotel
11 / Swakopmund / Swakopmund Hotel
12 / Sossusvlei / Le Mirage Desert Lodge
13/ Sossusvlei / Le Mirage Desert Lodge
14/ Sossusvlei / Le Mirage Desert Lodge
15 / Aus / Klein Aus Vista
16 / Fish River / Canon Lodge
17 / Mariental / Bagatelle Kalahari Game Lodge
18 / Dordabis / Eningu Clayhouse Lodge
19 / Dordabis / Eningu Clayhouse Lodge
20 / Abflug Windhoek :-(

2. Frage: Macht die Route so Sinn. Passen die Teilstücke ungefähr oder sind Strecken dabei die man nicht ohne weiteres an einem Tag schafft?

Wir Ihr an der Route seht, haben wir hauptsächlich Lodges gewählt. Wir möchten einen recht naturnahen Urlaub verbringen.

3. Frage: Sind die Unterkünfte OK oder gibt es an dem ein oder anderen Ort bessere / interessantere Alternativen?

4. Frage: Sollten wir vielleicht hier oder da ein paar Tage kürzen und dafür andere Punkte in die Route aufnehmen oder irgendwo länger bleiben?

Das alles wollen wir natürlich auf 4 Rädern bewerkstelligen, wobei die Frage ist, ob die 4 Räder alle einen Antrieb brauchen… deshalb:

5. Frage: Lohnt sich der recht üppige Aufpreis für einen 4x4 Wagen? Bei 20 Tagen Mietdauer kostet ein 4x4 immerhin ca. 500 bis 700 Euro mehr. Kann man die Tour ohne Probleme mit einem normalen PKW bewerkstelligen? Natürlich müssten wir dann z.B. in Sossusvlei irgendwie auf einen 4x4 ausweichen um in die Dünen zu kommen.

Ich sage jetzt schon mal Danke und würde mich über Tipps und Hinweise freuen!

Gruß,
Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2006 16:34 #588
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 06 Feb 2006 16:34
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Ingo,

zu Deinen Fragen...

Im April/Mai sollte es kein Problem sein Unterkünfte zu finden. Buchen schadet nicht, schränkt eben nur die Flexibilität ein, muss meiner Meinung zu der Zeit aber nicht sein.

4x4 muss nicht sein, denke ich. Ich persönlich fühle mich mit 4x4 allerdings sehr viel wohler als mit einem Kleinwagen, aber das ist dem persönlichen Geschmack überlassen.

Bzgl. Sossusvlei fällt mir auf das drei Tage schon sehr lange sind. Ev. kann man die Zeit ja auch noch anders einplanen. Z.B. Duwisib Castle und dann Lüderitz, oder so. Nur mal als Idee...

Viel Spass noch beim Planen...
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2006 16:48 #589
  • ingo
  • ingos Avatar
  • Beiträge: 40
  • ingo am 06 Feb 2006 16:12
  • ingos Avatar
christian1060 schreibe:
4x4 muss nicht sein, denke ich. Ich persönlich fühle mich mit 4x4 allerdings sehr viel wohler als mit einem Kleinwagen, aber das ist dem persönlichen Geschmack überlassen.

Das stimmt wohl. Wir sind letztes Jahr mit einem 4x4 durch Costa Rica getourt - das war schon Klasse. Allerdings war es da wohl etwas regnerischer als es in Namibia sein wird. Ich glaube ich würde mich in einem 4x4 Wagen auch wohler fühlen - jedoch stört uns da wirklich etwas der hohe Mietpreis - insbesondere wenn man eine niedrige SB haben möchte.
Bzgl. Sossusvlei fällt mir auf das drei Tage schon sehr lange sind. Ev. kann man die Zeit ja auch noch anders einplanen. Z.B. Duwisib Castle und dann Lüderitz, oder so. Nur mal als Idee...

Richtig - die 3 Tage sind schon sehr lang. Wir hatten uns aber überlegt einfach auch mal einen ganzen Tag nur \"rumzuhängen\" und auszuspannen - dafür haben wir uns das Hotel in Sossusvlei ausgesucht.

Post geändert von: ingo, am: 06/02/2006 16:52<br><br>Post geändert von: ingo, am: 06/02/2006 17:04
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2006 17:22 #590
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 06 Feb 2006 17:22
  • anddors Avatar
Hallo ingo,

ich gehöre zur Camping-Fraktion, suche also nur gelegendlich Lodges auf. Dadurch kann ich Dir folgende Tips geben:
1 Tag in Sossusvlei / Le Mirage Desert Lodge einsparen und zum Wolwedans Dune Lodge ins Namib Rand fahren, dies ist eigendlich ein \"MUSS\" ( jedenfalls für mich) !
Die Tirasberge kommen mit einem Tag in Aus / Klein Aus Vista zu kurz, da würde ich noch einen Tag dranhängen um Gegend zu erkunden (Traumhaft) !
Für den letzten od. vorletzten Tag würde ich die Lodge Goche Ganas als \"Zuckerstück\" einbauen !
Wie Du siehst hast Du die Qual der Wahl, möchte nicht in Deiner Haut stecken !
Gruß
anddor

;)<br><br>Post geändert von: anddor, am: 06/02/2006 17:33
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2006 17:27 #592
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 06 Feb 2006 17:27
  • derfreeds Avatar
Vielleicht solltet Ihr auch einen Tag im Naukluft Gebirge verbringen anstatt der 3 Tage Soussovslei. Ist doch direkt in der Nähe und dort soll es auch sehr schöne Wandermöglichkeiten und Farmen geben.

Kenne ich aber auch nur aus meinen Rescherschen.
Da können Dir die \"Profis\" hier noch genauere Tips zu geben.

Oder anstatt einen Tag \"zuviel\" Soussovslei evtl. in die Tirasberge, liegen auf den Weg Richtung Aus.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2006 17:30 #593
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 06 Feb 2006 17:22
  • anddors Avatar
HOPSALA,

ich war noch nicht fertig ...!

Ich möchte mich da christian1060 anschliessen und nicht Vorbuchen
um flexibel zu bleiben, den in dieser Zeit ist kaum was los.
Was das Fahrzeug betrifft, ist ein normaler PKW völlig ausreichend !
In Sossusvlei das letzte Teiklstück zu den Dünen, dort wird ein Shuttle-Service angeboten oder man läuft !

Gruß
anddor

:cheer:<br><br>Post geändert von: anddor, am: 06/02/2006 17:34
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.