THEMA: 1. grobe Routenplanung, bitte Quickcheck
21 Nov 2007 17:52 #53355
  • PhilipH
  • PhilipHs Avatar
  • Beiträge: 39
  • PhilipH am 21 Nov 2007 17:52
  • PhilipHs Avatar
Liebe Fomis,

erst noch einmal vielen lieben Dank für die bereits erhaltene Hilfe über die letzten Wochen, dieses Forum ist unentbehrlich.

Wir fliegen Montag Abend, 26.11. endlich los, Rückflug 25.12.
Die geplante Route sieht wie folgt aus, evtl. noch mit 1-2 Unstimmigkeiten (haben sie zu dritt per Skype Telekonferenz bis gestern Nacht bis 2 Uhr zusammengestellt):

Ist das alles schaffbar? Was davon würdet ihr evtl. streichen?

Besser detailliert usw. folgt morgen oder so nochmal, mit Zeitplan dann.

Wir sind mit 1 bzw. später bis zu 3 4x4 Wagen unterwegs, Toyota Hilux mit Doppeltank und Dachzelten.

Was müssen wir noch beachten?


Flug Düsseldorf – Windhoek, Landung 27.11. 0800h
Giant's Playground (Spielplatz der Giganten)
Köcherbaumwald
ÜN Mesosaurus Fossil Site oder Garas Quivertree Park & Camp
Fishrivercanyon
Wildpferde
Lüderitz
ÜN Klein Aus Vista, ab 55N$/ Nacht p. Person
Kolmanskoop, evtl. Photopermit
Tirasberge & Namib-Naukluft Park, Pads D707 und D407 für landschaftliche Highlights Namibias
ÜN Ranch Gunsbewys - Morgenwanderung
Sossuvlei; Abend- und Morgenfahrt
ÜN im staatl. Restcamp
Swakopmund
Erongo-Gebirge mit Philllips-Höhle und Bull's Party
Spitzkoppe
Brandberg
ÜN Palmwag-Lodge - Damaraland - Wüstenelefanten
Epupa Falls: Krokodile, Wasserfälle, Himba-Besuch
2ÜN Omarunga Camp, 76N$ pro Person
Caprivi
Popa-Falls
Walking-Safari in Nationalpark für Tierbeobachtung?
Okavango Delta & Moremi Wildlife Reserve (Einbaum)
Chobe Nationalpark
Vic-Falls
Nxai Pan?/ Magkadagkagdi Pan
Botswana
Rückfahrt Wdh
Africat? - Otjiwarongo
Waterbergplateaupark - 2 ÜN?
Dinosaurierfußabdrücke
Etosha - 1-2 Tage
Düsternbrook Guest Farm Cheetah
ÜN Windhoek: Guest House OL-GA
Abflug Wdh-Düsseldorf, 25.12.07 0945h


Danke schonmal, Grüße
Phil
Letzte Änderung: 21 Nov 2007 17:54 von PhilipH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 18:17 #53360
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 21 Nov 2007 18:17
  • Daguts Avatar
PhilipH schrieb:
Nur mal auf die Schnelle:
Walking-Safari in Nationalpark für Tierbeobachtung?
Falls Dich da der Mamili-Park interessiert, könnte ich Dir eine Adresse geben. Keith macht 3-Tages-Touren da hinein mit sehr viel Allradfahren. Büffelherden, Löwen, Elefanten, sehr viele Vögel, noch mehr Hippos, Krokodile sind zu sehen, teilweise sehr nah und zu Fuß. Muss man mögen sowas, aber wenn man sich drauf einlassen kann, ist es unvergesslich.

Statt Düsternbrook würde ich Amani-Lodge empfehlen. Sehr nette Atmosphäre, Tiere (einige Geparden, 2 Löwen, ein Leopard)werden nicht so Zoo-mäßig vorgeführt, teilweise werden sie zum Zweck der Auswilderung gehalten. Tiere haben im Vergleich zu DÜsternbrook viel mehr Platz, sehen gesünder aus. Es gibt dort jedoch so viel ich weiß keine Campsite.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 19:05 #53363
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 21 Nov 2007 19:05
  • Goldmulls Avatar
Hallo, Phil,
ich kenne bis auf 2 Stationen alle Ziele - dafür hatten wir uns aber 2 bis 3 Afrikafahrten vorgenommen. Für meinen Geschmack ist es einfach zuviel Programm. Man plant im kühlen Deutschland auf der Karte vor und muß dann in Afrika feststellen, dass ein anderer
Rhythmus vorliegt, ein anderes Zeitverständnis, ein anderes Klima u. Menschen, Fauna, Flora und Landschaften - alles neu. Ich gehe mal davon aus dass dies der erste Aufenthalt in Namibia/Botswana sein wird. Wenn nicht, da habt ihr trotzdem ganz schön zugeschlagen
was die Streckenlängen, die Wahl der Ziele (z.T. super) und die Anfordeung bzgl. der Aufnhmefähigkeit betrifft.
Wenn Ihr viel campt, dann braucht ihr mehr Zeit, mehr Luft für alle möglichen Auf-
und Abbauarbeiten, Essenszubereitung, Einkaufen usw. Da solltet ihr großzügiger planen, meine ich.Zum Thema \"was streichen\": das hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab
und den eigenen Leistungsreserven, die ich so nicht beurteilen kann.
Wenn ihr euch über die verschiedenen Ziele ausgiebig informiert habt und sie liegen euch, dann kann man nicht abraten.

Gruß, Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 19:28 #53365
  • PhilipH
  • PhilipHs Avatar
  • Beiträge: 39
  • PhilipH am 21 Nov 2007 17:52
  • PhilipHs Avatar
Die meisten von unserer bunt zusammengewürfelten Gruppe waren schonmal in Namibia. Etwas Stress ist auch gewollt, um in den 4 Wochen so viel sehen zu können wie mgl. Aber eben nur soweit wie es noch positiver Stress ist, der einen das maximale aus der Zeit rausholen lässt. Wir sind auch alle noch jung und in unseren Zwanzigern, da ist Belastbarkeit gefragt ;-) Zeit zum Verweilen und in Ruhe umschauen muss natürlich immer wieder sein, sonst kann man sich die Reise sparen. Mal schauen, was wir noch streichen...

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar. Wenn Euch noch ein Geheimtipp einfällt der auf unserem Weg liegt oder eine tolle Übernachtungsmöglichkeit (bei rel. geringem Budget, Camping) immer her damit.

Grüße
Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 08:40 #53389
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 22 Nov 2007 08:40
  • ThomasNs Avatar
Hallo Phil, da habt ihr ganz schön was auf dem Zettel stehen. Ich nehme an das da wo nichts erwähnt wird, nur von einer Übernachtung ausgegangen wird, oder. Somit könntet ihr zwar alles sehen, aber nichts erleben, weil dazu einfach die Zeit fehlt. Klar ihr habt 4 Wochen Zeit, aber das Programm lässt bei diesem Umfang einfach keinerlei Pausen zu und Ihr seid permanent auf der Durchreise. Auch viele Dinge die Du als Aktivität aufgeführt hast erfordern Zeit, die Ihr nur dann habt wenn ihr mindestens 2 Nächste an einem Ort bleibt. Auch macht die Streckenführung wenig Sinn, da Ihr, wo ihr schon im Norden seid (Kunene Region) einfach am Etosha vorbei in den Caprivi düst, dann eine Schleife über Botswana zurück nach Windhoek und dann wieder hoch in den Norden nach Etosha wollt. Ich denke Ihr solltet darüber nachdenken Botswana ganz zu streichen und nur Namibia mit Caprivi Region. Da werdert Ihr in 4 Wochen genug zu sehen bekommen.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 08:52 #53391
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 22 Nov 2007 08:52
  • derfreeds Avatar
Ich denke auch, dass es viel zu viel ist. Ihr könnt nicht einmal richtig Luft holen und die Natur genießen. Es sei denn das Staub fressen auf der Pad ist für Euch Genuss!
Würde mich ganz klar auf Namibia konzentrieren, oder aber direkt über den Caprivi nach Botswana fahren. Egal wie...allein für nur Namibia oder nur Botswana nach Eurer Planung würde ich schon 4 Wochen investieren...für jedes einzelne Land!
Mal eben so Caprivi, Delta und Moremi, dazu noch die Pfannen, ein bisschen Etosha hier und ein bisschen Epupa dort...das ist für 4 Wochen definitiv zuviel, zumal Ihr ja auch noch den Süden Namibias mit allen Highlights auf dem Programm habt.

Ganz klarer Tipp: streichen und dafür genießen!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.