THEMA: Namibia Schleife 2008
14 Jan 2008 20:29 #57479
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Jan 2008 20:29
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo La Leona,

hmmmm so viele Fragen!

Primär entsteht bei uns eine Tour aus dem Bauch heraus, da ist eine Idee, Bücher, Karten und Forumsbeiträge und dann verfolgen wir die Machbarkeit. Da wir noch einige Zeit zum planen haben kann es auch noch geringfügige Aenderungen geben.

Harnas: Nein wir umfahren Harnas nördlich und Campen wo es uns gefällt an der D1668

Meines Wissen ist der Boesman-Trail im südlichen Teil genau dem Verlauf des Epukiro River folgend. Was wir erwarten, eine einsame Gegend die wir nicht kennen. Ob es sich lohnt können wir erst am Ende der Reise berichten.
Ob es eine Konzession braucht, zum jetzigen Zeitpunkt denke ich noch nein, bis ich etwas anderes in Erfahrung bringe.

Eiseb über Ojinene nach Gam war/ist auch eine Option die wir aber immer noch im Rückraum stehen lassen,

Zum Verlauf, wir werden den Trail wie in T4A gezeichnet folgen also der Grenze zu Botswana entlang.

Viele Wege führen nach Naye, welcher lohenenswert ist wird sich zeigen.

Gruss VA


PS: Ob man das alleine machen kann, wir machen es einfach B)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 14 Jan 2008 20:31 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 12:58 #57510
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 15 Jan 2008 12:58
  • La Leonas Avatar
Schön formuliert VA, auch wir entscheiden über Reiseziele aus dem Bauch heraus...

Wir haben in unserem Leben schon einige Reisen gemacht, die Art des jeweiligen Abenteuers und unsere Bereitschaft wieweit wir dabei gehen wollen können wir mittlerweile recht gut abschätzen.

An zwei Orten wo man uns gesagt hat man solle nur mit zwei Fahrzeugen reingehen, bzw. man würde nur mit 2 Fahrzeugen reingelassen waren die Liuwa Plains in Zambia und die Mabuasehube Section in Botswana. Wir können jedoch geübten Offroadern ohne Weiteres empfehlen beides alleine zu machen, klar mit der entsprechenden Ausrüstung. Beides sind geschütze Wildgebiete, bzw. nationalparks.

Es geht jedoch nicht nur darum ob man sich alleine aus dem Sand buddeln kann. Im Fall des Bushman Trail habe ich klar in Erinnerung dass der (ich glaube Stellenboscher) Jan Joubert dort grausam ermordet worden ist. Dann frag ich mich warum? weil er alleine unterwegs war in so einem einsamen Gebiet? Was wollten die Mörder von ihm? Waffen, Wertvollens? Wenn wir nun mein Mann 57 und ich 44, zwei Schwächlinge also, da alleine hinfahren, kommt mir das schon wieder hoch und ich weiss nicht ob ich ganz locker mein campfeuer unter den Sternen geniessen kann inmitten des Dorsland, das ja doch besiedelt ist?

Mein Mann sagt dass sich ev. jemand findet der auch vom 15.-18.9. diese Strecke fahren will...

Aber wie du sagst sowohl ihr als auch wir haben noch genügend Zeit zum planen, lernen, hören, lesen und abwägen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 13:05 #57511
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Jan 2008 20:29
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo La Leona,

das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod.

Was auch immer passieren mag, wie immer, und wo immer, kann man nie alle Risiken ausschliessen.

zB Südafrika, da werden uA ganze Reisegruppen ueberfallen da nütz es auch nichts in einer Gruppe zu sein wenn man einer 44er gegenüber steht.

Wenn sie denn unbedingt was von mir haben wollen sollen sie's halt nehmen und ich muss nicht zwingend Angst haben um das bisschen Leben:woohoo:

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 22:05 #57558
  • ThoRay
  • ThoRays Avatar
  • Beiträge: 27
  • ThoRay am 15 Jan 2008 22:05
  • ThoRays Avatar
Hallo La Leona,

auch wir stellten uns die Frage: wie kommt man relativ direkt aber auf Nebenpisten in den Kaudom.
Wir sind also am 24. Oktober 07 von Windhoek aus über Steinhausen, Sommerdown, Otjinene und dem Eiseb entlang in die Nyae-Nyae-Pan gefahren und haben dort auch in absoluter Einsamkeit übernachtet. Im nördlichen Teil des Eiseb waren Bauarbeiter gerade dabei die Piste auszubauen.
Die Strecke bietet nicht gerade landschaftliche Höhepunkte, aber man kommt schnell voran und ist mit Sicherheit meistens alleine unterwegs. Genau das was wir am Anfang der Reise suchten.
An diesem ersten Tag sind wir übrigens locker 628 km gefahren und waren damit unserem Ziel, dem Kaudom, schon sehr nahe.
Ich hoffe zu deiner Reiseplanung etwas beigetragen zu haben.

Viele Grüsse Tho Ray
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 18:32 #57612
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2968
  • La Leona am 15 Jan 2008 12:58
  • La Leonas Avatar
@VA: hier in Argentinien und Chile schlafe ich auch nicht in unserem Land Rover am Wegesrand wenn wir in den Anden unterwegs bin. Mein Sicherheits-Barometer registriert fortlaufend positive und negative Erfahrungen, hier in Südamerika, zu Besuch in Europa, auf Reisen in Afrika. Zu zweit hätten wir nicht im Kraal bei den Lozis das Camp aufgeschlagen währenddem 100m von uns das ganze Dorf samt Medizinmann die ganze Nacht auf den Beinen waren um eine kranke Frau zu heilen. Zu viert sah es schon anders aus weil wir waren eine \"MAnnschaft\" und das ist für den Gelegeheitsverbrecher eben abschreckend. Wenn ein Kommando in Südafrika 40 Leute überfällt ist das bei Weitem nicht mit der Situation in Namibia zu vergleichen, wo eben die meisten Verbrechen spontan der Gelegenheit entsprechend passieren.
Tho Ray@ Danke für deine infos. Ihr seid also in einem Schuss von Windhoek bis in die Nyae pans gefahren? Das ist nördlich von Gam, richtig?
Der Eiseb Trockenfluss wurde hier im Forum als landschaftlich reizvoll und interessant beschrieben, du sagst es waren keine landschaftlichen Höhenpunkte zu verzeichnen. Kannst du dich darüber ev. noch ein wenig auslassen?
vielen Dank und muchos saludos
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 21:28 #57638
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Jan 2008 20:29
  • Crazy Zebras Avatar
La Leona schrieb:
@VA: hier in Argentinien und Chile schlafe ich auch nicht in unserem Land Rover am Wegesrand wenn wir in den Anden unterwegs bin. Mein Sicherheits-Barometer registriert fortlaufend positive und negative Erfahrungen, hier in Südamerika, zu Besuch in Europa, auf Reisen in Afrika. Zu zweit hätten wir nicht im Kraal bei den Lozis das Camp aufgeschlagen währenddem 100m von uns das ganze Dorf samt Medizinmann die ganze Nacht auf den Beinen waren um eine kranke Frau zu heilen. Zu viert sah es schon anders aus weil wir waren eine \"MAnnschaft\" und das ist für den Gelegeheitsverbrecher eben abschreckend. Wenn ein Kommando in Südafrika 40 Leute überfällt ist das bei Weitem nicht mit der Situation in Namibia zu vergleichen, wo eben die meisten Verbrechen spontan der Gelegenheit entsprechend passieren.
Tho Ray@ Danke für deine infos. Ihr seid also in einem Schuss von Windhoek bis in die Nyae pans gefahren? Das ist nördlich von Gam, richtig?
Der Eiseb Trockenfluss wurde hier im Forum als landschaftlich reizvoll und interessant beschrieben, du sagst es waren keine landschaftlichen Höhenpunkte zu verzeichnen. Kannst du dich darüber ev. noch ein wenig auslassen?
vielen Dank und muchos saludos

Hallo La Leona,

du hast mich noch nie gesehen wenn ich einen Halbkreis bilde, das ist ganz schön abschrekend :woohoo:

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 16 Jan 2008 21:28 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.