THEMA: Neuling von A-Z
02 Nov 2007 15:29 #51974
  • freshman
  • freshmans Avatar
  • Beiträge: 28
  • freshman am 02 Nov 2007 15:29
  • freshmans Avatar
News von der Planungsfront!

Nach hin und her und vielem Lesen tendieren wir gerade dazu, so mehr oder weniger wie Achim zu reisen.
Momentan sieht unsere Planung folgendermassen aus (is aber noch nix fix...):
Wir buchen einen 4x4 ohne Zelt (Nissan KC, hat der genug Platz?), den Flug (Abflug erste Aprilwoche 08, Rückflug letzte Aprilwoche 08) und die meisten Unterkünfte von der Schweiz aus. Aufs Campieren werden wir verzichten und dafür in (vorreservierten) Unterkünften nächtigen. Was hält Ihr davon? Und was hält Ihr von folgender Route (bin Afrika-Einsteiger!):

1. Tag: Ankunft Windhoek, Bezug Auto (Pension Moni)
2. Tag: Windhoek - Kalahari-Region (Kalkrand oder so, z.B. Intu Africa Lodge bzw. was günstigeres)
3. Tag: Kalkrand - Keetmanshoop (Gessert Guesthouse)
4. Tag: Keetmanshoop - Fish River Canyon (Canyon Roadhouse)
5. Tag: Fish River Canyon (Canyon Roadhouse)
6. Tag: Fish River Canyon - Aus (Klein-Aus Vista)
7. Tag: Aus - Tirasberge (Unterkunft muss ich noch suchen. Tips?)
8. Tag: Tirasberge - Sesriem (Sossusvlei Lodge)
9. Tag: Sesriem (Sossusvlei Lodge)
10. Tag: Sesriem (Sossusvlei Lodge)
11. Tag: Sesriem - Swakopmund (Sams Giardino Pension)
12. Tag: Swakopmund - Twyfelfontein (Unterkunft muss ich noch suchen. Tips?)
13. Tag: Twyfelfontein - Outjo (Vingerklip Lodge)
14. Tag: Outjo - Etosha NP (Okaukuejo Restcamp)
15. Tag: Etosha NP (Okaukuejo Restcamp)
16. Tag: Etosha NP Okaukuejo - Etosha NP Namutoni (Namutoni Restcamp)
17. Tag: Etosha NP Namutoni - Waterberg-Region (Unterkunft muss ich noch suchen. Tips?)
18. Tag: Reservetag (wo auch immer einzuplanen...)
19. Tag: Waterberg-Region - in die Nähe von Windhoek (Unterkunft muss ich noch suchen. Tips?)
20. Tag: near Windhoek - Windhoek, Abflug
21. Tag: Ankunft Zürich

Ist die Route zu stressig? Wir möchten gerne ein wenig von allem sehen und können uns deshalb nicht auf eine Nord- ODER Südroute einigen. Aber ich denke, das ist machbar, oder? Habe extra geschaut, nicht mehr als 400 km pro Tag einzuplanen.
Ich hoffe, dass meine Gedanken und Routenvorschläge weiteren \"Frischlingen\" von Nutzen sein werden und bedanke mich bei Euch für die echt wertvollen Tips!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2007 16:29 #51975
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 02 Nov 2007 16:29
  • Achim G.s Avatar
freshman schrieb:
Nach hin und her und vielem Lesen tendieren wir gerade dazu, so mehr oder weniger wie Achim zu reisen.
Hallo Freshman,
das ist sicher eine ausgezeichnete Idee :-)
Wir buchen einen 4x4 ohne Zelt (Nissan KC, hat der genug Platz?)
Hat er. Wir reisen immer im SC, ist zwar vorne ein wenig eng, aber das geht auch.
Aufs Campieren werden wir verzichten und dafür in (vorreservierten) Unterkünften nächtigen. Was hält Ihr davon?
Viel :-) Wir -meine Frau und ich- haben schlichtweg keine Lust auf das Campen, sondern möchten eine (schöne) feste Unterkunft haben, ein Bad, eine Speisekarte etc.
1. Tag: Ankunft Windhoek, Bezug Auto (Pension Moni)
Gute Idee. Dort waren wir auch mehrfach zu Gast. Einziger Nachteil ist, dass dort kein Abendessen angeboten wir. Da muss man schon fahren. Aber sonst ist Moni völlig ok.
8. Tag: Tirasberge - Sesriem (Sossusvlei Lodge)
9. Tag: Sesriem (Sossusvlei Lodge)
10. Tag: Sesriem (Sossusvlei Lodge)
Es ist zwar schon 10 Jahre her, als wir das letzte Mal dort waren, aber hier liest man ja eigentlich nur gutes.
