THEMA: Neuling von A-Z
23 Okt 2007 22:17 #51305
  • freshman
  • freshmans Avatar
  • Beiträge: 28
  • freshman am 23 Okt 2007 22:17
  • freshmans Avatar
Hallo zusammen!

Ich will endlich meinen Traum wahr werden lassen und mich in den mir völlig unbekannten Süden Afrikas begeben. Nur weiss ich nichts - gar nichts - über das Reisen dort...
Das einzige, das ich weiss ist, dass ich im März/April 2008 mit meiner Freundin für 3 Wochen nach NAMIBIA will und sich unser Budget in Grenzen hält.
Über den Rest tun sich mir momentan nur Fragezeigen auf. Drum hier mal meine ersten drei \"Anfängerfragen\" (weitere werden wohl folgen...:unsure:) :
1.) Wie soll ich reisen bzw. was soll ich buchen??
Empfiehlt sich eine Selbstfahrertour oder sollen wir geführt (so ala all inclusive) reisen? Kommt Selbstfahrer wirklich günstiger? Ich fotografiere gerne, halte gerne dort an wo ich will, zelte gerne; hab aber auch gerne ein wenig Luxus (Loges), hab keine Ahnung von Autos geschweige von deren Reparatur, reise gerne sicher, hab gerne Kontakt zu anderen Reisenden, hab gerne kompetente Auskunft/Reisebegleitung etc.

2.) Wo soll ich buchen??
Lohnt sich das Buchen in Deutschland? Vor-/Nachteile? Preisunterschied? Risiko?

3.) Falls Selbstfahrer: Was soll ich alles von der Schweiz/Deutschland aus buchen??
Ich stelle mir vor, den Flug, das Mietauto (komplettversichert) und die Unterkünfte (Lodges) in den Nationalparks (insb. Etosha, Sossusvlei) bereits von hier aus zu buchen. Empfiehlt sich das?

So, ich hoffe, Ihr könnt mir mal meine ersten Fragezeichen aus dem Weg räumen. Jedenfalls danke ich Euch bereits jetzt für Eure Tipps! Merci!!

freshman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2007 22:45 #51307
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 23 Okt 2007 22:45
  • Reinhards Avatar
Hallo freshman,
wenn du - wie du sagst - so gar nichts weisst über Namibia, empfehle ich dir die FAQ - häufige Fragen (links im Kasten) zu lesen. Das kostet nichts, aber ersetzt dir keinen Reiseführer. Also sollte der nächste Gang in eine gute Buchhandlung führen und du solltest sie mit einem guten Reiseführer wieder verlassen, z.B. von Michael Iwanowski oder Reise kmow how oder oder. Nach dem Lesen wirst du immer noch viele Fragen haben, die dir hier gern beantwortet werden. Aber (allgemeine Lebensweisheit): die Qualität der Antwort hängt stark von der Qualität der Frage ab:huh: (ich geb zu, das war jetzt etwas ruppig). Lies für's erste viel im Forum, dann lichtet sich der Nebel, aber: Reiseführer nicht vergessen, denn das Forum kann keinen ersetzen nur ergänzen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2007 22:53 #51308
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 23 Okt 2007 22:53
  • niraluks Avatar
Hallo freshman

Willkommen hier im Forum.Hier wird dir garantiert geholfen.
Vor ca. 2 Monaten stand ich genauso da wie du.
Auch wir reisen im Mai 2008 das erste mal nach Namibia.
Wir haben mittlerweile den Flug den Campervan und eine Stadtrundfahrt in Windhoek von Deutschland aus gebucht.
Seit Wochen lese ich immer im Forum mit und
betätige auch fleißig die Suchfunktion.
Parallel dazu studiere ich Karte und Reiseführer.
Das kostet Zeit, macht aber Laune und steigert die Vorfreude.
Wir haben uns anfänglich die gleiche Frage gestellt. Reiseveranstalter oder selbst planen.
Nach einigen eingeholten Angeboten haben wir uns doch fürs selbst planen und campen entschieden.Ist tatsächlich billiger.
Hin und wieder bekomme ich mal den Frust ( bin total überfordert)und ich denke , hätte ich bloß bei einem Reiseveranstalter gebucht, doch das vergeht ziemlich schnell wieder.
Das Hauptproblem am selbst planen sehe ich darin,dass man wirklich nicht weiss, was man an Sehenswürdigkeiten, tollen Camps und Landschaften weglassen soll.
Den Namibischen Autovermieter habe ich aufgrund der positiven Kritiken hier im Forum genommen.
Die Stadtrundfahrt habe ich bei einem Veranstalter gebucht der sich hier im Forum auch immer wieder aufhält und super Kritiken bekommt.
Alles in allem kann ich dir sagen, dass sich hier im Forum viele \"alte Hasen\", sprich Namibia Kenner tummeln.
Möchtest du eher den Süden oder den Norden von Namibia bereisen?
Viel Spass noch bei der Panung.

Wenn du unsere vorläufige Route und Überlegungen wissen möchtest,sag bescheid.

