Focus schrieb:
Hallo Werner,
wenn das Experiment auf hartem Untergrund gemacht wurde, dann ist es auch nicht anders möglich. .....
Besser wäre bei dem Experiment gewesen,, die hätten mal die Einsinktiefe auf losem Untergrund gemessen.
Hoffe du erkennst was ich meine. Schwierig zu erklären....
VG
Danke Focus, ich erkenne durchaus was du meinst, weil ich es schon wusste, so schwierig ist es ja auch wieder nicht. Und ich sagte ja.... "sagt Vieles aber nicht Alles". Es ging ja darum ob 1,5 oder 2,2 niedrig sind, wie vom Cruiser richtigerweise hingewiesen. Das Experiment zeigt nur, dass die Reifenauflagefläche in erster Linie über die Länge vergrößert wird, wenn man die Luft ablässt. Für Experten wie dich ist das natürlich ein überflüssiger Hinweis, für andere war es vielleicht hilfreich. Wenn meine Zuschrift aber nicht deinem und dem NF Niveau entspricht, lösche ich sie wieder, denn ich wollte nicht verwirren.
So ein Experiment in "weichem" Untergrund zu machen, halte ich für wenig zielführend, wie machen und was ist "weich" etc. etc. ?...und auch für überflüssig, denn es gibt ja dank moderner Technik Videos davon....die zeigen: Ein harter Reifen SCHIEBT einen Wulst aus Sand vor sich her weil er tiefer einsinkt, während ein weicher weniger tief einsinkt und den Sand vor dem Reifen ÜBERROLLT.
... und ob und wie viel das mit Traktion über die Seitenflanken zu tun hat überlasse ich den Experten, denn mit der Auflagefläche hat es mE schon auch zu tun
Grüße Werner
Und Danke auch, dass du mir zu meinem ersten "1 Punkt Beitrag" verholfen hast, mittlerweile weiß ich ja, dank deines Hinweises, was das ist
www.namibia-forum.ch...1-punkt-beitrag.html