• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen zur Route Caprivi; Moremi; Chobe
03 Okt 2023 17:24 #674747
  • KL2023
  • KL2023s Avatar
  • Beiträge: 3
  • KL2023 am 03 Okt 2023 17:24
  • KL2023s Avatar
Hallo zusammen :)
Nachdem wir dieses Jahr die klassische Route ( WIndhuk, Kalahari, Sesriem, Swakopmund, Spitzkoppe, Etosha) gemacht haben, würden wir nächstes Jahr gerne nach Botswana und am liebsten noch den Caprivi Streifen besuchen.
Grober Plan für die Route: Start Windhuk, Waterberg, Divundu (Mahangu), Kwando River, Kasane (Chobe River Lodge), Tagesausflug nach Vic Falls, Savuti, Moremi (Xakanaxa), Third bridge, south gate Moremi, Maun, Windhuk.
Nun haben wir leider jedoch nur maximal 14 Tage Zeit... an welcher Ecke würdet ihr kürzen? Wie sind die Routen? Wo muss man mit tiefen Sandpisten rechnen? Wir sind mit Dachzelt unterwegs. Habt ihr Unterkünfte, die ihr unbedingt empfehlen könnt?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2023 17:40 #674749
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 03 Okt 2023 17:40
  • chrigus Avatar
Hallo,

Ich hatte dazu mal eine Beispiel-Tour für drei Wochen, allerdings inkl. Etosha, gemacht.
Namibia, Botswana, 3 Wochen

Wenn ihr die Etosha weglasst und evtl auch den Kwando streicht, dann sollte es mit zwei Wochen aufgehen. Auch wenn ich es nicht als besonders gute Tour anschaue. Vermutlich würde ich bei zwei Wochen eher eine One-Way Caprivi, Vic-Falls Tour machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2023 18:33 #674753
  • reiseeuphorie
  • reiseeuphories Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 90
  • reiseeuphorie am 03 Okt 2023 18:33
  • reiseeuphories Avatar
Hallo KL2023,

aus unserer Sicht ist das durchaus machbar, aber mit Abstrichen und viel Stress. Aber natürlich mit einer One-Way-Tour viel entspannter. Wir würden die Abstriche vermutlich im Moremi machen, da uns gerade erst die Khwai-Concession schon sehr gut gefallen hat und in Kombination mit den Caprivi-Parks super war. Aber das sehen hier sicher viele auch anders.
Eine Idee:
N1 Windhoek / N2 Zwischenübernachtung / N3&4 Divundu / N5 Kwando / N6/7/8 Chobe Riverfront mit VicFalls / N9 Savuti / N10/11 Khwai / N12 Maun / N13 Gobabis

Besonders gut haben uns gefallen das Kwando Bushcamp, die Savuti Campsite und die Mbudi Campsite am Mbudi River in der Khwai-Region.

Viele Grüße, Reiseeuphorie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2023 09:30 #674776
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 04 Okt 2023 09:30
  • zermatt_des Avatar
Hallo KL2023,
anbei unser Reisebericht vom letzten November. Wir waren zwar gut 3 Wochen unterwegs, was deutlich entspannter ist. Dort findest Du auch unsere Unterkünfte.

www.namibia-forum.ch....html?start=6#673886

Hier einige Ideen von mir:
1. Wir sind mit Eurowings Discover geflogen und sind daher früh morgens in Windhoek gelandet. Wir haben den Mietwagen übernommen und sind am Nachmittag zur Frans Indongo Lodge gefahren. Im Forum wird ja eigentlich immer davon abgeraten am Ankunftstag weiter zu fahren. Aber aus unserer Sicht würde ich dies auch so machen. Dann könntest Du direkt zum Waterberg fahren.
2. Vom Waterberg sind wir auch direkt nach Divundu gefahren. Dies sind zwar 600 Km aber gut machbar.
3. Dann ist eine Nacht am Kwando sicher machbar.
4. Die Übernachtung in Maun würde ich einsparen und direkt weiter fahren in Richtung Namibia.
5. Wenn Du einen Nachtflug zurück hast musst Du auch keine Übernachtung in Windhoek haben. Du gibst oder am Nachmittag Deinen Mietwagen zurück und sie bringen dich zum Flughafen
Ist alles sehr stressig und auf Kante genährt und damit mit Risiko behaftet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 19:16 #674956
  • KL2023
  • KL2023s Avatar
  • Beiträge: 3
  • KL2023 am 03 Okt 2023 17:24
  • KL2023s Avatar
Vielen Dank für Eure Tipps und Routenvorschläge! Ich hab mich nun die letzten Tage etwas intensiver beschäftigt. Folgende Route kommt nun für uns in Frage:

