THEMA: Tour im Kaokoveld
04 Jan 2008 20:37 #56525
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 04 Jan 2008 20:37
  • christians Avatar
Hallo Dirk!

Ihr solltet das Wetter beobachten, eigentlich ist es kein Problem, aber es
gibt Jahre da regnet es gar nicht und manchmal regnet es wie verrückt.

In den Rivieren läuft das Wasser trotz blauen Himmels, dann hat es viele Kilometer entfernt geregnet, das wurde schon Manchem zum Verhängnis. Auf der Strecke Orupembe-Sesfontein gibt es diese Probleme nicht. Dafür ist sie nicht ganz so schön, und mit viel Wellblech gesegnet :unsure:
Ihr müsst auf der Strecke die Riviere nicht entlangfahren sondern nur durchqueren,
selbst bei Regen eigentlich problemlos.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2008 16:18 #56566
  • injasuthi
  • injasuthis Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 8
  • injasuthi am 05 Jan 2008 16:18
  • injasuthis Avatar
Hallo Dirk,
auf der von mir weiter oben beschriebenen Strecke von Orupembe nach Purros entlang Khumib und Hoarusib führt der Hauptweg nicht im Flußbett entlang, sondern immer parallel zum Flußbett (weit genug oberhalb) und ist somit auch nach Regenfällen sicher zu befahren. Der Khumib wird dabei nur direkt in Orupembe gequert und der Hoarusib wird ebenfalls nur 1 Mal gequert (direkt wenn man von der Querverbindung, die beide Flußtäler verbindet, kommt). Diese eine Querung kann in der Regenzeit allerdings Probleme bereiten. Ansonsten finde ich die Strecke nicht nur landschaftlich, sondern auch fahrtechnisch die deutlich bessere Alternative.

Generell solltest du Dich darauf einstellen, dass es zur Regenzeit Probleme geben kann. Ein ausreichendes Zeitfenster, genügend Treibstoff etc. um auch mal wieder umdrehen zu können und viel Respekt vor nassem/matschigen Untergrund bzw. Wasserquerungen ist unbedingt notwendig. Ich habe auch vor jeder noch so einfach aussehenden Wasserdurchfahrt immer extrem viel Respekt, das ist einfach etwas ganz anderes als mal im Tiefsand stecken zu bleiben.

Gruß
Lennart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2008 16:43 #56570
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 04 Jan 2008 20:37
  • christians Avatar
Hallo!

Lennart hatte sicher gute Karten und ein gutes Gps dabei. Bei unserer ersten Fahrt durch den Khumib, haben wir leider den richtigen Track nicht immer gefunden. So sind auch wir manchmal im Bett gefahren. Das passiert Vielen, deshalb gibt es auch viele Pfade :)
Gps deshalb immer mit niedriger Auflösung betrachten. Wenn man die Strecke
einige Male gefahren ist, fragt man sich, wie konnte ich mich da nur verfahren?

Ps: Falls Ihr nicht im Privatauto fahrt, sprecht doch mit Eurem Vermieter über die Tour, wenn er sein O.K. gibt, dann wisst Ihr das er Euch auch im Fall einer Panne
nicht allein lässt.

Gruß Christian
Letzte Änderung: 05 Jan 2008 16:44 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2008 16:47 #56571
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 05 Jan 2008 16:47
  • jaws Avatar
das ist einfach etwas ganz anderes als mal im Tiefsand stecken zu bleiben
.

Hallo Dirk,

muss dir sehr zustimmen!!!

Besonders wenn das Wasser steigt und steigt, :ohmy: wir dann irgendwann die Türen öffneten (Ausgeladen hatten wir schon vorher) damit der Schlamm nur noch durchfließt und möglichst nicht das ganze Auto mitnimmt :blush: ...und du den Karren cm für cm mit der Winch eines Helfers rausarbeitest :woohoo:
Was ist dagegen das Schaufeln im Sand (solange man Sprit und Trinkwasser hat).;)

Also immer schön Radio hören, wo es geregnet hat. Das Wasser kommt halt manchmal von weiter her....

Aber viel Spaß dabei

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2008 16:57 #56572
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 04 Jan 2008 20:37
  • christians Avatar
Hallo Jaw!

Das sind wenigstens Erlebnisse die man sein leben lang nicht vergisst!

Wenn die Brühe so durchs Auto läuft :woohoo:
das ist was Besonderes, immerhin habt Ihr das Fahrzeug gerettet!

Bilder hast Du nicht zufällig? Meistens ist man ja dann doch zu gestresst...

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2008 17:15 #56574
  • injasuthi
  • injasuthis Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 8
  • injasuthi am 05 Jan 2008 16:18
  • injasuthis Avatar
christian schrieb:
Lennart hatte sicher gute Karten und ein gutes Gps dabei.
Ich kann wirklich nur die extrem tolle tracks4africa Karte fürs GPS empfehlen. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich dafür so begeistern könnte und war immer \"klassisch\" eingestellt mit guter Karte, Kompass und GPS als \"Nothilfe\". Aber ich denke in Zukunft möchte ich das nicht mehr missen.
Gruß Lennart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.