THEMA: Klassische Nordroute eines Neulings
16 Okt 2007 15:52 #50795
  • siena65
  • siena65s Avatar
  • Beiträge: 10
  • siena65 am 16 Okt 2007 15:52
  • siena65s Avatar
wir haben uns folgende route für 14 tage vorgenommen:

Windhoek - Etosha NP - Damaraland - Henties Bay - Swakopmund - Sossusvlei - Windhoek

was sollten wir eurer meinung nach auf alle fällen anschauen und warum? (ev. auch dinge, die nicht in jedem standardreiseführer stehen).

freu mich über jeden persönlichen eindruck :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 14:13 #50860
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Okt 2007 14:13
  • jolis Avatar
Hallo Siena,
vorab mal herzlichen Glückwunsch dazu, dass Ihr Eure 14 Tage nicht so voll gepackt habt. Die Beschränkung auf einen Landesteil ist m.M nach schon fast eine Garantie für eine ereignisreiche Reise.
- Windhoek: wird häufig als nur notwendiger Startpunkt der Reise gesehen und deshalb vernachlässigt. Ich finde zu Unrecht - denn Windhoek hat einiges zu bieten. Was kaum einer macht, aber sehr aufschlussreich sein kann, ist eine Face to face-Tour durch Katutura. Dazu einen Bummel durch das Craft Center in der alten Brauerei, die \"klassischen\" Ziele wie Tintenpalast, Christus-Kirche und Alte Feste und als neues Ziel ein Besuch des Heldenackers. Und eine Stadtrundfahrt.Schwupp sind 2 Tage weg.
- Etosha: ist ja nun wirklich ein Muss. Hat aber bezüglich der Unterkünfte unter den Umbaumaßnahmen sehr gelitten.Trotz des Nachteils der morgendlichen Anreise und abendliche Abreise würde ich versuchen, nach Unterkünften außerhalb des Parks Ausschau zu halten. Im Osten - statt Namutoni - Mokuti, Onguma, Mushara, Aoba, um nur einige zu nennen. Zu Halali gibt es eigentlich keine Alternativen, weil es mittendrin liegt. Zu Okaukuejo dagegen gibt es Alternativen - leider entweder noch teurer oder recht weit entfernt. Da ist schwer zu raten, zumal Okaukuejo das mM nach schönste Wasserloch hat.Für Etosha sollte man 6 Tage ansetzen.
- Damaraland: als Übernachtungsempfehlungen Vingerklip Lodge, Huab Lodge oder Mowani Mountain Lodge. Preisgünstiger: iGowati Lodge in Khorixas. Mussziele sind hier der versteinerte Wald, die Felszeichnungen, der Brandberg und die Orgelpfeifen - alle in der Nähe von Khorixas und Twyfelfontein.Zeitbedarf: mindestens 2, besser 3 Tage.
- Hentiesbay/Swakopmund: Hentiesbay würde ich nicht als eigenständiges Ziel sehen - es ist ein Badeort, an dem man nicht baden kann ( zu kalt).35 nördlich davon liegt allerdings Cape Cross - die Robbenkolonie. Die lohnt sich schon. Aber deshalb muss man nicht in Hentiesbay übernachten. Eigentlich sollte man Cape Cross auf der Fahrt vom Damaraland nach Swakopmund mit erledigen können. Swakopmund dagegen ist für mich ein Muss in Namibia ( andere sind da allerdings anderer Meinung !)Eine niedliche, farbenfrohe Kleinstadt mit sehr viel Geschichte und Sehenswürdigkweiten. Auch die Umgebung ist nicht zu verachten.Besondere Übernachtungsempfehlung: The Stiltz - eine Pfahlsiedlung direkt am Atlantik - ein Erlebnis. 3 Tage sollten es hier schon sein.
- Sossusvlei: muss auch sein. Ist gut an einem Tag von Swakopmund aus zu erreichen.Beste Übernachtung in der Sossusvlei Lodge - sehr gute Lage, interessante Unterkünfte, sehr gutes Essen. 2 Tage müssen sein.Von hier aus ist auch Windhoek an einem Tag erreichbar - aber bitte nicht am Abflugtag, denn das könnte zu Stress ausarten. Also einen Reservetag in Windhoek einplanen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 15:25 #50868
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 17 Okt 2007 15:25
  • trauchs Avatar
Hallo joli

Deine Zeitangaben sind ja sehr grosszügig. Wenn nur alle so viel Zeit hätten... Lohnen würde es sich ja schon...!

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 15:40 #50872
  • Stefritz
  • Stefritzs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Stefritz am 17 Okt 2007 15:40
  • Stefritzs Avatar
...ich würde noch weiter in den Norden fahren - zb.Rtg.Ruacana - es gibt in Rtg Epupa Falls einige richtig schöne Campingplätze am Kunene, von welchen man morgens die Krokodile im Kunene und Affen in den Bäumen (/oder am eigenen Frühstückstisch) beobachten kann! Und der Norden (oberhalb Etosha) ist noch richtig Afrika! Himbas, viele ursprüngliche Siedlungen und traumhafte Landschaft...Rückfahrt von Ruacana über Opuwo und Palmwag! War echt der Hammer der Reise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 18:51 #50897
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 17 Okt 2007 18:51
  • Cyberferkels Avatar
Ich kann Stefritz nur beipflichten. Oberhalb Etosha, ab Verterinärzaun gibt es ursprüngliches Afrika zu sehen. Freundlich winkende Menschen am Straßenrand, fröhliche Kinder und weit weniger dreckig und heruntergekommen als erwartet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2007 03:13 #50926
  • Bernhard123
  • Bernhard123s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Bernhard123 am 18 Okt 2007 03:13
  • Bernhard123s Avatar
hallo,
habe gestern abend mit einem namibia fachmann ein längeres tolles infogespräch geführt. er war schon 20 mal dort. ich bin selber namibia-anfänger und im november/Dezember für 4,5 wochen dort. er hat mir für diesen zeitraum ebenfalls empfohlen nur den norden zu besuchen. auch er sagte nördlich von diesem veterinärzaun sei es noch afrika-flair.er empfahl mir von etosha aus nach Rundu und anschliessend mahango Game Park danach zwei drei Tage Shakwe in Botswana (Okawango Delta) und dann Rückfahrt Richtung Westen nach Namibia. muss was dran sein an der empfehlung diesen veterinärzaun hinter sich zu lassen. nachdrücklich empfahl er nimm dir nicht zuviel vor sonst siehst du viel straße und ansonsten alles andere nur sehr flach. er sagte 80% der erstreisenden kämen wieder und würden sich ärgern weil die erste reise
doch sehr mit touristen-highlights verplant worden sei, man aber nichts/wenig intensiv gesehen habe. ich werde meine bisherige planung nun über den haufen werfen, den süden nehme ich mir wenn gott will beim zweiten mal vor. viel spaß bei deiner planung und eine klasse reise wünscht dir bernhard :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.