• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routen ende Jan08-Feb08: geht das so?
16 Dez 2007 19:50 #55323
  • daot
  • daots Avatar
  • Beiträge: 35
  • daot am 16 Dez 2007 19:50
  • daots Avatar
hallo zusammen

wir werden am 29.01.08 zum ersten mal in namibia ankommen um unsere 5 wochen ferien zu verbringen. habe hier eine erste zusammenstellung gemacht und nun habe ich fragen dazu:

ist dies so zu machen, oder müssten wir noch anpassungen machen?
wohin sollten wir noch gehen, länger bleiben oder etwas kürzer?

wir werden mit einem jeep mit dachzelt unterwegs sein. starten am 29.01.08 und müssen ab 23.02.08 in cap town sein (jeep abgeben :-(( )

gibt es campingplätze die wir in jedem fall benützen müssten, gute lage, gutes essen, gut für wanderungen, tierbeobachtungen etc.?

für infos und gute ideen schon jetzt vielen dank.

daniel
switzerland

29.01.08 Windhoek
30.01.08 Okakarara
31.01.08 Okakarara
1.02.08 Namutoni
2.02.08 Namutoni
3.02.08 Okaukuejo
4.02.08 Okaukuejo
5.02.08 Sesfontein
6.02.08 Opuwo
7.02.08 Torra Bay
8.02.08 Möwe Bay
9.02.08 Cape Cross
10.02.08 Swakopund
11.02.08 Swakopund
12.02.08 Swakopund
13.02.08 Sesriem
14.02.08 Sesriem
15.02.08 Sesriem
16.02.08 Sesriem
17.02.08 Lüderitz
18.02.08 Fish River Canyon
19.02.08 Fish River Canyon
20.02.08 Ai-Ais hot springs
21.02.08 Springbok
22.02.08 Cleanwilliam
23.02.08 Cape Town

anschliessend sind wir noch 4 tage in cap town und umgebung.
ev. hat da ja auch noch jemand von euch gute tipps für gutes essen, einkaufen von afrikanischen, wanderungen touren etc.?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 20:15 #55328
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Dez 2007 20:15
  • Armins Avatar
Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Planung sieht insgesamt recht gut und machbar aus. Ich nehme mal an, mit Okakarara meinst du den Waterberg. Wenn ja, ist das schon ok.

\"Klemmen\" tut´s bei mir eigentlich nur zwischen dem 04.02. und dem 10.02. Was du damit bezwecken willst, erschließt sich mir absolut nicht - 1 Nacht Sesfontein (wo man mit Ausflügen gut auch 2-3 Nächte verbringen kann), 1 Nacht Opuwo (wo jeder am liebsten nur durchfahren würde), wieder zurück für 1 Nacht Torra Bay (wer´s mag, haben aber glaube ich nur im Dezember und Januar geöffnet), 1 Nacht Möwe Bay (wohin man privat gar nicht fahren darf! Konzessionsgebiet - nur für Fly-in!), 1 Nacht Cape Cross (wo man nun wirklich nicht über Nacht bleiben muss, wenn Swakopmund so nah liegt). Ich würde Opuwo weglassen und Sesfontein als nördlichsten Punkt auswählen (oder alternativ Palmwag). Und wenn ihr die hier im Forum durchaus umstrittene Skelettküste mögt (ich zähle dazu), würde ich eine Nacht in Terrace Bay verbringen. Dort ist das ganze Jahr über geöffnet und ein Weiterfahren nach Norden nicht mehr möglich.

Cape Cross würde ich auf der Fahrt die Küste entlang nach Süden mitmachen. Die zwei gegenüber eurer Planung eingesparten Tage würde ich beispielsweise auf einer Gästefarm verbringen, die mir in eurer Planung sowieso ganz fehlt. Dazu empfehle ich gerne Farm Klein-Liechtenstein westlich von Kamanjab direkt an der C40. Campen kann man dort allerdings nicht.

Dann würde ich für Lüderitz unbedingt zwei Nächte einplanen. Dafür lässt sich sicher von den vier Nächten bei Sesriem noch eine abzwacken.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 20:35 #55331
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 16 Dez 2007 20:35
  • peter48s Avatar
Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ein paar Gedanken zu deiner geplanten Reise:
Warum habt ihr einen Tag Opuwo eingeplant?
Da würde ich lieber noch einen oder zwei Tage woanders abzwicken und eventuell nach Purros fahren und Opuwo streichen (obwohl mir Opuwo irgendwie gefällt)
Cap Cross (würde ich nicht bleiben) und Möwe Bay (da hat ja Armin schon was dazu gesagt) sind 2 Tage die du gut zusammen mit dem Opuwo Tag zu dem Purros Ausflug nutzen könntest.
Sesriem wäre mir persönlich zu viele Tage, da würde ich einen abzwicken um zwischen Swakop und Sesriem bei Mirabib zu übernachten.
Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 16 Dez 2007 20:37 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 22:49 #55335
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 16 Dez 2007 22:49
  • Georgs Avatar
Schöne Tour micht stressig ausser folgendes

Sesriem-Lüderitz ist recht lange Strecke, machbar, aber ein Zwischenstop in den Tiras Bergen wäre besser denn AI-Ais kannste streichen es sei denn das dort neuerdings auch im Januar offen ist ( war bisher immer zu )

Es ist in der Zeit extrem heiss dort.......

Ich favorisiere Lüderitz immer, aber für Erstour nicht unbedingt angesagt

Also ab Sesriem neu planen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2007 07:12 #55339
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Dez 2007 07:12
  • Guido.s Avatar
Hallo Daniel,

die Tour hört sich ruhig und nach viel relaxen an und ist sicher sehr gut zu schaffen. Wie Armin erschließt sich mir der 04. bis. 10.02 nicht so ganz.

Sesfontain ist als Ausgangspunkt für Ausflüge ganz gut, als Übernachtsort meines Erachtens aber kein Highlight. Da gibt es in der Umgebung Schöneres, wozu wohl Palmwag, Ongongo (Warmquelle) und Camp Aussicht gehört. Und wenn Ihr bis zum \"Drecknest\" Opuwo wollt, würde ich weiterfahren bis zu den Epupa Fällen.

04.02. Okaukuejo
05.02. Ongongo Campsite (Warmquelle)
06.02. Epupa Falls
07.02. Epupa Falls
08.02. Camp Aussicht
09.02. Palmwag
10.02. Irgendein Camp an der Skeleton Coast
11.02. Swakopmund

Das braucht dann einen zusätzlichen Tag. Dafür würde ich die 4 Tage Sesriem um einen Tag kürzen. 3 Tage Sesriem sind meines Erachtens immer noch fürstlich. Alternativ ist auch Palmwag-Swakopmund inkl. Stop bei Cape Cross an einem Tag zu schaffen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2007 09:03 #55342
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Dez 2007 09:03
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sesriem-Lüderitz ist recht lange Strecke

Wir sind die Strecke auch gefahren. Sessriem in der Frueh bei Zeiten los. Zwischenstop in Duwiseb Castle und dann nach Klein-Aus. Um ehrlich zu sein, war ich total platt als wir dort ankamen. Noch einmal 1,5 h nach Luederitz waere des Guten zu viel gewesen. Klein-Aus wuerde ich - auch wenn ich viele long-distance-Ritte in meiner Planung habe - als Maximum ansehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2