THEMA: Hilfe bei 15 Tage Namibia Route
26 Feb 2024 19:48 #683148
  • visaontour
  • visaontours Avatar
  • Beiträge: 3
  • visaontour am 26 Feb 2024 19:48
  • visaontours Avatar
Hallo Zusammen :)

Meine Freundin und ich freuen uns schon wahnsinnig auf unsere Namibia Rundreise Ende August/Anfang September diesen Jahres.

Da wir bei der ganzen Vorfreude nichts falsch machen wollen, dachte ich mir, dass ich doch mal im Forum bei den erfahrenen Hasen nachfrage, was von unserem Vorhaben so zu halten ist. Ich weiß, dass es bereits viele andere Threads dazu gibt und ich habe diese auch bereits aufmerksam gelesen und meine Erkenntnisse daraus in unsere Planung mit einbezogen.

Ganz allgemein planen wir eine 15 tägige Rundreise ausgehend von Windhuk. Aktuell gebucht habe ich eine Kompaktklasse, da mir die Route auch mit einem normalen PKW machbar erscheint. Da man bei den Autovermietungen ja aber nie ganz sicher sein kann, welches Modell man schlussendlich bekommt und mir auch ein VW Golf unterkommen könnte, bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden. Vielleicht könnt ihr mir nach Sichtung meiner Route ein etwas besseres Gefühl geben :)

Tag 1: Ankunft Windhoek 12:55; Übernahme Mietwagen + Sightseeing; Übernachtung Safari Villa Boutique
Tag 2: Fahrt Windhoek nach Etosha; hier überlege ich einen Stopp in der Okonjima Lodge einzulegen; Übernachtung OKAUKUEJO RESORT
Tag 3: Game Drives im Etosha National Park; Übernachtung Mokuti Lodge nähe Namutoni Gate
Tag 4: Game Drives Etosha National Park; Übernachtung Mokuti Lodge nähe Namutoni Gate
Tag 5: Fahrt Mokuti Lodge - Vingerklip Lodge (dort Übernachtung)
Tag 6: Erholung Vingerklip Lodge
Tag 7: Fahrt Vingerklip Lodge nach Swakopmund; hier bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoller ist über die C35 und dann ab Henties Bay die C34 oder die C33 und ab Karibib die B2 zu nehmen
Tag 8: Swakopmund; Sandwich Harbour
Tag 9: Fahrt Swakopmund -> Sossusvlei; Dune 7 auf dem Weg; ggf. hier gegen Abend noch den Sesriem Canyon; Unterkunft haben wir noch nichts (gerne Empfehlungen!!)
Tag 10: Sossusvlei (Dead Vlei, Big Daddy, etc.); Übernachtung tbd
Tag 11: Sossusvlei/Sesriam Relaxen; Übernachtung tbd
Tag 12: Sossuvlei -> Lüderitz; Übernachtung Kairos Cottage
Tag 13: Lüderitz; Übernachtung Kairos Cottage
Tag 14: Fahrt Lüderitz -> Keetmanshoop; Kokerboom Woud); Übernachtung im Quiver Inn
Tag 15: Fahrt Keetmanshoop -> Windhuk (gerne Empfehlungen für Sehenswüdigkeiten auf dem Weg); Abflug

Wir freuen uns auch sehr über Empfehlungen zu besonders schönen Routen oder Aktivitäten :)

Vielen Dank vorab!
Letzte Änderung: 26 Feb 2024 20:09 von visaontour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2024 21:54 #683154
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 26 Feb 2024 21:54
  • boriss Avatar
Hallo, du kennst den Thread?

www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html

Du nimmst dir zu viel vor, noch dazu in einer komischen Reihenfolge. Ich würde von Osten in denEtosha fahren, am Schluss nach Okaukuejo fahren und von dort nach Vingerklip.
Und Lüderitz einfach bei der nächsten Reise einplanen.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Logi, visaontour
26 Feb 2024 22:23 #683155
  • visaontour
  • visaontours Avatar
  • Beiträge: 3
  • visaontour am 26 Feb 2024 19:48
  • visaontours Avatar
Wow, das ging aber fix - danke, Boris!

Den Thread hatte ich mir tatsächlich schon angeschaut. Damaraland erschien mir schon sehr schön, aber auch sehr kostspielig was die Lodges angeht. Was würdest du denn im Anschluss an die Vingerklip Lodge empfehlen?

Bezüglich der Route im Etosha ist es leider so, dass das Okaukuejo Resort lediglich am 31.08 noch verfügbar ist. Wir müssten daher einmal von Westen nach Osten und im Anschluss wieder zurück fahren, wenn wir eine Übernachtung im Park wahrnehmen möchten. Was ja sehr lohnenswert sein soll, nach allem was ich gelesen habe.

Ist das alles mit einem 2x4D gut machbar?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2024 23:16 #683158
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 26 Feb 2024 21:54
  • boriss Avatar
Hallo,
Das mit Okaukuejo hatte mir schon fast gedacht.

2x4 reicht auf jeden Fall, aber ich würde nicht so Golf Klasse nehmen, eher so was wie Duster ( gibts nicht mehr) ,aber urban Cruiser oder so. Einfach wegen der Höhe des Fahrzeuges.

Damaraland ist recht teuer, aber in Erongo gibt es so viel tolles zu sehen und viele mittelpreisige Unterkünfte: Omandumba oder Otjihotozu z.B.

Das wäre mein Tipp.

Viel Spaß noch beim Planen
LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Feb 2024 09:57 #683171
  • JohannaHen
  • JohannaHens Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • JohannaHen am 27 Feb 2024 09:57
  • JohannaHens Avatar
Ab Tag 12 würde ich definitiv umplanen, ihr sitzt sowieso viel im Auto, das wäre eine wahnsinnige Fahrerei. Insbesondere die Strecke am Abflugtag ist happig, wenn ihr einen Platten habt oder sonst etwas passiert, ist der Flieger weg.. :pinch:
Zum Thema Sesriem: Innerhalb werdet ihr wohl nichts mehr bekommen, außerhalb hat uns das
Desert quiver camp (Selbstversorgung) gut gefallen und es ist nicht weit zum Gate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Feb 2024 10:12 #683173
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 27 Feb 2024 10:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Aktuell gebucht habe ich eine Kompaktklasse, da mir die Route auch mit einem normalen PKW machbar erscheint. Da man bei den Autovermietungen ja aber nie ganz sicher sein kann, welches Modell man schlussendlich bekommt und mir auch ein VW Golf unterkommen könnte, bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden.
Die meisten Strecken in Namibia sind auch mit einem Golf befahrbar. Nur gerade die Strecke Walvis Bay nach Solitaire ist aufgrund des immensen touristischen Aufkommens arg in Mitleidenschaft gezogen. Da würde ich derzeit nicht über hunderte Kilometer mit einem Golf auf Wellblechpisten fahren wollen. Besser also ein höherliegendes Fahrzeug. Einen 4x4 braucht ihr nicht.

Ansonsten gilt, was die anderen schon geschrieben haben: Ihr versucht 3+ Wochen Rundreise in 2 Wochen zu packen. Das hat dann mMn mit Urlaub nix zu tun. Schaut Euch mal die 14-Tage-Ersttätertour an (ja, es ist die Standard-Einsteigertour, aber es hat ja auch eben Gründe, warum die "jeder" fährt).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Feb 2024 10:24 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi