THEMA: Hilfe für die Route
09 Mai 2007 19:58 #37012
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 09 Mai 2007 19:58
  • jolis Avatar
Hallo Löwin,
soweit mir bekannt, findet die offizielle 100-Jahr-Feier in Etosha am letzten September-Wochenende statt. Es wäre aber wohl zu optimistisch anzunehmen, dass bis dahin alle Bau- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen wären; die werden wohl bis weit in das nächste Jahr hinein weitergehen, d.h.die prekäre Buchungssituation für Etosha, die ja schon immer etwas kritisch war, wird weiter anhalten. Sie wird sich u.U. sogar verschärfen, wenn tatsächlich - wie geplant - viele bisherige 4-Bett-Unterkünfte zu 2-Bett-Unterkünften umgebaut und keine zusätzlichen Bungalows gebaut werden. Ob die beabsichigte 100-ige Preissteigerung ab November ein wirksames Mttel ist, den Buchungsandrang zu verringern, wage ich zu bezweifeln.
Die Tour Sesriem-Swakopmund ist durchaus an einem Tag zu schaffen; das sind rund 350 km; der Zeitbedarf liegt bei ca. 6 Std. zuzüglich eventueller Fotostopps.Ihr müsst also spätestens um 12.00 in Sesriem abfahren. Das wird ein harter Tag, wenn Ihr vorher noch in die Dünen wollt, denn die Wanderung im Vlei ist anstrengend.
Wenn ich Deine Frage zur Route Swakopmund-Etosha richtig verstanden habe, dann lass Palmwag aus Deinen Überlegungen draußen. Es liegt völlig abseits von Deiner Route und dieser Umweg kostet Dich mindestens 2 Tage. Wenn Dir soviel an der Vingerklip-Lodge liegt ( was ich verstehen kann), dann verzichte auf Übernachtungen an der Spitzkoppe und Twyfelfontein; fahr in einem Rutsch von Swakopmund bis zur Vingerklip-Lodge. Das ist zwar auch ein harter Tag, aber er ist machbar. Ein Abstecher nach Cape Cross ist da jedoch nicht mehr drin, denn das wären zusätzliche 70 km zuzüglich 2 Std. Aufenthalt. Nimm 2 Nächte in der Vingerklip-Lodge, damit Du auch etwas davon hast, und fahr dann weiter nach Okaukuejo/Etosha. Alternativ: Swakopmund- Hentjesbay- Spitzkoppe- Erongo ( 2 Nächte in der Erongo Wilderness Lodge oder Omaruru Game Lodge ) und dann weiter nach Okaukuejo. Egal, wofür Du Dich entscheidest - Swakopmund-Etosha sind 4 Tage ( wenn man etwas haben will von der Tour).
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2007 20:42 #37016
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 09 Mai 2007 20:42
  • derfreeds Avatar
Bei mir waren Swakopmund - Etosha sogar 6 Tage...habe es aber auch wirklich langsam angehen lassen (1 N Spitzkoppe, 1 N Brandberg, 2 N Xaragu, 2 N Vingerklip).

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 11:40 #37179
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 11 Mai 2007 11:40
  • Sannes Avatar
Hallo Löwin,

ich schließe mich gern meinen Vorpostern an. Kürzt die Strecke lieber und bleibt jeweils mind. 2 Tage in einer Unterkunft (vielleicht Ausnahme in Etosha). Die Lodges sind in der Regel immer sehr schön, aber oft auch recht teuer. Wenn Ihr abends müde ankommt, etwas esst und morgens früh weiter müßt, könnt Ihr die Lodges gar nicht genießen - geschweige denn, irgendwelche Game Drives etc. mitmachen. Da Ihr diese aber quasi mitzahlt, würde ich mir das überlegen.
Ich würde mich auf einen Bereich beschränken. Wir waren letztes Jahr nur im Norden - dieses Jahr wird es die Mitte. Letztes Mal hatten wir alle Lodges für 2 Nächte - bis auf eine und das war schon recht stressig.
Okonjima muss man für 2 Nächte buchen - Bush Camp ist - wie Joli sagt - die absolute Krönung, allerdings auch in preislicher Hinsicht. Wir haben es aber nicht bereut und würden es wieder machen. Allerdings liegts bei uns im Oktober nicht wirklich auf der Route :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 17:50 #37212
  • Löwin08
  • Löwin08s Avatar
  • Beiträge: 26
  • Löwin08 am 11 Mai 2007 17:50
  • Löwin08s Avatar
Mahlzeit,

nach all den lieben Anregungen hab ich meine Tour wie folgt abgeändert.

Was sagt ihr dazu?
1+ 2 N. WDH - Daan Viljoen Park
3 N. WDH – evlt. Pension Steiner
4 N. WDH – Spreetshoogte Pass – Sesriem Camp
5+ 6 N. Sussusvlei – Sesriem Canyon – Wanderung Olive Trail - Tsauchab River Camp
7 + 8 N. Swakopmund – evtl. Beach Lodge (Walvis Bay, Welwitschia Drive)
9 N. Spitzkoppe
10 + 11 N. evlt. Noch eine Nacht Spitzkoppe o. Ameib Ranch oder 2 Nächte nähe Twelfontein
12 + 13 N. Vingerklip Lodge o. Kavita Lion Lodge
14 N. Etosha Okaukeujo
15 N. Etosha Halali
16 N. Etosha Nmutoni
17 N. Onguma oder Okonjima
18 N. Okonjima od. Nähe Windhoek

Zu. 18. gleich von Etosha zu Okonjima, da zwei Nächte, oder eine Nacht Onguma und eine Nähe Windhoek?
Würden wir es von Okonjima schaffen frühs loszufahrn und nachmittags loszufliegen, oder ist das zu knapp?

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2007 18:07 #37215
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 09 Mai 2007 19:58
  • jolis Avatar
Hallo Löwin,
ich meine, so etwa sollte es gehen. Die Kavita Lions Lodge liegt zu weit ab, nehmt statt dessen Vingerklip. Etosha wäre mir insgesamt viel zu knapp, aber meine Etosha-Sucht ist ja bekannt.;) Ich würde von Namutoni direkt nach Okonjima fahren, obwohl Onguma sehr hübsch sein soll. Aber alles geht nun mal nicht in so kurzer Zeit. Obwohl ich Onguma aus eigenem Erleben noch nicht kenne, so glaube ich doch, dass das \"Suchtpotential\" von Okonjima größer ist. Von Okonjima nach Windhoek ist überhaupt kein Problem - max 4 std. Fahrzeit.Ich hätte dennoch Bedenken, mich selbst so unter Druck zu setzen. Ich würde lieber einen Tag früher fahren und die letzte Nacht vor dem Abflug dann besser in Windhoek, z.B. im Steiner, verbringen. Das schont die Nerven.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2007 20:38 #38184
  • Löwin08
  • Löwin08s Avatar
  • Beiträge: 26
  • Löwin08 am 11 Mai 2007 17:50
  • Löwin08s Avatar
Hallo,

wir wollten 2 Tage vor Etosha auf einer Lodge entspannen.
Zur Wahl standen Vingerklip Loge oder Grootberg Loge, jetzt sind jedoch beide Ausgebucht. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.