12. Tag: Swakopmund - Twyfelfontein (Unterkunft muss ich noch suchen. Tips?)
13. Tag: Twyfelfontein - Outjo (Vingerklip Lodge)
Warum nicht 2 Tage Vingerklip?? Lohnt sich auf jeden Fall!!
14. Tag: Outjo - Etosha NP (Okaukuejo Restcamp)
15. Tag: Etosha NP (Okaukuejo Restcamp)
Ich kann das Preis-/Leistungsverhältnis nicht beurteilen, jedoch hat das Wasserloch schon was für sich.
16. Tag: Etosha NP Okaukuejo - Etosha NP Namutoni (Namutoni Restcamp)
Da würde ich die Mokuti-Lodge bevorzugen. Ist zwar recht groß, aber das verläuft sich und hat uns nie wirklich gestört.
17. Tag: Etosha NP Namutoni - Waterberg-Region (Unterkunft muss ich noch suchen. Tips?)
Okonjima (nicht gerade billig) oder Mt.Etjo (ein bisschen preiswerter).
(quote]
Ist die Route zu stressig?
[/quote]
Zum Süden kann ich nichts sagen, da wir noch nie dort waren. Der Rest ist m.E. stressfrei.

Beste Grüße
Achim
www.jp-gerlach.de.vu
Letzte Änderung: 02 Nov 2007 16:33 von Achim G..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2007 13:23 #52006
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Nov 2007 13:23
  • jolis Avatar
Hallo Freshman,
ich finde, die Tour ist so gut machbar und auch nicht stressig. Dennoch die Frage, warum es ein 4x4 sein muss. Er ist doch um einiges teurer und für Deine Tour absolut nicht nötig.Ein etwas höheres Fahrzeug dagegen - wie Condor oder VW-Bus - ist schon angenehm und empfehlenswert.
zum 2. Tag: in der Kalahari ist die Bagatelle Lodge sehr zu empfehlen - am besten eine Hütte auf den Dünen buchen. wirklich wunderschön - und fast zu schade für nur eine Nacht. Intu Afrika dagegen existiert wohl nicht mehr und heißt jetzt - wie ich hier aus dem Forum erfahren haben - Intu Zebra Lodge. Der häufige Managementwechsel der jüngsten Zeit dort ist nicht unbedingt ein positives Zeichen.In der Nähe auch noch die Anib Lodge. Hat zwar auch einen Managementwechsel hinter sich, soll aber nach wie vor sehr gut sein.
zum 6. Tag:versucht unbedingt, in Klein Aus Vista in die Eagles Nest Lodge zu kommen - traumhafte Lage, urige Unterkünfte - ein echtes Erlebnis mit Langzeitwirkung. Muss aber vorgebucht werden, da diese wenigen Hütten oben in den Bergen schnell ausgebucht sind. Auch hier: eigentlich zu schade für nur eine Nacht.Unten im Hauptcamp ist es durchaus auch schön, nur gelegentlich etwas Trubel.
zum 7. Tag: in den Tirasbergen ist vor kurzer Zeit auf Koiimasis eine neue Lodge eröffnet worden - die Fels Inn Lodge. In herrlicher Lage sehr hübsche, geschmackvolle und originelle Unterkünfte mit gewisser Ähnlichkeit zu Eagels Nest in Aus. Auch hier sollte man eigentlich 2 Nächte bleiben. Nur: irgendwann gehen Euch die Urlaubstage aus, so dass zumindest die Überlegung angestellt werden könnte, ob man nicht eines von beidem zu Gunsten des verbleibenden Ziels streicht - entweder Eagles Nest oder die Tirasberge.Ich wüsste nicht, welches von beidem ich bevorzugen würde, zumal es ohne Probleme möglich ist, in einem Rutsch vom Canyon Road House bis in die Tirasberge bzw. von Klein Aus Vista bis nach Sossusvlei zu fahren.
zu Tag 12: bei Twyfelfontein gibt es die gleichnamige Lodge. Als Alternativen in Khorixas die iGowati Lodge ( sehr preisgünstig) oder in der Nähe die Huab Lodge ( recht teuer, aber ein absolutes Erlebnis - nur für mindestens 2 Nächte zu empfehlen ). Auch bei dieser Empfehlung gibt es wieder einen Konflikt mit den Reisetagen - u.U. könnte man die Vingerklip Lodge weglassen. Ist zwar schade drum, aber alles geht nun mal nicht.
zu Tag 15: Okaukuejo ist wirklich zu empfehlen - vor allem wegen des Camp-Wasserlochs.Wenn schon, denn schon - also dann aber auch in den sauren Apfel beißen und die 3.000 N$ für die Premier Waterhole Chalets ausgeben. Es lohnt sich. Aber unbedingt vorbuchen, da die sehr beliebt sind.
zu Tag 17: statt Namutoni - aus den hier schon häufiger genannten Gründen - besser außerhalb übernachten, z.B. Mokuti, Onguma oder Aoba.
zu Tag 19: in der Waterberg-Region ist Okonjima ein echtes Bonbon zum Schluss der Reise. Aber auch hier: 2 Nächte sind fast ein Muss. Preislich günstiger, aber auch sehr schön die Aloe Grove Lodge in der Nähe von Otjiwarongo.Herrliche Lage, sehr persönliche Betreuung, gutes Essen.
