THEMA: Klassische Nordroute eines Neulings
18 Okt 2007 08:34 #50931
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 18 Okt 2007 08:34
  • chrigus Avatar
Hallo Bernhard

Da hast Du ja einige richtig gute Tipps erhalten. Wenn Ihr mit Dachzelt unterwegs seid, könnt Ihr das sehr flexibel gestalten.
Was ich noch beachten würde ist das Wetter. Wenn es im Nord-Osten stark regnet, würde ich mir noch eine Alternativ-Route überlegen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2007 12:25 #50999
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 19 Okt 2007 12:25
  • Cyberferkels Avatar
Das sehe ich genau so. Die Landschaft macht den Eindruck als wäre sie zeitweise total überschwemmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2007 12:27 #51000
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 19 Okt 2007 12:27
  • MartinLs Avatar
Hallo Bernhard,
ich finde auch, Du hast die richtigen Grundgedanken bei der Planung. Joli ist natürlich ein Etoshajunkie, der eine Sechs-Tages-Dosis braucht; aber auch bei 3-4 Tagen siehst Du dort eine Menge. Henties Bay finde ich auch nicht notwendig. Wenn Du noch Tage übrig behalten solltest und nicht ganz so viel zusätzliche Fahrerei auf Dich nehmen willst, kannst Du auf dem Weg nach Etosha auch das Erongogebirge \"mitnehmen\" (auch mind. 2 Nächte). Es gibt dort viele gute Übernachtungsmöglichkeiten für ganz unterschiedliche Geldbeuteldicke.
Hoch in den Norden, wenn Du gleichzeitig noch ins Vlei willst, würde ich mir zeitlich überlegen, man neigt schnell dazu, sich da zu viel vorzunehmen. Der Norden ist natürlich anders als der Süden und die Mitte, wobei ich nie weiß, was \"typisch Afrika\" ist. Ist vielleicht mehr eine romantische Vorstellung, die die Vielfalt Afrikas ausblendet.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2007 12:29 #51001
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 19 Okt 2007 12:27
  • MartinLs Avatar
Sorry, ich meinte in der Anrede natürlich Siena und nicht Bernhard!

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2007 21:21 #51414
  • PhilipH
  • PhilipHs Avatar
  • Beiträge: 39
  • PhilipH am 25 Okt 2007 21:21
  • PhilipHs Avatar
Hm, ihr macht mich nachdenklich:

Ich bin in 2005 mit Freunden 2 Wochen durch Namibia gefahren. Eine Südtour bis Aus, Lüderitz, Kolmanskoop, etc. und eine Nordtour bis an den Kunene und Epupafalls, mit Etosha, Palmwag-Lodge, etc. Ich fand die tour nicht zu vollgestopft und hektisch.

Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit und würde gerne wieder eine Südtour machen, sowie eine Nordtour, diesmal mit Caprivi und Okavangodelta sowie etwas Botswana. Ich denke, dass das in 4 Wochen gut zu schaffen ist, ich begreif nicht ganz, warum alle sagen, man solle sich mehr Zeit nehmen.

Und ich denke ich, dass für Etosha 3 Tage voll ausreichen, um einiges zu sehen z.B.

Grüße
Phil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2007 22:06 #51420
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 18 Okt 2007 08:34
  • chrigus Avatar
Hallo Phil

Wenn es für Euch so stimmt, ist es ja gut. Es ist Eure Tour. Macht sie in Eurem Rythmus. Obschon wir früher auch längere Touren gemacht haben, haben wir für uns die Langsamkeit entdeckt. Ein bisschen weniger machen, Zeit nehmen und geniessen. Dazu gehen wir nicht in die Etosha, sondern zu einem schönen Felsen oder in ein Flussbett. Vielleicht kommen auch Tiere vorbei. Das freut uns dann umso mehr.

Natürlich werden wir auch die Etosha besuchen, einfach damit wir uns nach dem Umbau auch ein Bild machen können. Mehr als drei Tage werden wir wahrscheinlich auch nicht bleiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.