THEMA: Anfan November nach Etosha
07 Okt 2007 17:21 #50179
  • fkraljic
  • fkraljics Avatar
  • Beiträge: 13
  • fkraljic am 07 Okt 2007 17:21
  • fkraljics Avatar
Hallo,

Wir sind vom 9.11 - 4.12 in Namibia als Selbstfahrer mit Dachzelt unterwes. Unser Routenplan ist schon grob abgesteckt. Unser Südlichster Punkt ist Kolmanskoppe und unser nördlichster Punkt ist Etosha oder vielleicht die Epupa-Fälle (je nachdem wie uns die Zeit reicht)
Jetzt stellt sich für uns die Frage in welche Richtung wir die Route Anfangen sollten, da ich die erste Übernachtung gerne reseviert hätte.
Zwecks der kleinen Regenzeit hatte ich gedacht, ist es vielleicht besser gleich Etosha zu machen. Aber eigenlich wäre es mir lieber Etosha erst zum Schluss zum machen, sozusagen als Höhepunkt.
Vielleicht kann mir das jemand ein paar brauchbare Tipps geben. Danke!

Gruß

Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2007 18:01 #50180
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Okt 2007 18:01
  • jolis Avatar
Hallo Florian,
zu Eurer Reisezeit müsst Ihr mit gelegentlichem Regen rechnen - und zunehmender Hitze. Daher würde ich an Eurer Stelle auch mit Etosha beginnen - auch wenn die \"Reisedramaturgie\" darunter etwas leiden könnte.Wenn Ihr den Süden zum Schluss abfahrt und dabei über Swakopmund kommt, dann könntet Ihr Euch \"The Stiltz\" als Unterkunfts-Höhepunkt vornehmen - eine kleine Hüttensiedlung auf ca. 6-8 m hohen Stelzen direkt am Atlantik. Aber unbedingt vorbuchen !!
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2007 19:28 #50186
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Okt 2007 19:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

bin gleicher Meinung wie Florian, wir waren auch schon ende November im Etoscha, sobald es ein wenig regnet und sich in der ganzen Region Pfützen bilden verteilt sich das Wild auf weit grössere Gebiete was die Beobachtungen nicht vereinfacht, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2007 08:50 #50201
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 08 Okt 2007 08:50
  • Georgs Avatar
Ich mache es normal Süden und dann Norden, aber im November wäre Etosha zum Anfang besser wegen ev. Regen und Hitze, wobei der Süden auch recht warm werden kann besonders Keetmanns, dafür aber Abkühlung in Kolmanns und Swakop

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2007 14:24 #50212
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 08 Okt 2007 14:24
  • flip666s Avatar
Hallo,

ich war letztes Jahr Ende November in Etosha und wir wurden gleich mit Regen begrüßt ;-). Tiere haben wir trotzdem jede Menge gesehen. Vermutlich nicht so viele, wie in der Trockenzeit, aber wenn's besser in Deine Reiseplanung passt, dann hätte ich keine Bedenken.

Reisebericht (leider nicht ganz vollständig) wäre unter:
www.ballofdirt.com/e...es/14749/199004.html
... und den folgenden Seiten.

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2007 18:29 #50221
  • fristosino
  • fristosinos Avatar
  • Beiträge: 16
  • fristosino am 08 Okt 2007 18:29
  • fristosinos Avatar
Hallo Florian

Heiss ist's eh ausser an der Küste. Heut in Rundu ca. 40 Grad.:P Darum würde ich möglichst bald nach Etosha. Je trockener desto mehr Tiere. Und dazu noch ein Tipp: Manchmal lohnt es sich längere Zeit an einem Wasserloch zu warten (2-3 h) Man kann ja mal ein Nickerchen machen, sofern du Schatten findest. Die Tiere kommen nicht nur in den frühen Abend- und Morgenstunden sondern durchaus auch tagsüber. So war das zumindest im letzten Juli wo es zwar noch kühler war.
Zum Reservieren: Wir reisen viel in Namiba und haben noch nie etwas vorreserviert. Abgesehen von wenigen ganz exklusiven Absteigen:S glaube ich nicht, dass es nötig ist. Insbesondere wenn ihr einen Camper mit Zelt dabei habt. Ende November ist zudem nicht Hauptreisezeit.
Zum Süden: wir waren noch in Elisabeth Bay, was wir absolut toll fanden. Da kommt man wirklich auf den Diamantengräber grove und erlebt durch die Führung auch ein wenig vom Rassismus der damals herrschte. Man muss sich dazu mit Passkopie 5 Tage im Voraus anmelden. Wenn du Biler zu Namibia suchst: www.storto.ch dort auf Fotos gehen.

Gruss

fristosino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.