1) Waterberg Wilderness Campsite
2) Divundu Mahangu Campsite
3) Namushasa
4) Ihana
5) Chobe River Campsite
5) Savuti
6) Xakanaxa
7) Third Bridge
8) Crocodile Camp
9) Kalahari bush breaks

Vermutlich werden wir überall 1-2 Tage bleiben. Was haltet ihr von den Unterkünften? Gibt es bessere Alternativen (zB für das Crocodile camp)? Und wo können wir am besten einen Mokoro Ausflug und einen Flug über das Okavango Delta machen? Das wäre unser großer Traum. Zwischen welchen Strecken sind schwierige Sandpisten?

Ich freue mich über eure Antworten und danke schonmal im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2023 13:14 #675206
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 12 Okt 2023 13:14
  • lilytrotters Avatar
Warum nun am gestrigen Abend ein neuer Thread? www.namibia-forum.ch...rkuenfte.html#675173
...mit identischem Post/Fragestellung, an der sich noch immer ablesen lässt, dass die Streckenplanung mit dem Zeitplan überKreuz liegt.
Und wie an den fehlenden Reaktionen zu sehen, ist das Anliegen nicht so einfach...

KL2023, du schreibst zum wiederholten Mal: „Vermutlich werden wir überall 1-2 Tage bleiben.“
- das hört sich gut an,
wirft aber Fragen auf, bei „nur maximal 14 Tage Zeit“… :whistle:

Dir scheint noch immer nicht aufgefallen zu sein, dass es schon rein rechnerisch nicht möglich ist irgendwo 2 Tage zu bleiben, an deinen genannten 10 Übernachtungsorten, - übrigens: Nacht 5) ist zweimal beziffert…
“1-2 Tage bleiben“ würde voraussetzen, auch 1-2 weitere Übernachtung/en zu bleiben.
Die Zeit dafür gibt es in deiner 14-Tage-Reise aber nicht.
Oder wo ist der Trick?

Eine taggenaue Aufstellung deiner Wunsch-Aktivitäten + Tagesziele mit Km/Fahrzeiten (incl. An-+Abreise) würde dir vielleicht helfen einen konkreten Überblick über deine Kurzreise zu erhalten. Dann kannst du in der Planung leicht erkennen, was wie lange dauert und was du realistisch durchführen kannst und siehst auch, ob sich das mit deinen Vorstellungen und dem, was dir wichtig ist, deckt.
Eine ganz einfache Möglichkeit, einen guten Überblick über die Strecken-Fahrzeiten zu erhalten, findet man unter: >KNOW-HOW >Karten, dort kann man seine ganze Routenführung auf Sinnhaftigkeit überprüfen.
Wie machst du das eigentlich, nach welchen Kriterien entwickelst du deine Route/entscheidest deine Übernachtungsplätze?
Bisher stellt es sich nämlich so dar, dass du bei deinem Roadtrip an Vielem wegen Zeitmangel vorbeifahren musst, manch Einer fänd das bedauerlich, manch Einer sagt dann dazu: „Der-Weg-ist-das-Ziel“... B)

Zur deiner wiederkehrenden Frage: „Zwischen welchen Strecken sind schwierige Sandpisten?“
Zwischen welchen Strecken konkret?
Und was bedeutet für dich „schwierig“?
Noch ist deine Routenplanung eher eine Ideen-Aufzählung, du weißt ja noch lange nicht, ob du überhaupt eine Buchung z.B. im Moremi kriegst.
Aussagen zu allen möglichen Strecken machen wenig Sinn, allemal weil du keine konkreten Angaben zu Fahrzeug und Reisezeit machst.

Last but not least, ein kl.Tipp: So‘n "Road-ShortTrip" kostet ja auch durchaus’n Happen und es macht Sinn sich gut zu überlegen, sein Geld so einzusetzen, dass man hernach mit dem Erlebnis auch glücklich ist.
Es wäre also sinnvoll, wenn du dich tatsächlich noch ein wenig intensiver beschäftigst, mit deiner Kurzreise.
Wenn dir das so schwer fällt wie bisher und das mit dem Geld keine Rolle spielt, nimm doch ganz einfach professionelle Hilfe in Anspruch. Das lohnt sich meistens.

Viel Glück.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 17:49 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2