THEMA: Kaudom Route - was meint ihr dazu?
07 Jan 2008 18:33 #56882
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 07 Jan 2008 18:33
  • Daguts Avatar
La Leona schrieb:

Daniel: ich kenne Leute welche schon mehrmals alleine in den Kaudom gefahren sind. Habe keine info bez. dieser Auflage, ist das neu? Bei Grashoek fahren wir ja auf dem Hinweg vorbei und können anhalten, anschauen, evtl etwas vereinbaren. Mich würde interessieren ob dies das einzige Projekt ist.
Hier noch ein paar Antorten auf Deine Fragen:
\"Only four-wheel drive vehicles can negotiate the roads in the park and tourists should travel in groups of two vehicles - for their own security. The two unfenced camps, Khaudum and Sikereti, are neglected: the facilities are not functional and visitors should be self sufficient, except for firewood, which is still supplied. Even water is not always available and the nearest fuel stations are at Divundu, Rundu and Grootfontein. No advanced bookings can be made for the camps and no camping fees are charged. Permits are issued and entrance fees are charged at the camp offices.\" (www.tsumkwel.iway.na/KhaudumNP.htm)

Es ist wohl so, dass es sehr empfohlen wird, mit zwei Autos reinzufahren, es steht aber keiner da und lässt dich nicht rein, wenn Du allein bist.
Andere Projekte außer Grashoek kenne ich leider nicht.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 18:45 #56885
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 07 Jan 2008 18:45
  • linksfahrers Avatar
Ihr könnt am Tag 2 evtl. bei den San vom Nyae Nyae Projekt Campen(Nhoma Camp)(Abzweig ca.30Km vor Tsumkwe nach Norden) über Schleichwege kann mann von dort aus wohl auch nach Sikereti gelangen. Info gibt es über die HP der Tsumkwe Lodge(http://www.tsumkwel.iway.na). Hier gibt es auch eine Map der Region und Infos zum Khaudom. Letztes Jahr waren die Campsites im Khaudom von den Elefanten völlig zerstört worden, ob und wie weit die wieder Aufgebaut sind weiß ich nicht. Nach den Infos der Tsumkwe-Lodge-HP müßt Ihr davon ausgehen, das Ihr im ganzen Park kein Wasser kriegt.
Da es teils sehr Tiefsandig ist wird die Fahrt mit 2 Autos empfohlen. Die Lodge bietet allerdings auch eine Begleitung an, Kostet natürlich. Reservierung ist für den Park nicht erforderlich.
MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 18:52 #56888
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 07 Jan 2008 18:52
  • Dumas Avatar
Hallo LaLeona,

Sikereti und Khaudom sind die einzigen offiziellen Plätze. Da sich wahrscheinlich noch nicht viel geändert hat reicht es aus wenn ihr euch in Sikereti anmeldet. Die Durchfahrt durch den Park ist teilweise sehr tiefsandig und je nach Route auch zugewachsen. Unser Auto hat einiges aushalten müssen. Wenn ich noch einmal in den Park fahren würde, würde ich nur in Sikereti bleiben und von dort aus die Umgebung erkunden.

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 19:14 #56889
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 07 Jan 2008 19:14
  • Werner_Utes Avatar
Hallo La Leona,

zum Thema Khaudom ist auch folgender Link interessant:

www.khaudum.com

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 22:26 #56911
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2971
  • La Leona am 07 Jan 2008 22:26
  • La Leonas Avatar
Vielen Dank für die Antworten. Ich stelle wieder einmal fest wie wichtig es ist, dass generell auf den Schwierigkeitsgrad sprich Tiefsand, Wassermangel, Strapazen hingewiesen wird. Es lesen hier auch viele andere Leute mit!

Zum Glück sind diese Bedingungen für uns kein Hindernis sondern wirken wie ein Magnet!!

Jürgen: hat es sich für dich landschaftlich nicht gelohnt bis in den nördlichen Teil zu fahren oder war es zum fahren zu anstrengend?

Ich werde mich nun noch weiterbilden mit infos über Nhoma Camp und das evtl. schon bald fertiggestellte Nyae Nyae Camp und andere Activities ab Tsumkwe. Denn ich stelle mir als Einstieg einen Ausflug mit Buschmännern vor, bevor wir selber und alleine den Park durchpflügen.

apropos September soll ein sehr guter Monat sein für Tierbeobachtungen inkl. wild dogs wenn man gaaaanz grosses Glück hat.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 22:45 #56915
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6819
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 07 Jan 2008 22:45
  • chrigus Avatar
Hallo La Leona

Uns hat Kaudom Norden wie Süden gut gefallen. Eher heikel ist die Nordzufahrt, die Tiefsandig ist und starke Spurrillen von Lastwagen aufweist. Das kann mühsam sein. Wir sind die Strecke frühmorgens gefahren, da war es OK.

Zwei Fahrzeuge werden empfohlen, sind aber nicht zwingend nötig. Wir waren mit zwei Fahrzeugen drin. Haben aber während vier Tagen aber kein anderes Fahrzeug gesehen. Nichtmal die Parkangestellten verfügen über ein Fahrzeug!

Sehr schön sind die Hides die im Park gebaut worden sind, da kannst Du Dich gemütlich reinsetzen und auch mal einige Stunden zuschauen, wer sich so am Wasserloch trifft.

In der Gegend von Naye Naye sind speziell die Baobabs wunderschön. Auf Tracks4Africa findest Du eine Route die Als Baobab Trail gekentzeichnet ist und an vielen schönen Exeplaren entlangführt. In der Nähe des Hoolboom (eines riesigen hohlen Baobabs) könnt Ihr sehr schön campieren.
[bild: 82941]

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.