THEMA: Planung der zweiten Namibia Selbstfahrertour
09 Apr 2019 10:09 #553492
  • acru1986
  • acru1986s Avatar
  • Beiträge: 10
  • acru1986 am 09 Apr 2019 10:09
  • acru1986s Avatar
Hallo zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten. Zur Erklärung: Wir waren dieses Jahr Ende Januar/Februar auf folgender Route unterwegs:

Windhoek, Mariental (Kalahari Anib), Fishriver Canyon, Aus, Lüderitz, Sesriem, Swakopmund, Grotberg, Etosha Süd, Waterberg, Winhoek, Kapstadt.

Diese Tour wird ja irgendwie immer als die typische Namibiarundtour beschrieben.

Nächstes Jahr wollen wir wieder 3 Wochen im Januar/Februar fahren (also leider nicht 8 Wochen :lol: ). Wann genau innerhalb dieser beiden Monate, werde ich davon abhängig machen, was ich für Flüge bekomme.

Wir hatten es in Namibia gefühlt nachts fast überall kühl im Zelt, sogar am Fishriver Canyon, also nicht nur an der Küste (teilweise mussten wir uns während der Nacht noch zusätzlich zudecken) und keine Mücken. Außer in der Kalahari (nachts hat es sich kaum abgekühlt) und am Waterberg (Mücken, leider auch im Zelt).

Der Norden Botswanas und auch der Caprivi Streifen sehen mir insgesamt grüner und feuchter aus, als das, was ich von Namibia bisher gesehen habe. Deshalb die Befürchtung, dass es dort "schwüler" und mückenreicher sein könnte... Da kommt dann ja auch noch das Thema Malariaprophylaxe ins Spiel, welches uns etwas abschreckt.

Der Vorschlag "KTP, Augrabies und Richtersfeld" hört sich erst mal sehr spannend an. :) Könnte man dort dann problemlos Botswana, SA und Namibia verbinden in diesem Bereich? Wo finde ich denn wohl eine beispielhafte Route zu dieser Tour? Flüge am besten bis Windhoek, oder was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße,

Anne
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 10:23 von acru1986.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2019 12:41 #553509
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 09 Apr 2019 12:41
  • Yoda911s Avatar
acru1986 schrieb:
Der Vorschlag "KTP, Augrabies und Richtersfeld" hört sich erst mal sehr spannend an. :) Könnte man dort dann problemlos Botswana, SA und Namibia verbinden in diesem Bereich? Wo finde ich denn wohl eine beispielhafte Route zu dieser Tour?
per Suchfunktion hier im Forum (Lupe rechts oben) und mit den entsprechenden Suchworten findet sich Lesestoff für lange Abende.
Flüge am besten bis Windhoek, oder was würdet ihr empfehlen?
Kommt auf den Preis und die bevorzugte Linie an. Wenn ihr Direktflüge mögt, ist Windhoek ideal. Wenn ihr mit Umsteigen über Johannesburg kommt, könnte man z.B. auch gut nach Upington fliegen und von dort starten.

Christoph
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 12:42 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Apr 2019 13:18 #553517
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 09 Apr 2019 13:18
  • Lommis Avatar
acru1986 schrieb:

Der Vorschlag "KTP, Augrabies und Richtersfeld" hört sich erst mal sehr spannend an. :) Könnte man dort dann problemlos Botswana, SA und Namibia verbinden in diesem Bereich? Wo finde ich denn wohl eine beispielhafte Route zu dieser Tour? Flüge am besten bis Windhoek, oder was würdet ihr empfehlen?

Alles drei geht, könnte aber etwas streßig für drei Wochen sein!

Wie Christoph schon sagte (mehr oder weniger :whistle: ) RBs lesen und inspirieren lassen, für sowas gibt es keine klaren expliziet vorgegebenen Routen. Und die Flüge dann daran etsprechend anpassen, kommt halt auf die Planung an.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 15:05 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
13 Apr 2019 15:56 #553891
  • acru1986
  • acru1986s Avatar
  • Beiträge: 10
  • acru1986 am 09 Apr 2019 10:09
  • acru1986s Avatar
Hallo zusammen, ich. Habe mir von Iwanowski mal einen Routenvorschlag zusammenstellen lassen. Dieser sieht wie folgt aus. Ursprünglich war noch Lüderitz enthalten, aber da waren wir ja dieses Jahr schon, genau wie auch am Fishriver Canyon. Den habe ich trotzdem mal drin gelassen, kann aber auch eventuell noch ausgeklammert werden. Helmeringhausen passt hier auch nicht ganz, Übernachtung wäre eigentlich Koiimasis in den Tirasbergen, das hat Google maps aber nicht gefunden :silly: Irgendwie sind im KTP die Campingplätze, die ausgewählt wurden, bis auf einen alle in Südafrika. Gibt es nicht die Möglichkeit noch weiter auf die Seite des KTP nach Botswana reinzufahren und auch dort zu campieren? Ansonsten überlegen wir alternativ, ob wir statt der Rundtour unsere Reise in Kapstadt starten, hochfahren zum KTP und von dortaus nach Windhoek. Da würden natürlich dann die westlichen Ziele in den Tirasbergen und Bullsport ausfallen, da das dann doch ein großer Umweg wäre, oder? Landschaftlich reizvoller als der Südosten zwischen KTP und Windhoek wären diese Ziele allemale, oder was meint ihr?

Ich bin verwirrt, bitte helft mir. :blink:

LG Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2019 15:58 #553892
  • acru1986
  • acru1986s Avatar
  • Beiträge: 10
  • acru1986 am 09 Apr 2019 10:09
  • acru1986s Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2019 17:07 #553895
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13220
  • Dank erhalten: 9746
  • Logi am 13 Apr 2019 17:07
  • Logis Avatar
acru1986 schrieb:
...das hat Google maps aber nicht gefunden... :

Wir sprechen jetzt alle zusammen 100x den Satz "Google Maps ist in Afrika nicht Dein Freund!" :woohoo:

Hier gibt´s unter "Know How" vernünftige Karten: namibia-forum.ch/know-how/karten.html

Zu den Campsites auf der Botswana Seite vom KTP: das ist nicht so einfach, wie über die SAN-PArk Seite => anklicken und buchen. :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi