THEMA: Tour im Kaokoveld
07 Jan 2008 10:19 #56785
  • injasuthi
  • injasuthis Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 8
  • injasuthi am 07 Jan 2008 10:19
  • injasuthis Avatar
Hallo Dirk,
ich bin zuletzt auf der Kaokotour 1004 km gefahren (Opuwo - Sesfontein) und habe dafür 157 l Benzin verbraucht (Toyota 4x4, 2,7l Benziner). Das waren somit 15,7l auf 100km. Getankt wurde zum Anfang in Opuwo und dann wieder am Schluß in Sesfontein. Insgesamt hatte ich den Doppeltank (140l) und 2x20l Reservekanister dabei. Es war von mir geplant, möglichst bis Palmwag zu kommen. Ich habe also einen der Reservekanister bis Sesfontein \"aufgehoben\". Von den 15,7l / 100km war ich positiv überrascht. Da hatte ich auf anderen Touren schon mal mehr verbraucht. Bis auf 100 km am Anfang bin ich immer im Allradmodus gefahren und zwischendurch gab es auch einige Streckenabschnitte mit Geländeuntersetzung.
Die reine geplante Fahrstrecke, für die der Sprit mindestens reichen sollte, waren 750km und der Rest (verschiedene Abstecher, Gamedrives) war dann mit der Sicherheit der Reservekanister noch gut mit drin.
Eigentlich sollte es bei jedem Autovermieter Reservekanister (zur Not gegen einen kleinen Mietpreis) geben und ich würde das auf jeden Fall als Sicherheit nutzen.
Gruß
Lennart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.