THEMA: Epupa-Falls
21 Nov 2007 09:56 #53296
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 21 Nov 2007 09:56
  • Daguts Avatar
Epupa-Falls sind auf jeden Fall schön und die Fahrt dahin wert.
Als Zwischenstopp kann ich Opuwo nicht empfehlen. Der Ort ist einfach nur dreckig und verwahrlost. Tanken, nebenan im Bottle-Store die Windhoek-Lager-Vorräte auffüllen und weg da! Die dortige Lodge kenne ich allerdings nicht.
Ich würde lieber im Camp AUssicht bei Marius STeiner, ca. 60 km südlich Opuwo, bleiben. Er hat eine geniale Campsite, Sundowner-Platz oben auf dem Berg und ist überhaupt und sowieso einen Besuch wert.
Kunene River Lodge ist sehr schön zum Campen, kann ich empfehlen. Ebenso die Hippo-Pool-Campsite, die ist halt nur sehr viel einfacher. Ich würde mich aber für eine Location entscheiden, eine Nacht da, die zweite Nacht dort macht wenig Sinn, die liegen ja nicht allzu weit auseinander.
Ruacana-Falls kann man, wenn kein Wasser fließt, getrost links liegen lassen. Man sieht schlicht und einfach nur einen nackten Berghang.
Ich würde versuchen, die \"Four-O-Region\" an einem Tag zu durchfahren bis in die Etosha. Da oben ists nicht jedem angenehm, es gibt wenig Camping-Möglichkeiten und man wird immer wieder gewarnt, da oben sein Auto auch nur kurz aus den Augen zu lassen.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 11:05 #53301
  • Madiba
  • Madibas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Madiba am 21 Nov 2007 11:05
  • Madibas Avatar
Großes \"Dankeschön\" schon mal für die guten Tips. Nachdem alle von Epupa so begeistert sind, bin ich jetzt auch richtig neugierig geworden.
Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar, ob die Strecke von Epupa zum Kunene Camp bzw. bis Ruacana auch im Januar befahrbar ist. Auf meiner Karte ist diese Strecke als in der Regenzeit nicht befahrbar eingetragen.

Viele Grüße
Madiba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 11:20 #53304
  • michaandi
  • michaandis Avatar
  • Beiträge: 52
  • michaandi am 21 Nov 2007 11:20
  • michaandis Avatar
Hallo Madiba!

Wir fahren am 27.12. von der Grootgerh Lodge zur Kunene River Lodge und verbringen 2 Tage am Kunene. Wann seid Ihr dort?

Liebe Grüße Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 11:33 #53306
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 21 Nov 2007 11:33
  • heuchefs Avatar
Hallo Madiba,

falls Du die Strecke von Epupa entlang des Kunene Richtung Ruacan meinst: Von Epupa bis Swartsbooisdrif ist die schlichtweg weder im Januar noch im Juli noch sonst befahrbar, jedenfalls nicht für einen noch so 4x4-erfahrenen Touristen. Ich hörte selbst von alten Hasen, die mit vollausgerüstetem Unimog diese Strecke gefahren sind, dass es ein Plage mit vielen Risiken sei.
Also von Epupa zurück bis Otjiveza/Epembe, dann die 3701 nach Swartsbooisdrif und dann entlang des Kunene Richtung Ruacana.....

Liebe Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 11:45 #53312
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 21 Nov 2007 09:56
  • Daguts Avatar
heuchef schrieb:
Hallo Madiba,

falls Du die Strecke von Epupa entlang des Kunene Richtung Ruacan meinst: Von Epupa bis Swartsbooisdrif ist die schlichtweg weder im Januar noch im Juli noch sonst befahrbar, jedenfalls nicht für einen noch so 4x4-erfahrenen Touristen. Ich hörte selbst von alten Hasen, die mit vollausgerüstetem Unimog diese Strecke gefahren sind, dass es ein Plage mit vielen Risiken sei.
Also von Epupa zurück bis Otjiveza/Epembe, dann die 3701 nach Swartsbooisdrif und dann entlang des Kunene Richtung Ruacana.....

Liebe Grüße
Helgi

Ganz so schlimm muss es wohl nicht sein. Als ich spaßeshalber in der Kunene River Lodge nach dem Zustand der 3700 frage, wird mir dort geradezu empfohlen, da lang zu fahren, es sei wunderschön, man brauche halt nur einen 4x4. Ich habs aber dennoch nicht allein ausprobieren wollen.
Der Umweg über die 3701 ist zwar streckenmäßig länger, aber deutlich schneller. Strecke war jetzt im Nov. gut ausgebaut, es hat aber eine Rivier-Durchquerung, die haarig werden könnte, wenn es geregnet hat. Davon braucht man sich aber nicht abhalten lassen, das klappt schon!

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2007 14:50 #53331
  • Madiba
  • Madibas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Madiba am 21 Nov 2007 11:05
  • Madibas Avatar
Hallo Andi,
wir werden wohl erst am 07.Januar an den Epupa-Falls sein, anschließend geht es dann weiter. Nach den Ratschlägen hier im Forum wohl weiter zur Kunene River Lodge. Schönen Urlaub Euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.