THEMA: Khowarib Schlucht ohne GPS?
04 Dez 2007 19:59 #54504
  • lucasbasel
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  • lucasbasel am 04 Dez 2007 19:59
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Guten Abend,

Hat schon jemand die 4x4 Strecke von Kamanjab Richtung Etosha zur Hobatere Lodge (OK, es ist die C35 und die wird ganz normal sein) und dann weiter to Baadjie nach Kowarib und dann zur Warmquelle gemacht?

Wie Anspruchsvoll ist es? Wieviel Zeit braucht diese Strecke? muss man da einfach die spuren folgen oder ist sie evtl. sogar beschildert?

Danke
Letzte Änderung: 09 Dez 2007 11:30 von lucasbasel.
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04 Dez 2007 20:35 #54506
  • Jens_Dietzel
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  • Jens_Dietzel am 04 Dez 2007 20:35
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Wir sind die Streck 1998 von Palmwag über Khowarib bis zur Hobatere Lodge gefahren. Landschaftlich sehr schöne Strecke, wir haben uns mit 2 Tagen viel Zeit gelassen und auch viel zu Fuß erkundet.
Die Strecke hat(te ?) es stellenweise in sich, tifer Puderlehm, der Dich allein vom Lüfter in einer Wolke stehen läßt, eine steile Auffahrt über Felsplatten. Elefanten kann man mit Glück auch sehen, allerdings ist in der Gegend schon viel mit Touris und Elefanten passiert (Fehlverhalten seitens der Touris), worauf z.B. 1998 ein Elefant (ob es der richtige war? Aber man macht ja was zur Beruhigung der Touristen) erst angeschossen, dann Tage später erschossen wurde.
Also haben die Elis schlechte Erfahrungen gemacht, man sollte also noch mehr Respekt zollen!
LG Jens
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04 Dez 2007 23:39 #54513
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  • steinbeisser am 04 Dez 2007 23:39
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Hallo Lucasbasel,

Du meinst die Khowaribschlucht. Wir sind 1999 auch von der C35 nach Khowarib/Warmquelle und dieses Jahr in der Gegenrichtung gefahren. Beim ersten Mal haben wir uns nach dem Vetzaun noch irgendwo verfranst, aber ein netter Junge auf dem Muli hat uns weitergeholfen. Diesmal hatten wir GPS und die Daten von Klinke dabei, sind aber zum Ende dann auch anders gefahren. Wenn man mit GPS oder Karte/Kompaß die grundsätzliche Richtung anpeilt, kann nur wenig schiefgehen. Aber im flacheren Teil, vor der eigentlichen Schlucht (nur die letzten ca. 25 km im Westen verlaufen im engen Tal) gibt es öfters mal sehr viele Spuren in alle möglichen Richtungen, daher auf die grobe Richtung achten. Ansonsten sehe ich die größte Schwierigkeit im häufigen Wechsel von Sand, Staub, Fels. Wir haben diesmal die Reifen nicht abgelassen, in Sand/Staubpassagen deswegen eben konsequent im 2. Gang. Die Staubfelder mußt Du zügig, aber nicht zu schnell durchfahren (Gefahr des harten Aufschlagens auf betonartigen Untergrund, den Du absolut nicht siehst oder abschätzen kannst). Du wirst eingenebelt und fährst blind. Gegen Ende (im Westen) gibts dann noch eine recht steile Abfahrt auf Fels, ziemlich schmal und mit Kurve. Es gibt auch in der Schlucht oft mehrere Möglichkeiten, der eigentliche Track geht im Zickzack mal quer durch das Flußbett, mal drin, mal am linken oder rechten Ufer. Du kannst aber auch viele Stücke direkt im Flußbett fahren. Die Schlucht gehört für uns zum Schönsten, was wir in Namibia bislang gefahren sind, sowohl landschaftlich wie auch vom ganzen offroad- und outdoorerlebnis. 1999 haben wir auch eine Nacht dort verbracht. Offroad cracks kennen sicher noch andere Strecken, für uns war es aber genau richtig. Wir haben in beiden Jahren weder Elefanten noch Spuren gesehen (erst hinter Sesfontein, aber das ist nicht mehr Khowarib), was aber nichts heißt. Oryxe, Springböcke und Katzen aber sehr wohl. Die Schlucht selbst wie auch die gesamte Strecke ist bewohnt, wir hatten den Eindruck, in diesem Jahr noch mehr als beim ersten Mal 1999. Am Vetzaun lebt ein Ranger mit Familie, der ziemlich zu war, es dauerte diesmal eine halbe Stunde, bis er das Schloß öffnen konnte. Seine Frau verkauft kleine Bastelarbeiten. Auch unterwegs werden Euch möglicherweise Waren angeboten. Trotzdem ist die Schlucht (noch) nicht wirklich touristisch frequentiert (Ihr werdet aber zum Wachstum beitragen:laugh: ), ich wünsche Euch viel Freude dort! Plant von Kamanjab bis Warmquelle einen ganzen Tag ein, auch eine Übernachtung in der Schlucht, oder auf einem der drei campsites am westlichen Ausgang ist sehr überlegenswert.
steinbeisser
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06 Dez 2007 13:01 #54630
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  • heuchef am 06 Dez 2007 13:01
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Hallo Lucasbasel,
ich kann mich steinbeisser nur in allem anschließen. Wir sind im August 2007 von Warmquell nach Osten durch die Khowaribschlucht gefahren. Fahrerisch nicht ganz anspruchslos, aber mit etwas 4x4 – Erfahrung gut zu schaffen B) .
Mal umkehren und die richtige Fahrspur suchen lässt sich kaum vermeiden.
Vorsicht vor den nicht vorher erkennbaren powder-dust-Abschnitten (ca. 25 km ab Warmquell) – es nebelt wirklich in Sekundenbruchteilen das Auto auch innen zu, man sieht für annähernd 100m nichts mehr :blink: und sollte aber unbedingt nicht stehen bleiben (Freischaufeln in dem Mehl stelle ich mir endlos vor...). Also im 2. Gang beständig weiter, Lenkrad festhalten und durch!
Landschaftlich wirklich toll, einige Campgrounds, an denen absolut niemand war, schöne Stellen am Flussbett und tolle Berge. Man sollte es gesehen haben!
Falls es mir diesmal gelingt, noch Fotos :blush: .......
[bild: 81018]
[bild: 81022]
[bild: 81025]
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Letzte Änderung: 06 Dez 2007 14:24 von heuchef.
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06 Dez 2007 14:08 #54635
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  • klausul am 06 Dez 2007 14:08
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Hallo Lucasbasel,

Wir haben vor zwei Jahren die Khowaribschlucht gemacht und bereuen nicht eine Nacht gecampt zu haben. traumhaft schön, riesige Oryxherde und massig Eli-spuren gesehen. Da Regenzeit war waren die Elis bestens getarnt und nur zu riechen.
Der Dreck (Dustholes) ist nicht ohne. Stell sofort auf Umluft oder du must husten.Auch ausgraben sollte man vermeiden durch die von den Vorrednern beschriebene Fahrweise. Den Luftdruck solltest du nur reduzieren wenn du eine Möglichkeut hast wieder vollzupumpen, da am Endstück Richtung Warmquelle Fels zu fahren ist, der verlangt nach prallen Reifen.
GPS hat uns geholfen wir sind hinter dem Vetzaun auch falsch gefahren.
Die landsch. Eindrücke sind traumhaft.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
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06 Dez 2007 18:59 #54648
  • Jens_Dietzel
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  • Jens_Dietzel am 04 Dez 2007 20:35
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Umluft????
Beim Landy kann ich vielleicht die Klappen zumachen, aber durch die \"Dichtungen\" kommt er trotzdem rein:)
Dafür kannst Du danach überall SAUBÄR draufschreiben!

LG Jens
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