THEMA: KTP Südafrika Jan/Feb 2024 mit VW T5 4motion?
19 Nov 2023 16:23 #677397
  • reiker-van
  • reiker-vans Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reiker-van am 19 Nov 2023 16:23
  • reiker-vans Avatar
Ich bevorzuge halt Permanentallrad anstelle von Zuschaltallrad, der dann nicht reingeht wenn man ihn braucht oder erst nach zig mal vor und zurück fahren. Vielleicht hatten wir ja auch Pech mit nem ausgelutschten Miet-Lux und als dann hinten ein ABS Sensor defekt war, ging der Allrad überhaupt nicht mehr rein da die Elektronik das nicht zuließ. Der T5 hatte beim Kauf auch Fehlermeldungen im Allradsystem, hat aber trotzdem funktioniert und uns nicht im Stich gelassen. Sind halt persönliche Erfahrungen, die ich gemacht habe. Über meinen alten HDJ80 geht sowieso nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
20 Nov 2023 07:05 #677432
  • heinzz2006
  • heinzz2006s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 18
  • heinzz2006 am 20 Nov 2023 07:05
  • heinzz2006s Avatar
Hallo Ihr zwei; Dann kann ja eigentlich nichts mehr passieren,Bin ab mitte Jänner für13 Tage im KTP vieleicht wenn es nicht so gut läuft und ihr steckt fest ich gerade vorbeikomme,werde ich euch mit meinen Landcruiser bestimmt raushelfen können.Schönen Aufenthalt und Gute Fahrt. Mfg heinzz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2023 12:46 #677442
  • reiker-van
  • reiker-vans Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reiker-van am 19 Nov 2023 16:23
  • reiker-vans Avatar
Na dann bin ich ja beruhigt, wird hoffentlich nicht nötig sein. :silly:
Aber vielleicht begegnet man sich ja mal. Wir sind zwischen den ganzen Landcruisern und Hilux ja nicht schwer zu erkennen. :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
20 Nov 2023 13:05 #677444
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 20 Nov 2023 13:05
  • MatzeHHs Avatar
Als wir das letzte mal die Strecke Richtung Mabuasahube gefahren sind, war ich froh das der HiLux einfach so da durch fuhr.
Mit Bulli würde ich das definitiv nicht machen. Das "Middelmänneken", der Bereich zwischen den Tracks der Reifen, ist tlwse sehr hoch.
Wenn, dann nur mit Recoverfahrzeug und Schaufeln etc.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
20 Nov 2023 13:25 #677447
  • reiker-van
  • reiker-vans Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • reiker-van am 19 Nov 2023 16:23
  • reiker-vans Avatar
MatzeHH schrieb:
Als wir das letzte mal die Strecke Richtung Mabuasahube gefahren sind, war ich froh das der HiLux einfach so da durch fuhr.
Mit Bulli würde ich das definitiv nicht machen. Das "Middelmänneken", der Bereich zwischen den Tracks der Reifen, ist tlwse sehr hoch.
Wenn, dann nur mit Recoverfahrzeug und Schaufeln etc.

Obwohl ja gerade da theoretisch die Differentiale der Starachser mittig tiefer hängen als bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung. Bei meinem (leicht modifizierten) T5 hier zu Hause habe ich zB knapp 25cm Luft vorne und hinten unter den Differentialen bzw dem Fahrzeug zur Fahrbahn und mittig habe ich tatsächlich knapp 27cm. Das Hauptproblem ist wahrscheinlich eher die fehlende Untersetzung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
20 Nov 2023 14:48 #677449
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 793
  • tacitus am 20 Nov 2023 14:48
  • tacituss Avatar
reiker-van schrieb:
... Das Hauptproblem ist wahrscheinlich eher die fehlende Untersetzung.
Schon auch, aber mE nicht nur.
Den maßgeblichen Unterschied wirst du, wenn festgefahren, beim Schaufeln merken. Der Bus wird sicherlich großflächiger aufsitzen als Autos mit Leiterrahmen und Starrachse(n). Und genau diese Ausführung des (PS: tiefliegenden) Unterbodens bremst dich auch beim Fahren ein, kostet dich Vortrieb, weswegen du eben dann schlechtestenfalls schaufeln musst ;) .
Die cm unter’m Diff. sagen nicht alles
mM
Letzte Änderung: 20 Nov 2023 15:15 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006