THEMA: Grenzübergang Rietfontein
25 Aug 2007 16:33 #46588
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 25 Aug 2007 16:33
  • rebeccas Avatar
Hallo Nicole,
wir sind in Keetmanshoop um 8.30 Uhr losgefahren und waren um 15.30 Uhr in Twee Rivieren.
Ich finde, die Strecke zieht sich wie Gummi.
Der Grenzübertritt in Rietfontein verlief problemlos.
Die Anfahrt über Bokspits auf der Botswanaseite nach Two Rivers soll viel besser sein als auf der südafrikanischen Seite. Ich bin die Strecke allerdings noch nicht gefahren. Unter SUCHEN findest du bestimmt bessere Infos. Wir hatten bis jetzt immer Glück auf der südafrikanischen Seite weil die Straße wohl kurz vorher immer planiert wurde. Im Nov. 2005 wurde auch mit der Asphaltierung begonnen.
Von Twee Rivieren bis Mata Mata bzw. Kalahari Tented Camp sind es ca. 110 km. Im Park selber dürft ihr maximal 50 km/h fahren. Ich denke, das wird knapp werden wenn ihr die Strecke bis zum Abend schaffen wollt. Mit Zwischenstopps zum Einkaufen ist das nur eine Hetzerei. Ich würde eine Übernachtung in Twee Rivieren einplanen. Wie Georg schreibt, könnt ihr dort noch gut im Shop einkaufen.
Uns hat es im Kalahari Tented Camp sehr gut gefallen. Allerdings waren nur 3 Zelte belegt und vom Pool aus konnten wir Gnus und Hyänen an der Wasserstelle beobachten.
Hier ein kleiner Eindruck was dich erwarten könnte:
www.videocommunity.c...display/4299/laurin/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2007 17:29 #46589
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 25 Aug 2007 17:29
  • oribis Avatar
Wir sind im September 06 von Keetmanshoop (Köcherbaumwald) noch Tanken und Geldholen gefahren, waren dann so ca. 9 Uhr auf der Piste. Die Strecke bis zur Grenze ist mit 80 km/ h und schneller locker ohne Probleme drin.
Kurz hinter der Grenze, die problemlos zu bewältigen ist, wirds für 30 km etwas haarig, d. h. sehr sehr holprig.
Danach wieder perfekt und zunehmend besser bis Twee Rivieren.
Wir kamen ca. 15 Uhr an, haben etwas geshoppt, getankt, waren ein Eis am Pool essen und sind - nachdem wir das Kalahari Tent Camp gebucht hatten - dahin aufgebrochen und haben diese Zeit als schöne Nachmittagssafari bis zum Sonnenuntergang genutzt.
Wir kamen rechtzeitig im Camp an und haben den ganzen Tag keine Hektik aufkommen lassen noch sind wir gerast.

LG
oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2007 17:37 #46591
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 25 Aug 2007 17:37
  • Reinhards Avatar
Hallo Nicole,
der Grenzübergang in Rietfontein ist von 8:00 bis 16:30 geöffnet. Also: nicht zu spät kommen (so wie wir). Zur Qualität der Straße von Keetmanshoop bis Rietfontein (prima) und danach (überwiegend das Gegenteil) hier ein link: www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=6
Eine einfache Unterkunft ohne Verpflegung gibt es auf Schanzkolk, ca 5 Kilometer vor Rietfontein.
Gruß
Reinhard
die Farm Schanzkolk
Post geändert von: Reinhard, am: 25/08/2007 17:39<br><br>Post ge&auml;ndert von: Reinhard, am: 25/08/2007 17:40[img size=399]

Post geändert von: Reinhard, am: 25/08/2007 17:39<br><br>Post geändert von: Reinhard, am: 25/08/2007 17:40
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2007 17:10 #46622
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 26 Aug 2007 17:10
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, wir werden dann wohl von Keetmanshoop früh losfahren. Da wir sowohl in Südafrika als auch in den USA gelebt haben, sind wir lange Fahrten gewohnt und außerdem haben wir jeweils 2 Fahrer, die sich abwechseln können.

Wie sieht es denn mit Lebensmitteln und insbesondere Fleisch aus? Darf man das mit über die Grenze nach Südafrika nehmen?

Über Info würde ich mich freuen.

Gruß,

Africa Direct
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2007 19:05 #46625
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 25 Aug 2007 17:37
  • Reinhards Avatar
Wir wurden nicht nach Fleisch oder ähnlichen Dingen gefragt. Ein officer ließ sich die Ladefläche des Hilux zeigen und als er das übliche Urlaubsgepäck (einschließlich Kühlbox) sah, hat er uns durchgewinkt.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2007 19:36 #46626
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 26 Aug 2007 19:36
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo,

für Fleisch gilt eine Höchstmenge von 25 kg. Bei der Frage, ob wir mehr als 25 kg dabei hätten, haben nicht nur wir, sondern auch der Grenzer mit Blick auf die Engel-Kühlbox gelacht:-)

Für Alkohol gibt es wohl auch eine Höchstgrenze, nun weiß ich aber leider nicht wo die genau liegt. Wir hatten noch einen six-pack Bier und etwa 2 Liter Wein mit, das war jedenfalls kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.