THEMA: 1. grobe Routenplanung, bitte Quickcheck
22 Nov 2007 08:53 #53392
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 22 Nov 2007 08:53
  • trauchs Avatar
Wow, diese Tour würde ich nicht 4 Wochen durchhalten! Wenn ihr aber 2 Monate Zeit hättet, wäre das genial! Unbedingt Düsternbrook streichen, dort gibt es nach Botswana und Etosha (leider) nichts mehr zu sehen (ausser Leoparden im Käfig)... Wenn Okonjima nicht klappen sollte (Vorbuchung!), dann geht doch zum Cheetah Conservation Fund (CCF) bei Otjiwarongo (nur Tagesbesuche auf Voranmeldung).

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 17:32 #53461
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Nov 2007 17:32
  • jolis Avatar
Hallo Phil,
Du hast danach gefragt - also sag ich auch, was ich streichen würde: alles, was nach dem Omarunga Camp kommt !! Wenn Ihr Euch austoben wollt, dann macht den Ironman osä, aber fahrt nicht nach Namibia ! Die Strecke, die Ihr Euch vorgenommen habt, ist der reine Horror - und dann noch zu Beginn der Regenzeit.Es könnte sein, dass Ihr die Tour mit viel Glück in den 4 Wochen schafft, wenn Ihr täglich von Sonnenaufgang bis -untergang fahrt,sämtliche Doppelübernachtungen und Stops streicht und unterwegs auch auf Pp verzichtet. Ich gebe ja zu, dass meine Stellungnahme etwas krass ist - sorry dafür - aber längst nicht so krass, wie Eure Routenplanung.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 21:32 #53479
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 22 Nov 2007 21:32
  • Armins Avatar
Hallo Phil,

nun ich auch noch. Wie sagt man doch so schön? Viele Köche verderben den Brei. Eure Skype-Telekonferenz hat offenbar \"auf den letzten Drücker\" zu einem Konglomerat geführt, bei dem wohl die individuellen Wünsche aller Reiseteilnehmer aufgenommen und zu einem vollkommen unrealistischen Flickwerk zusammengefügt worden sind. Entschuldige bitte die harte Formulierung.

Wenn noch Zeit wäre, würde ich sagen, bei Null anfangen. Da aber keine Zeit mehr ist, kann ich euch auch nur empfehlen, ganze Bereiche zu streichen (welche, das müsst ihr selbst beurteilen) und den Rest ruhig und möglichst immer mit zwei Übernachtungen je Etappenziel angehen. Dann könnt ihr auch die Aktivitäten genießen, die ihr euch ja an bestimmten Stellen vorgenommen habt.

Bin gespannt auf euren Reisebericht nach der Rückkehr - falls ihr dann die Nase vom Forum nicht voll habt.

Trotz allem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 21:56 #53485
  • sundauner
  • sundauners Avatar
  • Beiträge: 2
  • sundauner am 22 Nov 2007 21:56
  • sundauners Avatar
Eigentlich ist alles gesagt, nur noch ein Tipp aus eigener Erfahrung der letzten 4 Wochen: Sonne + heller Schotter + Hitze + die ausserordentlich nötige Konzentration beim fahren gehen dem Fahrer nach spätestens 4-5 Stunden auf den Sack. Das hat dann nichts mehr mit Stress sondern mit brutaler Müdigkeit und damit einhergehender Fahrlässigkeit bzw. Sekundenschlaf zu tun...den Rest mag sich jeder ausmalen. Wünsche euch trotzdem viel Spass + Glück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 22:14 #53488
  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 7
  • Hans am 22 Nov 2007 22:14
  • Hanss Avatar
Hallo Phil,

ich habe zwar die 20-er längst hinter mir, bin aber sicher noch immer für viele ein \"Hetzer\"(auf Reisen), möchte auch auf meinen Fahrten möglichst viel sehen und unternehmen. (Ausrasten kann ich mich in Österreich, aber nicht , wenn ich nach Namibia oder sonst wohin fahre). Aber von dieser Tour muß auch ich euch abraten. Ein Beispiel: Wir haben WDH noch im Finsteren verlassen, sind an diesem Tag bei der Bull`s Party herumgeklettert und waren beim Bushman`s Paradise bei der Spitzkoppe. Mit dem Dunkelwerden sind wir in Omaruru beim Hotel eingetroffen.
Bei Dir lese ich: Ü Sossusvlei - Swakopmund - Bull`s P. Phillipshöhle - Brandberg - Ü Palmwag. Stimmt diese ( geplante) Tagesroute ? Da geht sich (vielleicht) die Strecke an einem Tag aus, aber von Bull`s Party etc. seht ihr nur dann etwas, wenn diese Dinge von der Straße aus zu sehen sind. Ist nicht böse gemeint, aber so eine Fahrt ist sinnlos. Ihr verpatzt euch nur den Urlaub.

Viele Grüße

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 23:53 #53493
  • PhilipH
  • PhilipHs Avatar
  • Beiträge: 39
  • PhilipH am 22 Nov 2007 23:53
  • PhilipHs Avatar
@Hans: Der von dir zitierte Teil ist natürlich keine Tagesroute. Wie geschrieben war das nur eine ganz grobe Planung. Es sind insgesamt nur 4-6 Übernachtungen aufgeführt, aber wir haben 30 Tage Zeit, also übernachten wir auch 30x...

Wir konkretisieren die Route gerade, ändern, schreiben Übernachtungen dazu etc. Samstag poste ich einen genaueren Zeitplan.

2 Übernachtungen an einem Ort werden wir in der Tat sehr selten haben (bisher nur Epupa und Waterberg), aber das ist auch so gedacht. Beim letzten Mal hatten wir auch fast immer nur eine Übernachtung und das reicht mir/ uns auch. Und ja, wir werden viel fahren, aber allein die Landschaft ist so unterschiedlich in den Landesteilen, dass es trotzdem spannend ist. Wir fahren zu zweit bis zu zu viert pro Auto. Da kann man Fahrer gut durchtauschen und auch mal tagsüber für ne Stunde wegnicken, wenn man das möchte. Länger als 3 Stunden muss nie jemand fahren. Das mit der Fahrlässigkeit hat sich damit erledigt denke ich.

Wir planen mal bis zum Ende durch, schauen ob wir dann nen Zeitplan haben, in den alles reinpasst und dann wird gestrichen wenn nicht. Ich hab immer mal Tages-km und reine Fahrtzeit pro Tag mit dazugeschrieben. Da könnt ihr dann am Sa wenn ich's poste wenigstens ganz konkret meckern, wenn die Fahrtzeit zu kurz bemessen ist und für solche Hinweise sind wir dann auch richtig dankbar.

Natürlich gibt's hinterher nen Bericht, und die Nase voll vom Forum haben wir wohl trotzdem nicht.

Also, bis Sa spätestens, gute Nacht, Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.