• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen zur Route Caprivi; Moremi; Chobe
12 Okt 2023 18:07 #675224
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 12 Okt 2023 18:07
  • zermatt_des Avatar
Hallo KL2023,
aus meiner Sicht kannst Du die Route so machen. Von 5. nach 6. wirst Du nicht viel Zeit haben. Du musst ja nach Kasane volltanken und Lebensmittel etc. kaufen. Also früh losfahren. Tiefsandig ist sicher die Strecke Zwischen Kachikau und Savuti und Savuti zum Mababe Gate. Dies ist aber in der Regel mit den heutigen Fahrzeugen kein Problem. Nur den Luftdruck auf ca. 1.5 Bar runter und dann geht es schon. Im Moremi kann es bei Regen und hohem Wasserstand kritischer werden. Da musst Du dich vorher informieren. Bzgl. Mokoro Safari kannst Du ja hier mal anfragen: www.okmct.org.bw/.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2023 20:23 #675226
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 12 Okt 2023 20:23
  • Hajo52s Avatar
Nur mal ein kleiner Tipp:
Die 1,5 bar vom Vorschreiber sind schon richtig, aber das Fahrzeug senkt sich ab.
Falls es trocken ist, und damit tiefsandig, lasse Dir von Deinem Autovermieter eine Schaufel mitgeben statt des üblichen Kinderspatens. Immerhin mußt Du in der Lage sein, Dich frei zu buddeln. Kaufe Dir zur Not eine. Wichtigstes Werkzeug bei Tiefsand.
Die 4x4 Pickups liegen häufig mittig auf, und wenn Du nicht genügend Schwung hast, kannst Du ganz elendiglich festhängen und mußt Dich freibuddeln. Mit dem Kinderspaten brauchst Du 3x so lange wie mit einer Schaufel. Habe schon genug Leuten meine Schaufel leihen müssen. Habe immer Glück: die Pickups ebnen mir den Mittelstreifen ein, der Landcruiser rollt problemlos berührungslos darüber hinweg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Okt 2023 21:10 #675231
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1585
  • Dank erhalten: 4276
  • Sadie am 12 Okt 2023 21:10
  • Sadies Avatar
Es gibt mindestens 3 Lösungen zu deinem Problem.
1. Caprivi auslassen (Windhoek, Maun, Moremi, Kasane Vic Falls und zurück)
2. Moremi auslassen (Windhoek, Caprivi, Chobe, Vic Falls und zurück)
3. One way rental Windhoek- Maun abgeben. (Windhoek, Caprivi, Chobe (Ihaha campsite) Kasane, Vic Falls, Savuti, Maghoto, Xakanaka, South Gate, Maun)
Wenn du über Bushlore mietest, haben die ein Depot in Windhoek und auch eines in Maun. (Und Kasane auch)
Für uns ist der Moremi eine Must-See Region und das würde ich jederzeit dem Caprivi Strip vorziehen.
Wenn Geld kein Problem ist würde ich sicher die OneWay Variante wählen.
Chobe Riverfront ist sehr tiefsandig, Savuti auch sehr, Maghoto nicht und Xakanaka auch nicht schlimm, aber die Verbindungs Straßen sind oft tiefes Wellblech im Sand! Es rüttelt und schüttelt und man braucht mehr Zeit als gedacht.
Wenn du deinen definitiven Plan hier nochmals einstellst können wir die mehr helfen.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Okt 2023 07:07 #675233
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 440
  • Maecs am 13 Okt 2023 07:07
  • Maecss Avatar
Guten Morgen,

ich habe das vor Corona auch mal so in etwa geplant, gottseidank mussten wir die Reise dann 2x verschieben. Ich habe jedesmal ein oder zwei Tage dazugeplant, am Ende waren wir dann gute 3 Wochen unterwegs, das hat gepasst. 2 Wochen ist eindeutig zu knapp für die ganze Tour, fliegt halt nach Kasane und macht von dort aus eine Botswana-Reise, die Hetzerei von und bis Windhoek bringt euch nix!

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Okt 2023 09:42 #675240
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 13 Okt 2023 09:42
  • kalachees Avatar
Guten Morgen

Maecs schrieb:
(...) fliegt halt nach Kasane und macht von dort aus eine Botswana-Reise, die Hetzerei von und bis Windhoek bringt euch nix!

Das will ich gerne noch hervorheben. Wenn der Fokus auf Zambezi-Region und Chobe - Victoria Falls - Okavango-Delta liegt bei nur gerade zwei Wochen, sehe ich den Sinn der langen An- und Rückfahrt nach Windhoek wirklich nicht. Das Geld, das man für zusätzliche Flüge und womöglich etwas teurere Fahrzeugmieten ab Kasane oder Maun ausgibt, lohnte sich dann meiner Meinung nach trotzdem sehr, weil die Fahrerei ab Windhoek wäre so wirklich nur Stress und es sind unnötig verschenkte Tage («Weg ist das Ziel» fällt schon mal weg, weil Windhoek - Zambezi-Ost (Divundu) ist einfach mal fast 1.000 km geradeausbrettern auf Teerpad mit meist flachem Farm- und Buschland links und rechts), dito Maun - Windhoek mit etwas mehr Rind-, Ziegen und Esel-Vieh am Strassenrand).

Dies einfach noch so als Anregung. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2