THEMA: KTP Südafrika Jan/Feb 2024 mit VW T5 4motion?
03 Feb 2024 05:45 #681749
  • heinzz2006
  • heinzz2006s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 18
  • heinzz2006 am 03 Feb 2024 05:45
  • heinzz2006s Avatar
Hallo Ihr zwei, sind soeben zurück von unserer Tour Nam-Kgalagadi und Botswana,haben für die Strecke von Nossob nach Mabuasehube ca 175km 8 Stunden mit eine Landcruiser gebraucht, es waren 3 Stellen auf der Strecke die sehr heftig und ohne der Permanenten Zuschaltung des 4x4 nicht zu Überwinden waren,eine davon war so Ramponiert da hatte ich geklaupt es zerlegt unser Auto.(bin schon vorher 2 mal diese Strecke gefahren,aber so heftig hatte ich es nicht in Erinnerung)
Also mit Euren Auto diese Strecke zu fahren, ich würde es wegen diesen Ramponierten Pasagen nicht wagen.
Mfg heinzz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2024 06:49 #681750
  • reiker-van
  • reiker-vans Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reiker-van am 03 Feb 2024 06:49
  • reiker-vans Avatar
Moin Heinzz,

Für uns stand ja nur der Südafrikateil auf der Reiseroute, den wir aufgrund einer defekten Klima beim T5 nun mit nem Hilux gefahren sind. Die Wilderness Camps waren leider bei Buchung schon alle voll und die Hauptwege wären mit dem T5 kein Problem gewesen. Mit dem Hilux sind wir ausschließlich in 2wd unterwegs gewesen. Ich habe mir allerdings einige Male wegen der höheren Sitzposition den T5 gewünscht um besser bzw mehr sehen zu können, speziell die Nossobseite ist schon sehr tief eingefahren und oft konnte man nicht wirklich links und rechts über die Seiten hinweg schauen.
VG
Reimund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2024 11:10 #681807
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 790
  • tacitus am 04 Feb 2024 11:10
  • tacituss Avatar
heinzz2006 schrieb:
... ohne der Permanenten Zuschaltung des 4x4 nicht zu Überwinden waren,...
Guten Tag heinzz2006, nur zur Anregung, nicht als Kritik B)
Deine Formulierung legt nahe, dass du diese Strecke nicht sowieso ganz im Allradmodus fährst. Es wäre mE besser sowas im Allrad zu fahren, auch wenn man diesen nicht unbedingt immer für die Traktion brauchen würde. Auf losem Untergrund wird im 4x2 immer wieder, öfter und mehr Schlupf an den angetriebenen Rädern auftreten und man „gräbt die Piste“ um; so entstehen Löcher und Wellen und schließlich Wellblech, also das, worüber hier so häufig geklagt wird
Grüße
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 11:13 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser, Seyko
04 Feb 2024 19:38 #681858
  • reiker-van
  • reiker-vans Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reiker-van am 03 Feb 2024 06:49
  • reiker-vans Avatar
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Die Hauptstrecken Mata Mata - Tweerivieren - Nossob, die wir ja gefahren sind, scheinen aber gerade frisch gegradert worden zu sein und war bis auf ein kurzes Stück vor Nossob in top Zustand ohne bekanntes Wellblech. Da wir mit max 30 kmh gemütlich durch den Park "gerollt" sind, um auch Tiere zu sehen, haben wir sicher weniger Schaden (wenn überhaupt) angerichtet als so manch ein Idiot, der mit wahrscheinlich eingelegtem 4x4 mit deutlich mehr als den erlaubten 50 kmh durch den Park geheizt ist. Es war jedenfalls kaum nötig, großartig Gas zu geben, meist ist man mehr gerollt, die Strecken waren vor 2 Wochen in einem Top Zustand. Das wollte ich damit zum Ausdruckbringen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.