THEMA: Route NAM - Botswana Juli/August 2008
10 Sep 2007 16:16 #48013
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Sep 2007 16:16
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Tanke in Kasane dürfte nächstes Jahr wieder funktionieren und somit müsstet ihr auch mit 140 + 20 Liter bequem auskommen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich um die Shell-Tankstelle in Kasane (gegenueber dem Spar) handeln soll. An der Kreuzung Kasane / Kasungula sind aber noch 2 Tankstellen (Engen & Shell). Duerfte als nicht ganz so eng werden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2007 20:55 #48037
  • FotoMax
  • FotoMaxs Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
  • FotoMax am 10 Sep 2007 20:55
  • FotoMaxs Avatar
Hallo,

ich möchte eine neue Variante in Spiel bringen ! Gründe: Verfügbarkeit der CGs in BOT, Gefahren durch Tiere auf CGs in Moremi, vielleicht mangelndes Fahrkönnen (Moremi)
Aber reizen tuts uns schon sehr, daher die neue Variante:

Freitag 25.7. Johannisburg - Windhoek Ankunft um 11:55; Übernahme 4 WD Einkaufen, B&B in WDH 0
Samstag 26.7. Fahrt nach Etosha Okaukuejo 420
Sonntag 27.7. Etosha Okaukoejo 0
Montag 28.7. Etosha Okaukoejo 0
Dienstag 29.7. Etosha Namutoni 140
Mittwoch 30.7. Etosha Namutoni 0
Donnerstag 31.7. Grootfontein Roys Camp 230
Freitag 1.8. Divundu, Popa Falls Ngepi Camp 460
Samstag 2.8. Divundu, Popa Falls Ngepi Camp 0
Sonntag 3.8. Kasana, Chobe NP Chobe Safari Lodge 430
Montag 4.8. Kasana, Chobe NP Chobe Safari Lodge ?
Dienstag 5.8. Kasana, Chobe NP Chobe Safari Lodge ?
Mittwoch 6.8. Kasana, Chobe NP Chobe Safari Lodge ?
Donnerstag 7.8. Kasane - Victoria Falls Chobe Safari Lodge 140
Freitag 8.8. Fahrt von Kasane nach Maun ? 400
Samstag 9.8. Moremi WR (fly in?) ? ?
Sonntag 10.8. Moremi WR ? ?
Montag 11.8. Moremi WR ? ?
Dienstag 12.8. Moremi WR ? ?
Mittwoch 13.8. Maun nach Buitepos ? 490
Donnerstag 14.8. Fahrt nach Windhoek, Rückgabe 4 WD B&B in WDH 335
Freitag 15.8. Rückflug Windhoek (12:50) - Johannisburg - Frankfurt

Was haltet Ihr davon ?

Schöne Grüße, Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2007 21:04 #48042
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 10 Sep 2007 21:04
  • anddors Avatar
Hallo Wolfgang,

da Du viele Tage hast an denen noch kein eindeutiges Ziel steht, wie wäre es z. B. mit:

Caprivi - Camp Kwando
Chobe - Campsite Ihaha

??????????????

Gruß
anddor :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2007 23:17 #48077
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 10 Sep 2007 23:17
  • steinbeissers Avatar
Hallo Wolfgang,

