THEMA: Grenzübergang Rietfontein
07 Aug 2007 14:25 #45019
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Aug 2007 14:25
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

wir fahren Ende September/Anfang Oktober nach Südafrika und Namibia. Ich würde gerne über den Grenzübergang Rietfontein Richtung Kgalagadi Transfrontier Park fahren. Kann mir jemand sagen, ob dieser Grenzübergang geöffnet ist (habe gehört, das nicht) und wie lang dauert die Fahrt von dort nach Twee Revieren (sollen ja schlechte Strassen sein). Wie lange dauert die Fahrt von Keetmanshoop nach Rietfontein und gibt es Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Strecke?
Es wäre toll, wenn wir Info's bekommen könnten, möglichst aktuell. Vielleicht war ja gerade jemand in der Gegend.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

LG

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 14:50 #45024
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2963
  • La Leona am 07 Aug 2007 14:50
  • La Leonas Avatar
hallo Nicole
Rietfontein ist ein normaler Grenzübergang, er ist geöffnet. Die Strecke Keetmanshoop - Twee Rivieren ist in einem Tag sehr gut machbar. In Aroab noch tanken, denn in Nam ist der Treibstoff billiger als in SA. Die Strassen sind eher schlecht, aber durchaus mit entsprechendem Tempo zu bewältigen. Im \"supermarkt\" neben der Tankstelle gibt es scharf gewúrzte chicken pastries zu kaufen, ofenfrisch und warm.

Nehmt kein Feuerholz über die Grenze, sondern in Ashkam oder Twee Rivieren kaufen, uns wollte man es abnehmen, mit der Begründung es sei Ursache von Pflanzenkrankheiten - da es sehr sehr kalt war im Juni kamen wir den Herren schnell auf die Schliche und erkannten dass sie einfach Brennholz brauchten!

schöne Reise!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2007 13:17 #46584
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Aug 2007 14:25
  • AfricaDirects Avatar
Hallo La Leona,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht kannst Du oder jemand anders mir noch weiterhelfen, ob auch die Fahrt bis Mata Mata realistisch ist. Oder gibt es zwischen Keetmanshoop und Rietfontein noch eine Unterkunft oder Campingplatz?
Darf man eigentlich Lebensmittel von Namibia mit nach Südafrika bringen, insbesondere Fleisch? Oder gibt es da, wie in Botswana Probleme?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2007 13:35 #46585
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 25 Aug 2007 13:35
  • Georgs Avatar
@ AfricaDirect

Du fragst die Fahrt nach Mata Mata wie meinst du das , von Twee Rivieren aus oder von Keetmanns ?

Zwischen Keetmanns und Mata Mata ist noch Koes wenn du das meinst, leicht in ein paar Stunden ( 3 - 4) zu machen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2007 15:21 #46586
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Aug 2007 14:25
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Georg,

Mata Mata ist leider noch nicht offen, wenn wir fahren. Wir müssen also über Rietfontein fahren. Wenn, dann suchen wir eine Unterkunft in Keetmanshoop oder weiter Richtung Rietfontein. Von da aus fahren wir dann weiter bis nach Mata Mata bzw. Kalahari Tented Camp.

Hast Du da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß,

Africa Direct
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2007 15:56 #46587
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 25 Aug 2007 13:35
  • Georgs Avatar
Unendliche Gechichte dieser Mata Mata Übergang......

Das Camp war als ich dort war sehr sehr einfach, auch die Hütten. Trotzdem waren wir zufrieden und ganz alleine da.....

Keine Einkaufsmöglichkeiten und kein Restaurant

Wenn noch nötig in Twee Rivieren einkaufen, war recht gut bestückt.

Schöne Reise wünscht Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 25/08/2007 16:32
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.