So - jetzt seid Ihr dran zu entscheiden.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2007 19:11 #52206
  • freshman
  • freshmans Avatar
  • Beiträge: 28
  • freshman am 02 Nov 2007 15:29
  • freshmans Avatar
joli schrieb:
Hallo Freshman,
ich finde, die Tour ist so gut machbar und auch nicht stressig. Dennoch die Frage, warum es ein 4x4 sein muss. Er ist doch um einiges teurer und für Deine Tour absolut nicht nötig.Ein etwas höheres Fahrzeug dagegen - wie Condor oder VW-Bus - ist schon angenehm und empfehlenswert.
komischerweise ist der 4x4 nicht einmal gross teurer als ein 2x4 mit gute Bodenfreiheit...
zum 2. Tag: in der Kalahari ist die Bagatelle Lodge sehr zu empfehlen - am besten eine Hütte auf den Dünen buchen. wirklich wunderschön - und fast zu schade für nur eine Nacht.
Bei der Bagatelle Lodge macht mein Budget nicht mit...
zum 7. Tag: in den Tirasbergen ist vor kurzer Zeit auf Koiimasis eine neue Lodge eröffnet worden - die Fels Inn Lodge. In herrlicher Lage sehr hübsche, geschmackvolle und originelle Unterkünfte mit gewisser Ähnlichkeit zu Eagels Nest in Aus. Auch hier sollte man eigentlich 2 Nächte bleiben. Nur: irgendwann gehen Euch die Urlaubstage aus, so dass zumindest die Überlegung angestellt werden könnte, ob man nicht eines von beidem zu Gunsten des verbleibenden Ziels streicht - entweder Eagles Nest oder die Tirasberge.Ich wüsste nicht, welches von beidem ich bevorzugen würde, zumal es ohne Probleme möglich ist, in einem Rutsch vom Canyon Road House bis in die Tirasberge bzw. von Klein Aus Vista bis nach Sossusvlei zu fahren.
hm... interessante Überlegung. Eagles Nest oder Koiimasis... Wir könnten den Reservetag noch dort einplanen, so dass wir 3 Tage zwischen Fish River Canyon und Sossusvlei hätten. Wir wandern beide gerne, ich fotografiere zudem sehr gerne... Qual der Wahl... ;-)
zu Tag 12: bei Twyfelfontein gibt es die gleichnamige Lodge. Als Alternativen in Khorixas die iGowati Lodge ( sehr preisgünstig) oder in der Nähe die Huab Lodge ( recht teuer, aber ein absolutes Erlebnis - nur für mindestens 2 Nächte zu empfehlen ). Auch bei dieser Empfehlung gibt es wieder einen Konflikt mit den Reisetagen - u.U. könnte man die Vingerklip Lodge weglassen. Ist zwar schade drum, aber alles geht nun mal nicht.
man könnte auch zwei Tage Vingerklip machen anstatt 1 Tag Twyfelfontein + 1 Tag Vingerklip, oder?
zu Tag 15: Okaukuejo ist wirklich zu empfehlen - vor allem wegen des Camp-Wasserlochs.Wenn schon, denn schon - also dann aber auch in den sauren Apfel beißen und die 3.000 N$ für die Premier Waterhole Chalets ausgeben. Es lohnt sich. Aber unbedingt vorbuchen, da die sehr beliebt sind.
zu Tag 17: statt Namutoni - aus den hier schon häufiger genannten Gründen - besser außerhalb übernachten, z.B. Mokuti, Onguma oder Aoba.
ok, Mokuti liegt im Budget. Haben nun also Mokuti anstelle von Namutoni drin... Oder sollen wir doch Halali anstatt Mokuti nehmen?? Auch hier: Qual der Wahl...
zu Tag 19: in der Waterberg-Region ist Okonjima ein echtes Bonbon zum Schluss der Reise. Aber auch hier: 2 Nächte sind fast ein Muss. Preislich günstiger, aber auch sehr schön die Aloe Grove Lodge in der Nähe von Otjiwarongo.Herrliche Lage, sehr persönliche Betreuung, gutes Essen.
So - jetzt seid Ihr dran zu entscheiden.
hm... mal schauen... Okonjima ist halt schon teuer...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.