ich denke, da hattest Du schon eine nach meinem Empfinden deutlich schönere Tour gepostet. Aber es ist sicher auch richtig, nicht auf Teufel komm raus das Abenteuer zu suchen und ein wenig Respekt vor den zu fahrenden Strecken zu bewahren. Ich würde dann aber auf jeden Fall die Chobe River Front in Ruhe erkunden, und zwar vom Camping Ihaha aus. 5 Tage in der Chobe Safari Lodge sind absolut öde: der Camping ist m.E. mies, ihr werdet kaum auf den wenigen Stellplätzen am Wasser unterkommen. Für den VicFalls Ausflug ok (geht aber auch von den anderen Lodgen mit Camping in Kasane). Ansonsten ist die Chobe River Front fahrerisch gut zu meistern, sie unterscheidet sich doch deutlich von Moremi. Auch Ihaha liegt natürlich ohne Zaun mitten drin, d.h. Tiere können jederzeit über den Platz laufen. Ihr braucht aber keine Bedenken im Bodenzelt zu haben (dazu gibts hier auch schon einige threads, lies Dir das mal durch). Ein Elefant sieht das Zelt und geht drumherum, auch ein Hippo. Und auch alle anderen Tiere einschl. Löwen lassen das Zelt in Ruhe - und deren Insassen. Wichtig ist: Zelt geschlossen halten, auch nicht mit einem Bein draussen liegen. Bedürfnisse des Nachts z.B. in einen Behälter oder sehr vorsichtig und nur mit guter Taschenlampe rausgehen. Tagsüber keinerlei Lebensmittel im Zelt lassen (ggf. sogar Zelt flachlegen oder abbauen). Die Affen sind das Schlimmste und wenn sie was vermuten, sind auch Reißverschlüsse oder Vorhängeschlösser kein Problem: notfalls wird die Zeltwand zerissen. Zum Fly-in: ist eine sehr schöne Sache, es gibt mehrere Anbieter, günstig sind gunns und ein weiterer (Name vergessen). Aber für 5 Personen kommt für 4-5 Tage trotzdem einiges zusammen, hole mal Angebote ein oder geh im Forum auf die Suche. Wir haben 2006 fürs gunns Camp für 2 Tage, 2 Personen rund 1.200,- € gezahlt. Savuti/Moremi ist für viele Selbstfahrer das absolute Botswana-Abenteuer-Highlight. Aber siehe oben: man muß nicht alles machen, es gibt ja dann i.d.R. auch mindestens ein zweites, drittes usw. Mal. Bei der ganzen Camperei und Fahrerei sind übrigens - auch für manche Teenies - Sand und Staub oft größere Probleme als die Wildnis ...
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 06:29 #48084
  • FotoMax
  • FotoMaxs Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
  • FotoMax am 10 Sep 2007 20:55
  • FotoMaxs Avatar
Hallo,

danke für die Hinweise. Unsere erste Route wäre schon toll, aber unsere Bendenken sind einfach die Verfügbarkeit der Camps in Moremi und Chobe. Wenn man im Forum mitliest, schauts nicht so gut aus. Ich werde das natürlich trotzdem einfach mal probieren (zumindest iim Chobe (Savuti, Ihaha)).
Wie gesagt wir sind zu fünft unterwegs mit 3 Kids, da sollte relative Sicherheit in Bezug auf Verfügbarkeit der Quartiere herrschen. Zur Sicherheit im Bodenzelt zwischen den Tieren glaube ich, dass die Affen das Größere Problem sein werden (hoffentlich).

Wir werden die Tour aber auf alle Fälle umdrehen und zuerst in den Etosha fahren und dann über Caprivi nach BOT und wieder retour nach WDH. So können wir uns besser eingewöhnen und aklimatisieren.

Ich möchte aber auch nicht unser Fahrkönnen überschätzen (v.a. Moremi), wenngleich wir in Down Under hier keine Probleme auf 4 WD Strecken hatten. Aber es ist unser erstes mal in Afrika.

Wieviele Tage muß man einrechnen, wenn man vor Etosha noch die Dünen von Sossusvlei einbauen möchte (WDH - Dünen - Etosha)? 1 Tag hin, 1,5 Tage dort und 1,5 Tage rauf in den Etosha?

Was könnt Ihr im Caprivi und auf der Strecke von Etosha nach Caprivi/Kasane empfehlen? Tiere sollten dabei immer im Mittelpunkt stehen.

Bzgl Chobe und Moremi/Okovango Delta ist die Planung noch schwach. Aber ich denke, dass wir Chobe fahren können von der Strecke her, hier sind v.a. die Campgrounds das Problem. Mal sehen.

Vielen Dank, Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 06:44 #48086
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Sep 2007 16:16
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wolfgang, mir hat deine andere Tour auch wesentlich besser gefallen! Und ehrlich gesagt, hast du ca. 30 km Tiefsand (von Kachikau zum Ghoha Gate des Chobe N.P.) ansonsten stellt deine Strecke keine Extremfahreransprüche.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.