Es grüßt dich
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2007 23:33 #51313
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 23 Okt 2007 23:33
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Freshman,

erstmal Willkommen im Forum der Namibia-Süchtel:-)

freshman schrieb:
Nur weiss ich nichts - gar nichts - über das Reisen dort...
Wir wußten vor 5 Jahren auch nicht mehr:-) Fleißig Reiseführer, Forum u. Reiseberichte lesen, dann klappt das schon.
Ich fotografiere gerne, halte gerne dort an wo ich will, zelte gerne; hab aber auch gerne ein wenig Luxus (Loges),

Das schreit nach Selbstfahrertour. Damit es nicht zu teuer wird ein schöner Mix aus Campsites, die eine oder andere Lodge, auch Farmaufenthalte (campen oder Gästezimmer) um möglichst viel über Land und Leute zu erfahren.
hab keine Ahnung von Autos geschweige von deren Reparatur

wir auch nicht:-) Als Erstfahrer wirst Du sicher eine der Standardrouten wählen. Da reicht es völlig aus, wenn Du einen Reifen wechseln kannst. Für Reparaturen gibt es Werkstätten bzw. der Vermieter schickt jemanden vorbei.
hab gerne Kontakt zu anderen Reisenden, hab gerne kompetente Auskunft/Reisebegleitung etc.

Dann vielleicht doch eine geführte Tour? Das verträgt sich aber nicht ganz mit \"fotografiere gerne und halte an wo ich will\". Wir fahren auch selbst, nehmen aber sehr gerne vor Ort an den angebotenen Aktivitäten wie Game Drives, Farmrundfahrt, geführte Wanderungen etc. teil.
3.) Ich stelle mir vor, den Flug, das Mietauto (komplettversichert) und die Unterkünfte (Lodges) in den Nationalparks (insb. Etosha, Sossusvlei) bereits von hier aus zu buchen. Empfiehlt sich das?

Hierzu solltest Du wirklich die FAQ's lesen und die Suchfunktion benutzen (Stichworte: Mietwagen, Versicherung, Lufthansa Gold, Autovermieter) dazu wurde schon einiges geschrieben. Wenn dann noch Fragen sind, einfach an einen bereits vorhandenen Beitrag \"anhängen\".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2007 00:47 #51314
  • Bernhard123
  • Bernhard123s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Bernhard123 am 24 Okt 2007 00:47
  • Bernhard123s Avatar
hallo freshman,
bin ebenfalls sehr fresh, werde november dez. 2007 erstmalig in namibia sein.
was hat mir neben dem informativen forum noch geholfen: reiseführer iwanowski \"namibia tipps für individuelle entdecker\" (bestellen bei amazon für ab 12,00 euro zzgl. versand), infomaterial vom namibia tourism board. iwanowski hat eine internetseite und bietet sehr interessante touren an, diese nutze ich zum abkupfern. autopreise sind sehr unterschiedlich. ich zahle für einen 4x4 mit doppel-cabine 410,00 $N pro tag incl. dachzelt, campinausrüstung,zweites ersatzrad und grenzübertrittmoeglichkeit. versicherung mit hoher selbstbeteiligung, da man im ernstfall eh dem good-will des vermieters ausgesetzt ist. zu anbieter, service und qualität nach meiner rückkehr mehr. probleme bereiten mir die vielen möglichkeiten. habe nunmehr entschieden schwerpunkte auf den norden und den westen zu legen. bin insgesamt rund 30 tage unterwegs.
flug ltu incl. notfallsitz (bin 1,96 cm) kostet mich mit allem drum und dran rund 900,00 euro (incl. 120,00 € für den besseren sitz). direktflug düsseldorf nach windhoek und somit ohne gepäckprobleme (die gibts bei flügen über südafrika). ein tip vom blinden an den blinden: vesuche nicht namibia in 2,3,4 wochen komplett kennen zu lernen. das gelingt dir bei deutschland und frankreich (zusammen!!!) in der zeit selbst mit dem tollsten hubschrauber auch nicht.B)
gruss
bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2007 12:38 #51328
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 24 Okt 2007 12:38
  • derfreeds Avatar
Hallo freshman, willkommen im Forum!

Zu1)
Ich war erst einmal in Namibia und bin direkt selbst gefahren. Habe es keinen Moment bereut.
Wenn Du natürlich auf kompetente Auskunft/Reisebegleitung wert legst, ist natürlich eine geführte Tour das Maß der Dinge. Das allerdings widerspricht dann Deinem Wunsch überall halten zu können wo Du möchtest. Du legst Deine Flexilibität bei einer geführten Tour natürlich in die Hände der Gruppe bzw. des Reiseführers.

Zu 2)
Logdes würde ich vorbuchen, Campingplätze sind nicht notwendig. Preisvorteil? Denke eher gering. Was meinst Du mit Risiko?

Zu 3)
Bzgl. Buchung s.o.
Auto empfehle ich immer wieder gerne Hubert Hester (Kalahari Car Hire), es gibt aber selbstverständlich auch viele andere gute Vermieter.

Und auch hier wieder der Hinweis auf unsere FAQ, wo schon viele Fragen beantwortet werden. Die FAQ findest Du auf der Navigationsleiste links.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.