THEMA: Etosha Park - Straßenzustanad + Übernachtung
28 Okt 2023 16:08 #676029
  • ScenicRoute
  • ScenicRoutes Avatar
  • Beiträge: 12
  • ScenicRoute am 28 Okt 2023 16:08
  • ScenicRoutes Avatar
Hallo in das Forum,
ich plane gerade unsere erste Namibia-Reise im Mai und möchte 4 Tage für den Etosha-Park einplanen.
Gerade habe ich einen Beitrag aus 2022 gelesen, dass der Straßenzustand allerdings sehr geschlecht sei. Eine Anfrage bei Google warf die Nachricht aus, dass das namibische Umweltministerium wohl eine Straßensanierung vorgesehen habe, allerdings habe ich keine Nachricht gefunden, ob die Arbeiten schon begonnen oder gar schon beendet wurden. (Bei uns im Ort würde das ja mehrere Jahre dauern. :laugh: )
Ich wollte deshalb in das Forum fragen, ob aktuell jemand im Etosha war und über den aktuellen Straßenzustand berichten kann.
Daneben wäre ich auch für Übernachtungsvorschläge dankbar. Wir planen die Einfahrt über das Galton Gate.
Danke für eure hilfreichen Tipps
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2023 21:29 #676035
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 28 Okt 2023 21:29
  • Seykos Avatar
Hallo Anke,

die Strassen in Etosha sind eine absolute Frechheit (sehr frischer Eindruck).

Liebe Grüsse
Guido

PS: wunder dich nicht über den einen Satz. Ich hatte einen halben Aufsatz geschrieben, doch alles wieder gelöscht, da ich befürchten muss, für die Formulierungen gesperrt zu werden.

PPS: Ich kann nur empfehlen ausserhalb des Parks zu übernachten.
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 21:31 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ScenicRoute
28 Okt 2023 21:53 #676037
  • NamTraveler
  • NamTravelers Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
  • NamTraveler am 28 Okt 2023 21:53
  • NamTravelers Avatar
Wir waren im August im Etosha und fanden die Straßen recht schlecht. Rund um Okaukuejo bis Halalil recht heftige Wellblechpiste. Da ging manchmal der Spaß abhanden. Zwischen Halalil und Namutoni war es deutlich angenehmer. Nur zu einigen Wasserlöchern brauchte man ausreichend Bodenfreiheit wegen der vielen Schlaglöcher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ScenicRoute
28 Okt 2023 22:46 #676039
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 239
  • Rockshandy am 28 Okt 2023 22:46
  • Rockshandys Avatar
Hallo Anke,
im September war Großbaustelle zwischen Olifantsrus und Okaukuejo. Wir mussten teilweise weit ausweichen, wenn Baustellenfahrzeuge entgegenkamen. Aber bis Mai kann es schon wieder ganz anders aussehen. Abseits der Baustelle fanden wir die Pisten nicht allzu schlimm - wenn man entsprechend angepasst fährt. Leider haben wir es viel zu oft erlebt, dass wir mit überhöhter Geschwindigkeit überholt wurden ( 70 kmh war da - geschätzt - keine Ausnahme).
LG Rockshandy
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, ScenicRoute
29 Okt 2023 11:14 #676048
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Okt 2023 11:14
  • chrigus Avatar
Wir waren jetzt für einige Tage in Etosha. Wir haben Leute getroffen die sagen die Strassen seinen miserabel. Wir selbst, haben diese schon deutlich schlechter erlebt und finden die Strassen durchaus OK. Für uns war das schlimmste Stück der Salvadora, Sueda Loop. Die Hauptoute zwischen Okaukuejo, Halali und Namutoni fanden wir recht gut.

Es kommt aber immer auf das persönliche Empfinden und auch auf das Fahrzeug an, welches genutzt wird. Der modifizierte Hilux hat eine sehr harte Federung was im Gelände sehr gut ist aber das Wellblech nicht so schluckt. Unser alter Troopie hat sich da besser angefühlt.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Die Sichtungen in Etosha inkl. Abends am Wasserloch waren super!

Letzte Änderung: 29 Okt 2023 11:16 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, clz, Sadie, earlybird71, ScenicRoute
29 Okt 2023 15:24 #676064
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 29 Okt 2023 15:24
  • Ebis Avatar
Chrigu, ich schätze dein Wissen über das südliche Afrika. Ich habe aber das Gefühl, dass andere Leute mit ihrem persönlichen Gefühl näher an der Realität liegen, insbesondere dann, wenn es hie und da mal was zu berichten gibt, was dem Land nicht zur Ehre gereicht.

Keine Ahnung, wie oft wir Okaukuejo - Halali gefahren sind, die Strecke war immer unter aller Sau. Aktuell muss es auch so sein, wie Freunde, die erst dort gefahren sind, ausnahmslos berichten. Kann sein, dass die alle ein falsches persönliches Empfinden haben, das glaube ich aber nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., Logi, ScenicRoute