THEMA: Planung der zweiten Namibia Selbstfahrertour
08 Apr 2019 15:02 #553418
  • acru1986
  • acru1986s Avatar
  • Beiträge: 10
  • acru1986 am 08 Apr 2019 15:02
  • acru1986s Avatar
Hallo zusammen,

ich stelle mich erst einmal kurz vor, da ich neu hier bin. :) Ich bin Anne, 33 Jahre alt, aus der Nähe von Dortmund. Mein Verlobter und ich waren dieses Jahr im Februar 3 Wochen das erste mal in Namibia. Waren direkt als Selbstfahrer mit Dachzelt unterwegs und sind nun total infiziert. Haben die klassische Route gemacht und zwar im Uhrzeigersinn. Zum Schluss sind wir von Windhoek noch für 5 Nächte nach Kapstadt geflogen, hat uns auch sehr gut gefallen. Trotzdem, die Wildnis, Weite und Ruhe in Namibia und den Frieden, den wir da gefunden haben, das war einfach etwas ganz besonderes. Die Reise dieses Jahr haben wir komplett über einen Veranstalter in Deutschland gebucht, da es ja unsere erste Afrika Reise war und wir uns erst mal sicher fühlen und einen Eindruck vor Ort machen wollten. Den haben wir ja nun jetzt und sind uns nun sicher, dass wir die nächste Tour auch selber planen können. Uns wurde dieses Forum wärmstens empfohlen. :)

Als Reisezeitraum schwebt uns wieder Januar/Februar vor. Nun war unsere Überlegung anfangs, diesmal Richtung Norden zu starten, Caprivi Streifen, Vic Falls, Botswana Chobe, Okawango, Kalahari und zurück nach Windhoek. Auch wieder mit Dachzelt. Nun habe ich aber gehört, dass Botswana in der Regenzeit deutlich feuchter, schwüler, reicher an Mücken und auch nachts nicht so angenehm kühl ist, wie Namibia. Das schreckt uns nun schon etwas ab, da wir ja wieder mit dem Dachzelt reisen wollten. Deshalb unsere Überlegung, doch wieder Namibia, aber dann eine andere Route zu wählen, als die Klassische, die wir dieses Jahr schon gemacht haben. Dafür suche ich nun nach Vorschlägen von Insidern, die schon öfter in Namibia waren und auch schon etwas abseits der typischen Route unterwegs waren.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar. :)

Ganz liebe Grüße!

Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2019 15:24 #553420
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 08 Apr 2019 15:24
  • Topobärs Avatar
Hallo Anne,

der Januar ist unsere bevorzugte Reisezeit. Waren gerade im letzten Januar wieder unterwegs. Sowohl in Namibia, als auch in Botswana. Bin gerade dabei einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben. Vielleicht findest Du darin Anregungen.

Bezüglich der warmen Nächte hast Du natürlich recht. Allerdings gilt das nicht nur für Botswana, sondern auch für weite Bereiche in Namibia. Zu der Jahreszeit kühlt es nur in Küstennähe nachts nennenswert ab. Schwül empfanden wir das Klima allerdings nirgends. Auch wenn es hin und wieder mal ein heftiges Gewitter gibt, ist die Luft doch wüstenhaft trocken.

Generell hat die Anzahl der Mücken nur sekundär etwas mit dem Reisemonat zu tun. In erster Linie hängt es mit dem Vorhandensein stehender Oberflächengewässer zusammen. Deshalb hast Du in den wasserreicheren Gebieten im Caprivi und Botswana grundsätzlich mehr Mücken. Wie es dann lokal tatsächlich aussieht, hängt ganz entscheidend davon ab, ob es am jeweiligen Übernachtungsort in letzter Zeit geregnet hat und die Mücken somit gute Brutmöglichkeiten haben. Das kann von Ort zu Ort ganz unterschiedlich sein.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Apr 2019 15:29 #553421
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 08 Apr 2019 15:29
  • Lommis Avatar
Hallo Anne,

erstmal ein herzliches Willkommen ! :silly:

Ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Afrika-Virus :laugh:

Für etwaige Empfehlungen wären ein paar mehr Angaben schon hilfreich:
- die Zeitspanne die ihr zur Verfügung habt (oder plant ihr tatsächlich 8 Wochen :woohoo: )
- was euch so interessiert? Landschaft? Tiere? Wandern? Fotografieren? ...?
- nur Namibia oder auch nach SA rein? (mit Richtersfeld-NP bzw. Namaqualand bzw. KTP)
- was versteht ihr unter "auch schon etwas abseits der typischen Route"
- ...?

