• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenplanung Kaokoveld September 2024
06 Jul 2024 22:42 #689954
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 3843
  • Blende18.2 am 06 Jul 2024 22:42
  • Blende18.2s Avatar
Hi zusammen,

auf die ersten groben Fragen konnte ich noch nicht so viele Antworten ergattern... mittlerweile bin ich viel weiter, daher jetzt nochmal konkreter in der Planung. Da ich bislang nur bis Palmwag war, habt ihr Tipps, Meinungen, Vorschläge für schöne Abstecher und/oder Dinge, die man nicht missen sollte oder was man auf gar keinen Fall braucht oder besser weglässt.

Im Anhang die Route mal aufgezeichnet. Insgesamt 9 ÜN, für wie ich denke einen recht entspannten Abstecher ins südliche Kaokoveld.

Kurze Erklärung:
- Palmwag Lodge nehme ich als Campsite mit rein, da wir dort erst späten Mittag-Nachmittag ankommen werden und ich dann entspannt den Tag beschließe, bevor es weitergeht

- Durch die Concession in den Hoanib, mit 2 ÜN

- Hoch bis Etambura und wieder zurück zum Hoanib. Westroute hoch und Khumib zurück... jeweils mit 2 Tagen geplant, wir wollen uns nirgends stressen müssen

- Dann nochmal einen Tag rund in und um den Hoanib

- Durch den Khowarib in Richtung Etosha, aber nochmal mit einer Nach in der Khowarib-Schlucht um auch hier Zeit zu haben


Prinzipiell sehe ich auf den geplanten Routen keine extremen Passagen (zumindest soweit ich das bisher recherchieren konnte)... alle Pässe will ich meiden. Sehr anspruchsvolle Steinpassagen oder reifenmorderndes Vulkangestein hatte ich letztes Jahr auf den Tracks, abseits der F-Straßen im isländischen Hochland erstmal genug. ;)





Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 06 Jul 2024 22:45 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2024 23:38 #689955
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 63
  • Ad Rian am 06 Jul 2024 23:38
  • Ad Rians Avatar
Hallo Robin.
Wann genau habt ihr die Tour vor?
Wir planen im September ebenfalls Kaokoveld.
Noch ohne detaillierte Ausarbeitung.
Liebe Grüße,
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2024 10:57 #689968
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 3843
  • Blende18.2 am 06 Jul 2024 22:42
  • Blende18.2s Avatar
Hi Adrian,

das steht noch nicht 100% fest. Aber klar ist, dass es die erste Septemberhälfte wird. Also Abflug am 31.08. oder 07.09.
Zu den Daten haben wir auch einen Wagen reserviert, das müssen wir nur noch fix machen.

Etosha muss man eh schauen was man bekommt, da tauchen auch immer mal wieder Optionen auf und Halali ist sowieso immer was frei. Alles was davor liegt ist eigentlich auch undramatisch und alles buchen wollen wir sowieso nicht, weil wir auch Wildcampen können an vielen Routen oder einfach zeitunabhängig sein wollen. KEIN STRESS, Landschaft genießen.

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2024 16:46 #690054
  • Belletti
  • Bellettis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
  • Belletti am 08 Jul 2024 16:46
  • Bellettis Avatar
Hallo Robin,
Eine interessante Route die ihr euch zurechtgelegt habt. Danke auch für die aufschlussreiche Illustration. Wir planen ebenfalls gerade eine Tour durch das Kaokoveld für das kommende Jahr. Allerdings im Juni und ich sauge aktuell alle Infos und Hinweise auf die ich bekommen kann. Vielleicht hilft mein Post ja zumindest das sich noch jemand mit Antworten zu deinen Fragen findet. :)
Warum hast du dich dafür entschieden die Route Etambaru bis Elephant Song Camp von Norden nach Süden zu fahren? Ist der Khumib in diese Richtung leichter zu befahren? Wir würden eigentlich gerne andersrum fahren.

Viele Grüße
Belletti
Letzte Änderung: 08 Jul 2024 16:47 von Belletti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
08 Jul 2024 17:13 #690055
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 601
  • Heyde am 08 Jul 2024 17:13
  • Heydes Avatar
Hallo Robin,
ich habe in Purros mit einem Guide von dem Comunity Camp (in meinem Fahzeug und als Fahrer) eine lange Tour in den Purros Canyon und Umgebung gemacht. Es war sehr informativ, Flora/ Fauna/ Tiere/Preis-Leistung war gut.
Viele Infos über die dortige Elefantenherde inklusive Sichtung.
Ich persönlich mag Purros. Schöne Landschaft, recht abgeschieden, klein, freundliche Einwohner.
Weniger ist Mehr. ;)
In der Nähe vom Mt Himba Sphinx, hatte ich eine schöne Campsite. Leider keine Koordinaten.
Reisezeit war März.
Beste Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
08 Jul 2024 17:36 #690057
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7719
  • Dank erhalten: 18490
  • Champagner am 08 Jul 2024 17:36
  • Champagners Avatar
Belletti schrieb:
Warum hast du dich dafür entschieden die Route Etambaru bis Elephant Song Camp von Norden nach Süden zu fahren? Ist der Khumib in diese Richtung leichter zu befahren? Wir würden eigentlich gerne andersrum fahren.
Belletti

Hallo Belletti,

hier mal mein Senf zu dieser Frage: irgendwann muss bzw. darf (schöneres Licht!) man bei dieser Routenführung ja auch von Norden nach Süden fahren und da würde ich mich auch für diese Strecke entscheiden. Man hat dabei sehr lange sehr schöne Ausblicke auf das Tal des Hoarusibs bei der Anfahrt auf eben diesen, und dies dazu dann noch mit dem Licht im Rücken (sind wir 2022 so gefahren). Die westliche Strecke hat auch ihren Reiz, aber ich finde sie - zumindest aus meiner Erinnerung heraus - nicht so schön wie die andere. Die sind wir 2019 nach Norden gefahren. Zu fahren ist das alles nicht schwer (sag ich jetzt mal so :lol: , ich bin ja nur beigefahren), eher rumpelig und mühsam teilweise.

Im Unteren Hoarusib Richtung Puros gibt es einige Wasserdurchfahrten, das kommt Grundwasser an die Oberfläche, dies nur nebenbei erwähnt.

@Robin: den Aussichtspunkt nördwestlich von Puros mit Blick auf die Skeleton Coast (da waren wir 2019) hast du auf dem Schirm, oder?

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Jul 2024 17:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2, Belletti
  • Seite:
  • 1
  • 2