Ich würde dir empfehlen mal ein paar der Reiseberichte zu lesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung es denn gehen könnte?

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Apr 2019 15:44 #553423
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 08 Apr 2019 15:44
  • Clamats Avatar
Hi Anne,
herzlich willkommen im "Krankenhaus der Afrikainfizierten" :P
Auch ich würde, wie Markus, mal den Süden/SA in Betracht ziehen. KTP, Augrabies und Richtersfeld sind im Januar/Februar als Camper supertoll zu bereisen und vor allem hast du den Vorteil, dass du hier wirklich frei reisen kannst, ohne irgendwelchen Vorbucherstress, nur geeignetes Fahrzeug mieten und los geht es :woohoo:
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Apr 2019 18:19 #553441
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 08 Apr 2019 18:19
  • freshys Avatar
Clamat schrieb:
Hi Anne,
herzlich willkommen im "Krankenhaus der Afrikainfizierten" :P
Auch ich würde, wie Markus, mal den Süden/SA in Betracht ziehen. KTP, Augrabies und Richtersfeld sind im Januar/Februar als Camper supertoll zu bereisen und vor allem hast du den Vorteil, dass du hier wirklich frei reisen kannst, ohne irgendwelchen Vorbucherstress, nur geeignetes Fahrzeug mieten und los geht es :woohoo:
LG
Claudia
Der Süden ist mit Sicherheit um diese Jahreszeit sicherer. Laut Lodgemitarbeitern im Caprivi kann es dort um die gewünschte Zeit schon sehr feucht sein. Die von Claudia vorgeschlagenen Gegenden sind landschaftlich wunderschön, bieten tolle Erlebnisse und die richtige Portion Abenteuer (Richtersveld, KTP). Ob euer Veranstalter eure Wünsche erfüllen kann, oder ihr mit "haben wir nicht im Programm" leben müsst, kann ich nicht beurteilen. Was wir nicht selbst buchen, geben wir an regionale Veranstalter, die sich besser auskennen als die europäischen Reisebüros.

@Claudia: Ist es richtig, dass der KTP um die angepeilte Jahreszeit nicht vorgebucht werden muss? In den beliebten Reisemonaten ist das nach meinen Erfahrungen nervenaufreibend.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2019 19:17 #553445
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 08 Apr 2019 15:44
  • Clamats Avatar
OT
Hi Freshy,
wir waren letztes Jahr Ende Januar/Anfang Februar 10 Tage mit unserem Camper im KTP und hatten gar nichts vorgebucht. Zum Teil waren wir fast alleine auf den Campsites und haben völlig problemlos von einem Tag auf den anderen nach-/umgebucht. Die Mitarbeiter*innen von SanParks sind so was von flexibel und hilfsbereit, alles kein Problem. Die SanParks-Seite ist wirklich so top aktuell, dass du unter Umständen auch noch plötzlich die eine oder andere Nacht in einem Wilderness Camp ergattern kannst, wenn jemand kurzfristig absagt. Botswanaseite weiß ich leider nicht, aber ich denken, dass dort auch noch Platz war. Wir hatten letztes Jahr wirklich gaaaaaar nichts vorgebucht und haben in der Zeit vom 10. Januar bis zum 14. März nur einmal "fully booked" gehört, das war im Addo weil dort ein größeres Event war, man hat uns aber gleich eine Ausweichmöglichkeit, gleich vor dem Tor des Parks, empfohlen.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi